Fasten ohne Gesundheitsrisiko ?

Ich hätte folgende Frage :
Kann man als ( soweit bekannt kerngesunder ) Mensch ohne Gesundheitsrisiken eine Woche oder vierzehn Tage fasten ?
Ich bin 25 Jahre alt, 180 cm gross, wiege ca 78-79 kg und treibe regelmässig Sport.

Wenn Gesundheitsrisiken bestehen, wie kann man diese vermeiden und /oder entgegenwirken ?

Gruss

Jürgen

Ich würd mal sagen: jo! Also ich hab´s auch schon mal gemacht, die ersten Tage sind hammerhart, aber dann sollte man sich super fühlen…ist aber glaub ich, auch nicht für jeden was ,meine Freundin hat´s vor Hunger nicht ausgehalten, der ging´s ziemlich schlecht und hat dann `ne Heißhungerattacke gestartet…natürlich völlig daneben.Auf jeden Fall sollte man tierisch viel trinken, so 2-3 l (Wasser,Früchte-Tees usw.)Und langsam anfangen (1. Tag Reistag, 2. Tag nur Obst und dann irgendwann gar nix mehr) einige halten auch Subaquale Darmbäder (Spülungen)als Ünterstützung für angebracht, aber ich finde, daß muß nicht sein (kommt schon alles von selbst raus)Am Ende dann wieder langsam anfangen… Viel Spaß und Reinigung dabei wünscht p. shockscrew

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, es gibt bei jedem Fasten ein Problem: Der gesamte Metabolismus stellt sich auf eine Huingerperiode so ein, dass er jedes Bißchen Nahrung dann in Fett umwandelt. Daher gehen Hungerkuren auch bei Wohlgefühl (kommt von den Endomorphinen) meistens nicht auf Dauer glatt.
Sehr empfehlenswert: Kostumstellung auf hauptsächlich Kohlehydrate und Ballaststoffe, wenig Fett, Austausch von Rohr- durch Fruchtzucker und Umstellung der Lebensgewohnheiten, die mit Essen verbunden sind (z.B. abends große Mengen zu essen ist nicht gut).
Vermehrt Bewegung machen, und zwar Dauerleistungen, nicht Spitzenleistungen. Damit verbrennst Mensch die Kalorien (ich weiß, ich weiß: Joule) und kann den Grundumsatz optimieren.
Viel Spaß.
V.

Naja nochwas hinzuzufügen: Um abzunehmen taugt Fasten nicht wirklich was…gut, aber um seinen Körper zu reinigen z. B. oder um die Darmflora neu aufzubauen, ist das o.k. Also ich fühl mich danach immer sehr gut…meine Haut ist besser (Neurodermitis), Verdauung klappt besser und ich bin fitter ( mein ich zumindest)…naja kann man ja mal ausprobieren…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]