mein Freund hat seit ein paar Tagen wieder kleine (etwa 2mm, die noch etwas größer werden) Bläschen an den Händen. Diese könnten vom vermehrten Schwitzen entstanden sein. Die Hände jucken und haben an manchen Stellen rötliche kleine Punkte.
Dieses Phänomen hatte er schon einmal, als er viel mit Schrauben zu tun hatte. Aber in letzter Zeit hatte er weder übermäßigen Kontakt zu Geld, Metallen, Reinigungsmitteln oder anderen besonderen Dingen, bei denen wir eine Kontaktallergie vermuten könnten.
zieh mal mit den fingernägeln über den unterarm wenn sich sofort rote streifen bilden, könnte es ein erhöhter histamin ausstoss sein und deutet auf eine allergie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich würde sagen, dass die Streifen nicht auffälliger sind als bei mir. Ist es nicht normal, dass sich beim Kratzen Streifen bilden? Oder haben wir nicht „richtig“ gekratzt?
mein Freund hat seit ein paar Tagen wieder kleine (etwa 2mm,
die noch etwas größer werden) Bläschen an den Händen. Diese
könnten vom vermehrten Schwitzen entstanden sein. Die Hände
jucken und haben an manchen Stellen rötliche kleine Punkte.
Dieses Phänomen hatte er schon einmal, als er viel mit
Schrauben zu tun hatte. Aber in letzter Zeit hatte er weder
übermäßigen Kontakt zu Geld, Metallen, Reinigungsmitteln oder
anderen besonderen Dingen, bei denen wir eine Kontaktallergie
vermuten könnten.
Als ich zum ersten Mal Bläschen an den Fingern bekommen habe, habe ich gerade eine neue Türklinke an meine Zimmertür geschraubt. Der Holzstaub, mit dem ich damals in Kontakt kam, hat ausgereicht. Dann habe ich das immer häufiger bekommen, auch wenn ich mit Kalk (z. B. Kreidestaub) in Berührung kam, bald auch nach jedem Geschirrspülen. Auf die Idee, dass ich Allergien haben könnte, ist damals keiner gekommen, die Hautärztin diagnostizierte einfach einen angegriffenen Säureschutzmantel und verschrieb dafür Cremes und gab Hinweise. Seitdem hatten wir zuhause nur noch milde Seifen mit einem PH-Wert von 5,5 und milde Duschgels, was die Symptome auch nahezu vertrieb. Inzwischen vertrage ich keine normalen Shampoos mehr. Im Allergie-Test wurde festgestellt, daß ich auf bestimmte Duftstoffe reagiere. Find ich toll, weil es ja kaum Produkte gibt, die kein Parfüm enthalten (ich habe sogar schon auf Babyöl reagiert).
An Stelle Deines Freundes würde ich mich zum Hautarzt überweisen und einen Allergietest machen lassen. Wenn er Kontaktallergien (z. B. auf Farb- oder Konservierungsstoffe im Duschgel) hat, kann es einfach sein, daß er zwar (noch) nicht direkt auf das Allergen reagiert, aber seine Haut angegriffen ist, so dass z. B. feiner Staub zu Reaktionen führt.
also Geschirrspülen passt, ebenso könnte es auch das Duschgel sein. Aber wir haben seit einiger Zeit keinen „Neuzugang“ mehr gehabt. Die Bläschen treten immer Phasenweise auf - dann für mehrere Wochen und dann wieder monatelang ganz verschwunden. Vorwiegend kommen die Bläschen im Sommer, doch von Sommer kann man im Moment bei nordischen 10 Grad nicht reden und es müsste da noch einen anderen Zusammenhang geben. Kann Schweiß die Syptome auslösen?
Es macht mich stutzig, dass das Jucken phasenweise auftritt. In den letzten Tagen gab es bei uns nichts besonderes, was vorher nicht auch schon da war… Der Job ist zwar neu, aber dort kommt er nur mit „gewohnten“ Dingen (Verpackungen, Elektroartikel, Notebooks…) in Kontakt. Ausschließen will ich das aber trotzdem nicht. Scheint wohl eine Arbeitsallergie zu sein
Naja, ich glaube eher nicht.
Die Bläschen jucken nicht. Es jucken nur gelegentlich leicht rötliche Punkte unter der Haut (am Handballen - wenn man das so nennt) oder die ganze Hand, die Bläschen sind fast nur auf den Fingerkuppen. Sie sind nicht prall gefüllt, sondern offen und machen den Eindruck, als wolle die Hand sich häuten. Dafür reichen aber die Bläschen nicht - es sind nur etwa 5 Stück pro Fingerkuppe und recht klein.
