meine Mutter leidet seit vielen Jahren an Arthrose,
was recht schmerzhaft ist.
Vom Arzt gab es Schmerzpflaster, die nicht nur
unverschämt teuer sind (>200.- DM für 1-wenige Tage),
sondern auch unangenehme Nebenwirkungen haben wie Übelkeit,
Erbrechen.
Das derzeitige Pflaster kommt aus Belgien. Angeblich
gibt es kein anderes ?
Wer kennt Alternativen ?
Z.B. andere Schmerzpflaster aus BRD, USA, die hier
erhältlich sind.
Wer kennt ein elektrisches Verfahren zur Schmerztherapie ?
Hallo Herr Weisser!
Ihre Frage ist leider nicht ganz einfach zu beantworten da die Schmerztherapie ein sehr komplexes Thema ist.
Die Schmerztherapie mit einem Pflaster ist nicht so einfach wie es sich anhört - die Umstellung von oralen Medikamenten zum Pflaster ist relativ schwierig und gehört in die Hand des Fachmannes.
-Welcher Wirkstoff ist denn in dem Pflaster enthalten? Und wieviel von dem Wirkstoff ist in jedem Pflaster enthalten?
(Das steht auf dem Beipackzettel).
-Bekommt Ihre Mutter noch zusätzlich Medikamente um Schmerzspitzen abzufangen?
- Erhält sie Medikamte gegen die Übelkeit?
In Deutschland ist zur Zeit nur ein Schmerzpflaster für die ambulante Therapie zugelassen. DUROGESIC (Wirkstoff Fentanyl)
ist ein Opiatpflaster. Alternative zum Opiatpflaster ist die Therapie mit oralen retardierten (Medikamentenform die den Wirkstoff über eine langen Zeitraum gleichmäßig abgibt) Morphinpräparaten. Auch bei dieser Behandlungsform muß fast immer noch ein schnellwirksames Medikament gegen Schmerzspitzen gegeben werden.
Elektrische Verfahren zur Schmerztherpie gibt es. Die Methode nennt sich TENS Transdermale Elektrische Neuro Stimulation.
Sie ist aber leider bei allen arthritischen und rheumatischen Erkrankungen relativ wirkungslos.
Mailen Sie mich doch direkt oder über das Expertenforum an.
Ich verfüge über relativ viel Info Material und Adressen von Selbsthifegruppen und Beratungsstellen. Daß würde aber den Rahmen des Foums hier sprengen.