Frage bzgl. des Herzen...
Von: , Frage gestellt am Di, 10. Mai 2005
Hallo.
Ich hoffe, Ihr könnt mir in dem Problem weiterhelfen.
Bin leider nur ein Laie, hoffe das es trotzdem reicht wie ich es beschreibe
Es geht um meinen Vater (50 Jahre, kein Sport, rel. ungesundes Leben...):
Er war vor kurzer Zeit beim Arzt zu einer Vorsorgeuntersuchung.
Dort wurde bei ihm Bluthochdruck festgestellt, worauf er ein paar Wochen täglich Blutdruck messen sollte und dies in ner Tabelle festhalten.
Zusätzlich musste er Atacand nehmen.
Nun war er gestern wieder beim Arzt, dort wurde er am Herzen in einer Art "Röhre" geröntgt und es wurde eine Verbreiterung der Aorta (nicht 100%ig sicher, aber die verläuft doch hinter den Lungen, oder??) festgestellt.
Der Arzt meinte, dies sei oft nach Unfällen der Fall, was dann auch evtl. bei meinem Vater die Ursache sein könnte, da er vor ca. 2-3 Jahren eben einen Autounfall hatte.
Der "normale" Wert/Durchmesser liege bei 4-6cm, bei meinem Vater sei ein Wert von 6,3cm festgestellt worden.
Der Arzt legt ihm eine OP nahe, dies sei "eine tickende Zeitbombe" (O-Ton).
Mein Vater ziert sich natürlich, da während der OP wohl das Herz eine Zeit lang stillgelegt wird und das zu breite Teil durch einen künstlichen, in Normalform befindlichen Ersatz ersetzt wird...
MMeine Frage/Sorge:
MUSS diese OP wirklich sein (wahrsch. ne unnötige Frage, wenns der Arzt sagt) und vielmehr, ist die OP wirklich kritisch bzw. lebensgefährlich oder handelt es sich dabei um einen durchaus machbaren, weniger gefährlichen Eingriff?
Ich bitte euch, mir so gut wie möglich zu helfen, da ich mir wirklich große Sorgen mache und ihn gerne durch andere fachliche Meinungen zur OP bewegen will!!
Auch viell. eine genaue Bezeichnung dieser Erkrankung, falls ihr mit meiner Beschreibung was anfangen könnt.
Vielen vielen Dank schonmal!!!
Mfg,
Mario