Kontaktlinsen

Hallo,

als ich letztens meine neue Brille abholen wollte war als Werbegag ein paar Kontaktlinsen in meiner Sehstärke dabei, so zum ausprobieren.

Ich bin etwas eigen wenn es um Zeug geht, dass mir in die Augen gepresst wird, aber ich hatte meinen mutigen Tag. Also war ich einverstanden und die Dame friemelte mir die Linse ins Auge, was an sich schon etwas schwierig war weil ich ziemlich panisch war und immer zwinkerte wenn ich sie auf mein Auge zukommen sah.
Als das Ding endlich drin war tat es weh … ich blinzelte und mein Auge tränte und ich bin total hysterisch geworden (die arme Optikern *L*) und ich hab gesagt sie soll das Ding SOFORT wieder da rausholen. Was auch schwierig war weil ich panisch blinzelte und inzwischen total fertig war.
Das rausholen zog sich in die Länge und mir tat danach mein Auge noch ne ganze Weile weh.

Lange Rede kurzer Sinn: Ist das normal beim ersten mal oder soll ich Kontaktlinsen am besten vergessen?

Gruß
Claudia

Hallo,

Als das Ding endlich drin war tat es weh … ich blinzelte und
mein Auge tränte und ich bin total hysterisch geworden (die
arme Optikern *L*) und ich hab gesagt sie soll das Ding SOFORT
wieder da rausholen. Was auch schwierig war weil ich panisch
blinzelte und inzwischen total fertig war.
Das rausholen zog sich in die Länge und mir tat danach mein
Auge noch ne ganze Weile weh.

Lange Rede kurzer Sinn: Ist das normal beim ersten mal oder
soll ich Kontaktlinsen am besten vergessen?

das ist genau dann normal, wenn man darauf so hysterisch wie Du reagiert.

Das erste Mal ist immer ein bißchen unangenehm, aber normalerweise vergeht dieses unangenehme Gefühl nach wenigen Minuten, und wenn Du mal ne halbe Stunde damit durch die Gegend gelaufen bist, merkst Du gar nichts mehr von den Linsen - ein gigantisches Gefühl, wenn man’s noch nicht kennt :smile:

Also, gib den Dingern ruhig noch mal ne Chance, und dann versuch Dich zu entspannen. Ein paar Tränen und ein bißchen Ziepen einfach aushalten. Wichtig auch: NICHT reiben, das macht’s nur schlimmer.

Es ist allerdings möglich, daß die Linsen einfach nicht passen, weil Du „komische“ Augen hast oder es aus sonst irgendwelchen Gründen unerträglich für Dich wird - wenn es gar nicht geht, auch nach einer Weile nicht, dann lass es halt.

Gruß,

Malte.

huch
…hab gar nicht gesehen dass genau unter mir auch ein Posting über Kontaktlinsen ist, sorry

Hi!

Hört sich an, als wenn man eine Kontaktlinse ins Auge setzt, die nicht vorher in einer Neutrallösung drin war. Dann brennt es wie die Sau!

Gruß
Falke

Hallo Claudia,

wie Malte schon sagte, bei Panikattacken, heftigem Blinzeln etc. ist die Reaktion des Auges „normal“.

Auch wenn die Linsen in deiner Stärke waren, sollten/müssen Kontaktlinsen immer auch individuell angepasst werden, damit sie auf dem jeweiligen Auge optimal sitzen.

Einfach so Linsen zum Ausprobieren sind deshalb standardgeformt und werden immer etwas „auftragen“, sprich etwas stören. Dazu dann Panik, zack und schon schrappt die Linse beim Einsetzen etwas auf dem Augapfel. Das Äugelein stört es und man merkt das noch stundenlang.

Als ich damals die ersten Linsen bekam, war ich auch eher störrisch, hab genau wie du gezuckt wenn das Ding auf mein Auge zukam. Besondere Probleme hatte ich mit dem selbst einsetzen, das muss man ja auch üben. Nachdem der erste Schreck vorbei war, hat aber alles gut geklappt. Für mich war ein Aha-Argument meines Arztes: „Jetzt reiben Sie ihr Auge sehr heftig. Das Lid ist nicht soo dick wie Sie vermuten. Was glauben Sie, was Sie jetzt gerade Ihrem Auge antun? Da ist so eine Linse nix dagegen!“

Das Sehvermögen, das Farbempfinden allerdings ist und bleibt phänomenal. Ich bin wie auf Wolken gegangen, als ich meine ersten Linsen erst mal hatte! Schwarz war schwärzer, rot röter etc. Ich konnte auch in den Randbereichen was sehen (nicht so bei Brille und neben dem Rand vorbeisehen!).

Wenn du mit deiner Brille zufrieden bist, lass es doch einfach mit den Linsen. Sonst ab zum Augenarzt und erst mal eine passgenaue Form aussuchen. Dann klappts auch mit den Linsen.

Gruß
Nita (die heute gelasert ist und das wieder als eine komplett andere Lebensqualität empfindet)

Hi!

Also wie schon jemand weiter unten schreib, sollte man zuerst zum Augenarzt gehen und sich richtig beraten lassen.
Da spielen einige Sachen eine Rolle:

• Hornhautverkrümmung
  • harte/weiche Linsen
  • trockene Augen
  • Beratung Pflegemittel
    usw.

Dann solltest Du Zeit haben, wenn er Dir die ersten Linsen gibt. Und sie selbst einsetzen.
Und dabei gilt: GEDULD!!! Du mußt erst den normalen Reflex überwinden, der das Auge schließt, wenn etwas es anfassen will!
Das ganze sollte über einem Spiegel passieren, damit Du siehst, wann die Linse „da“ ist!!
Ich kann man gut an meinen ersten Versuch erinnern, ich weiß gar nicht wie oft die Linse auf dem Spiegel lag!!!

Und dann brauchst Du auch zu Hause Zeit beim Einsetzen und Herausnehmen. Geduld ist wichtig. Das lernst Du schon. Aber nicht hektisch werden!

Denke dran: wer schön sein will muß leiden! Ich möchte meine Linsen nicht mehr missen und ich bin auch nicht böse um die 200 € die ich für meine neuen Linsen zahlen muss!!!

LG
Carmen