Aufsteigende infektionen durch spirale

Hallo,
nach all dem Theater mit der Pille überlege ich, ob ich mir eine Spirale legen lassen soll. Ich werde vermutlich ohnehin keine Hormone mehr nehmen können und viele andere Verhütungsmethoden gibt es ja nicht…
Ich habe noch keine Kinder, will aber später auf jeden Fall welche haben. Ich habe jetzt gelesen, dass man ein erhöhtes Risiko hat aufsteigende Infektionen zu bekommen. Ist das bei allen Spiralen so? Und ist man sofort unfruchtbar, wenn man mal eine Infektion hatte? Ich hätte da nämlich echt Angst vor.
Danke für Infos
schneehase

Servus Schneehase!

Also ein gewisses Risiko besteht da meines Wissens schon, da es sich dabei ja um einen Fremdkörper handelt (Spirale, Intrauterinpessar…)
Die begünstigen grundsäzlich ein Aufsteigen von Infektionen. Speziell Geschlechtskrankheiten, die dann schädigend auf die Eileiter/Eierstöcke auswirken können.Aufgrund der Gefahr einer Keimbesiedelung stellen unterschiedliche Sexualpartner ein erhöhtes Risiko für eine Spiraleninfektion dar,da jeder Mensch eine individuell unterschiedliche Keimflora hat. Daher besteht ein erhöhtes Risiko für eine Infektion der Spirale und somit für Unterleibsentzündungen etc. dar. Außerdem kann es durch die Verhütung mit der Spirale in seltenen Fällen zu einer Zystenbildung bis hin zu einer späteren Unfruchtbarkeit kommen.
Aber du wirst dich ja wohl vor der Anwendung mit deinem Gynäkologen/in beraten?!?! Der/die kann dich da sicherlich sehr genau informieren. Frag einfach danach und erkläre deine Bedenken!Der Arzt deines Vertrauens wird dies sicherlich ernst nehmen und die Vor- und Nachteile sehr genau und verständlich erklären!

Guckst du auch hier:
www.gyn.de

Liebe Grüße
Andy

Hi,

aufsteigende infektionen können bei der spirale immer ein risiko sein.

Was aber viel wichtiger ist, ist dein alter und dein kinderwunsch; und hier wird dir wohl jeder frauenarzt abraten.
Das schon andernorts erwähnte risiko für verwachsungen und resultierende unfruchtbarkeit ist einfach zu hoch. Außerdem besteht ein erhöhtes krebsrisiko.

Zu den alternativen: Du sagtest du hattest „theater“ mit deiner pille.
Wieviele präparate hast du schon probiert? Welche nebenwirkungen hattest du?

Kondome kommen nicht in frage (sind statistisch auf die dauer auch zu unzuverlässig)???

Es gibt noch die möglichkeit einen NUVA-RING zu probieren oder ein subkutanes hormonstäbchen.
Die wirkung ist eigentlich bei allen präparaten die selbe, nur unterscheiden sie sich in dosis und verträglichkeit.

Du solltest also mal einen termin bei deinem gynäkologen machen und mit ihm die sache genau durchgehen…

LG Alex:smile:

Schon wieder das Thema?
Hallo, Schneehase!

Irgendwie kommt es mir so vor, als wärst Du schon eine Weile mit diesem Thema beschäftigt und die Spirale wurde doch neulich erst in „Lust und Liebe“ diskutiert?

Also: Schau doch mal im Archiv und gib das Suchwort „Plädoyer“ (im Titel) ein. Dann kommst Du auf einen Artikel, den ich am 04.04.2005 geschrieben habe und in dem ich auch eine Alternative vorschlage, die ich wirklich empfehlen kann!

Lieben Gruß
Lea

Bloß nie wieder Nuvaring!!!
Hallo,
ich weiß, dass das mit dem Alter /Kinderwunsch ein Problem ist, aber deswegen fragte ich ja, weil ich von 2 Frauenärzten gehört habe, dass sich das bei der Gynefix Spirale gebessert hat und sie deswegen auch für Leute wie mich in Frage kommt. Es erzählt irgebdwie jeder was anderes.

Ich habe 10 Verschiedene Präparate ausprobiert und auch den furchtbaren NuvaRing davon hat sich alles nur noch verschlimmert.

Ich bekomme Sehstörungen, Gleichgewichtsstörungen, Schwindel… Ich habe mich komplett durchchecken lassen vom Hausarzt, damit ich sicherstellen konnte, dass es nichts anderes ist. Immer wenn ich die Pille absetze ist alles in bester Ordnung.

Kondome sind mir zu unsicher und ehrlich gesagt auch zu unbequem es macht vom Gefühl her halt doch einen Unterschied (NATÜRLICH NUR WEIL ICH IN EINER FESTEN PARTNERSCHAFT BIN UND WIR BEIDE EINEN AIDSTEST GEMACHT HABEN!!!)
Und die Vorstellung die nächsten ca.7 Jahre nur mit Kondom… nicht schön.

Hormone scheiden also aus. Kondome auch. Da bleibt ja nicht mehr viel übrig.
schneehase

Hallo,
danke erstmal für Deine Antwort. Ich habe mir Dein Posting im Archiv duchgelesen und danach ein wenig im Internet gestöbert. Das hört sich ja eigentlich ganz gut an, aber ein Pearl Index von bis zu 7% ist mir zu hoch. Ich kann auf gar keinen Fall schwanger werden und auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist ist mir das immer noch zu unsicher.
Mal sehen was ich mache, es wird wohl noch ne Weile dauern bis ich was finde was dann tatsächlich auch passt…
schneehase