Aphten

Hallo alle www-ler!
Ich leide schon seit meiner frühen Kindheit an Aphten. Seit dem habe ich meist 2 wochen in einem Monat mit diesen „biestern“ zu kämpfen. Sie legen sich sogar auf die Mandeln :frowning: und sind leider äußerst zahlreich. Ich war einige mal bei den Ärtzen, da ich nicht mehr essen oder sprechen kann und habe auch im Internet geschaut und hab äußerst widersprüchliche Informationen bekommen über die Ursachen und Behandlungsmethoden. Als ursache wurde mir gestern von meiner Ärtztin gesagt, es handle sich um einen Virus ähnlich dem Herpes virus. Ist das dann ansteckend? Warum haben dann nur mein vater und ich Aphten? Und nicht mein Bruder und meine Mutter?
Welche Behandlungsmethoden gibt es euerer Meinung nach? Ich soll jetzt aclicvir von Ratiopharm einnehmen- bringt das was? wer hat erfahrung mit Aphten?
Danke für die Antworten

Als ursache wurde mir gestern von meiner
Ärtztin gesagt, es handle sich um einen Virus ähnlich dem
Herpes virus. Ist das dann ansteckend? Warum haben dann nur
mein vater und ich Aphten? Und nicht mein Bruder und meine
Mutter?

Darauf kann ich zumindest antworten, wie man das am besten behandelt leider nicht (ich glaube, hier im Forum wurde Kamistad-Gel und Kamillentee empfohlen). Herpes, Warzen und Aphten werden durch Viren verursacht. Aber da jeder Mensch anders ist, reagiert auch das Immunsystem jeweils anders. Viele Menschen sind zwar infiziert, aber erkranken nicht.

Bis denne
Schnoof

PS:
Da mir der Begriff „Aphten“ erst vor Kurzem hier im Forum zum ersten untergekommen ist, habe ich mal recherchiert und das gefunden:
http://www.swr.de/buffet/teledoktor/1998/03/18/ Im letzten Absatz wird erwähnt, dass Aphten mit enzymhaltiger Zahnpasta verhindert werden könnten.

Etwas aktueller: http://www.swr.de/buffet/teledoktor/2002/05/27/ Da steht zwar nichts mehr von Zahnpasta, aber zumindest gibt es Hinweise zur Schmerzlinderung in akuten Fällen.

Bis denne
Schnoof

1 „Gefällt mir“

yoghurtbakterien

hallo regina,

das problem ist mir bekannt, zwar nicht so extrem aber tendenziell auf jeden fall.

soweit ich informiert bin hat die mundschleimhaut auch immer etwas mit dem zustand des darms zu tun.

mit diversen mittelchen kannst du sicherlich linderung erfahren aber leider ist die ursache damit nicht behoben und das ist ja letztendlich was du dir wünscht, oder?

empfehlen möchte ich dir mal zu schauen ob dein säure-basen haushalt ausgewogen ist. körperlich übersäuerung (z. bsp. durch überm. zuckerkonsum, fleisch ect.) kann sich auf vielfache art äußern. zum thema basische ernährung gibt es diverse bücher.

die sache mit der zahnpasta hab ich auch mal ausprobiert, hat mich allerdings nur genervt.

habe für mich persönlich entdeckt, dass mir yoghurt hilft.

also ich esse regelmäßig o. alle 2 tage, morgens auf nüchternden magen - ist vielleicht nicht unbed. erforderlich - ca 3 EL yoghurt natur, ungesüsst!! seit dem ich das tue habe ich mit aphten keine probleme mehr.

probiers doch mal aus, kostet dich nicht viel und ist für die darmflora gesund. aber ungesüüst muß er sein.

solltest du besserung erfahren, lass es mich wissen!

sonst gibt es auch die möglichkeit einen ernährungsberater zu konsultieren, der kann dir zusammenhänge bestens erklären.

gruß v. hanna

Hallo Regina,

mir flatterte gerade in ZWP Spezial 5/2005 Seite 31 ein Artikel (Neues bei der Aphthen-Behandlung) auf den Tisch. Er beschreibt das Mund-Wund-Pflaster LEGASED natur.
http://legeartis.de
unter Aktuell und Produkte suchen.
Ist zumindest ein Ausprobieren wert. Bei Aphthosen gibt es ja sowieso nur symptomatische Behandlungen, weil der Erkrankungsgrund unbekannt ist.

Gute Besserung
Bernd

Hab ich nimmer :wink:
Hallo Regina,

hatte ich auch immer - allerdings sind mir zwei Sachen aufgefallen. Bei manchen Esssachen (Walnüsse, Paprika und so Kram) scheint’s als ob die die Aphten anlockten. Das andere ist ähnlich wie beim Herpes, wenn ich eh angeschlagen oder im Stress bin, kommen die Teile besonders gerne :wink: Je nachdem lässt sich oben erwähntes natürlich mehr oder weniger gut vermeiden.
Aber seit ich auf Anraten von meinem Zahndoc die widerlichste Zahncreme der Welt (Parodontax) nehme hatte ich nicht eine Aphte mehr. Und wenn ich sage, dass diese Zahncreme widerlich ist, dann meine ich auch, dass sie widerlich ist. Salzig und bäh! Aber erstaunlicherweise gewöhnt man sich dran und mag danach die normalen süssen Pasten nimmer. Und man hat auch keine Aphten mehr - was natürlich schon ein Vorteil ist.
Ob das nun auch bei Dir funktionieren wird, ahne ich nicht, aber schlimmstenfalls hattest dann halt mal eine Zahnpasta-Tube-lang ein wenig Ekelzeug zum Zähne putzen.

*wink*

Petzi