Polyneuropathie
Von: , Frage gestellt am Do, 13. Jul 2000
mich würde mal interessieren was das genau ist. Ich kenne jemanden der das hat, doch gelesen hab ich zufällig mal von diabethischer P.
Was ist da jetzt der Unterschied??
Danke
Genie
mich würde mal interessieren was das genau ist. Ich kenne jemanden der das hat, doch gelesen hab ich zufällig mal von diabethischer P.
Was ist da jetzt der Unterschied??
Danke
Genie
Hallo Genie,
Poly-Neuro-Pathie, zerlegt und übersetzt heißt das Mehrfach-Nerven-Erkrankung. Darunter kann alles verstanden werden, worüber es (noch) keine sichere Differentialdiagnose gibt. Einen hoffentlich verständlichen Artikel findest Du auf meiner HP unter folgendem Link: http://members.chello.at/help.sv/DD_Polyneuritis.htm
Das bedeutet: es kann sowohl entzündliche als degenerative (Abbau-) Prozesse geben, diese wieder können eher zentral (im Gehirn oder Rückenmark) oder peripher (am motorischen bzw. senso-motorischen Neuron (am Nerven selbst) liegen.
Bei manchen Erkrankungen sind auch die sogenannten Schwann'schen Zellen geschädigt, diese bilden im Normalfall eine Isolationsschicht und ermöglichen eine bestimmte Form der Erregungsleitung im Skelettmuskel, die man die "saltatoriscvhe" , also sprunghafte, Erregungsleitung nennt. Dort "hüpfen" die Impulse von einem "Ranvier'schen Schnürring" zum nächsten. Wenn das gestört ist, kommt es zu Blockaden oder (sollten hemmende Neurone betroffen sein) zu Krampfzuständen.
Diagnostisch gibt es viele Möglichkeiten, vom ERG (Nerven-Strommessung) oder EMG (Muskel-Strommessung) bis zu immunologischen Methoden, die in Speziallabors durchgeführt werden, wovon es im deutschsprachigen Raum nur eine Handvoll gibt.
Oft kann auch von der Art der Ausfälle her (Symptomatik) auf Erkrankungen rückgeschlossen werden (Verwechslungen können vorkommen). So ist z.B. aufsteigende Muskelschwäche, hölzerne Bewegungen, skandiertes, stark verlangsamtes Sprechen, Schluckstörungen oft von Multipler Sklerose verursacht. Dieselben Störungen können aber auch bei nicht typischen Auto-immunerkrankungen auftreten.
So viel fällt mir im Augenblick dazu ein, falls bestimmte Fragen offen geblieben sind, bitte um Kontaktnahme mit einem Neurologen.
V.
Polyneuropathie ist ein Erkrankung der Nerven an den "Körperenden", also den Füßen und Händen. Medizinisch wird das ach als die "Peripherie" des Körpers bezeichnet. Die Nerven wurden nicht durch eine Verletzung geschädigt oder zerstört sondern durch körpereigene Ursachen. Diese können sein:
Fehlernährung; z. B. Folsäuremangel
Vergiftung; z. B. Alkohol, Blei
Infektionen;
genetische Ursachen;
Der mit großem Abstand häufigste Grund für eine PNP sind Sroffwechselstörungen. Dazu gehört der Diabetes mellitus(Zuckerkrankheit). Beim schlecht eingestellten Diabetes werden Stoffwechselprodukte gebildet die die Nerven direkt schädigen und zerstören.
Symptome für die PNP sind am Anfang Gefühlsstörungen wie "Ameisenlaufen", Mißempfindungen, Schmerzempfinden bei leichten Berührungen. Die Fähigkeit zu fühlen geht mit Fortschreiten der Krankheit mehr und mehr verloren. Der Erkrankte kann irgendwann in der betroffenen Körperregion Schmerz und Berührung nicht mehr wahrnehmen.
Willst Du noch mehr wissen? Dann maile mich doch an!
Sue (:-))