Trockene Haut hat er nicht, die Hand ist eher feucht…
Hautarzt ist sicherlich eine gute Idee, doch aufgrund von Zeitmangel nicht zu realisieren.
Gruß
Tato
Ich tendiere auch dazu, zum Hautarzt zu gehen und hoffe, daß
es bei ihm schnell abheilt oder nur sporadisch auftritt.
Ich leide seit 11 Jahren sehr schlimm drunter
Mal war die Diagnose Zuckerallergie, mal Waschzwang, mal
Neurodermitis und eben auch Dyshidrotisches Ekzem bzw
atopisches Exzem.
der sohn meiner freundin ist schwerer allergiker, asthma und so, wenn man ihm mit dem fingernagel über die haut geht schwillt die haut etwas an und wird rot, ist so´n prof sauerbruch test für eine allergische reaktion.
vielleicht ist es auch gar nicht so schlimm sondern einfaches nesselfieber, hautarzt hört sich gut an, würd trotzdem auch mal nen allergietest machen
gruß
Für den Besuch beim Hautarzt fehlt im Moment die Zeit. Wer von morgens bis abends arbeiten muss, kann keine Arzttermine wahrnehmen.
Daher war hier der erste Versuch.
tja geht mir auch so hab auch grad wieder nen 13 std tag hinter mir; wäre eigentlich nen toller kandidat für nesselfieber ist manchmal ausschließlich streßbedingt
auf die anstehende cortisonbehandlung würde ich erstaml verzichten wollen und lieber ein ruhiges wochenende genießen,
Aber ist die Symptomatik bei Nesselfieber nicht ganz anders? Die Beschreibung würde eher auf den Sohn deiner Freundin zutreffen…
Hast du dir schon die Bilder von seinen Händen angesehen?
Wochenende? Welches meinst du? Ein Wochenende besteht jetzt nur noch aus einem Sonntag, bei dem Frau (ich) immer auf die tolle Idee kommt, Mann zur Hausarbeit zu überreden. Er hat kaputte Hände und ich habe Aphthen im Mund und kann nichts futtern - tolles Duo…
hi, wahrscheinlich eine urticaria (nesselsucht), die durch den physikalischen reiz „wärme/ erwärmung der haut“ ausgelöst wird. siehe auch: „urticaria pigmentosa“ beigoogle
den beschriebenen Symptomen nach würde ich sagen, dass das so etwas wie Fusspilz an den Händen sein könnte. Die Fotos bestätigen mir den Eindruck.
Genau diese Probleme hatte mein Vater auch einmal (Juckende, gerötete Punkte, die phasenweise auftreten und offene Bläschen an den Fingern). Eine intensive, langwierige Behandlung mit (damals) Canesten hat allerdings schon recht bald geholfen…
den beschriebenen Symptomen nach würde ich sagen, dass das so
etwas wie Fusspilz an den Händen sein könnte.
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Dagegen spricht aber meines Erachtens, dass die Bläschen nach einiger Zeit wieder spurlos verschwinden. Verschwindet ein Pilz von alleine?
Leider hat er keine Möglichkeit zum Arzt zu gehen, weil der nächste freie Tag noch nicht feststeht und auch noch dauern wird.
Kann ich mich - im Falle eines Pilz - anstecken? Seine Hände sind ja auch mal bei mir und es ist Feiertag…
Wie könnte man einen Pilz selbst behandeln? Oder muss man immer zum Arzt? Wir hatten damals eine Salbe, die wir auf die Bläschen an Füßen (im Sommer in Badeschuhen am Strand) geschmiert haben… blau weiße Tube… irgendetwas mit Epiprefaril oder so…
Dagegen spricht aber meines Erachtens, dass die Bläschen nach einiger Zeit
wieder spurlos verschwinden. Verschwindet ein Pilz von alleine?
Die Bläschen an sich verschwinden wieder. (Die Sporen der Pilze stecken übrigens in den offenen Bläschen und verteilen sich so an alle Stellen, mit denen sie in Berührung kommen.) Das Pilzgeflecht selbst (siehe juckende, rote Punkte) bleibt aber bestehen und bringt nach und nach wieder neue Bläschen hervor. (Kann man sich so ähnlich vorstellen wie Pilze im Wald: Werden gepflückt, gefressen, verschwinden … -> nächste Pilzsaison kommen dort wieder neue Pilze + die Pilze, die sich über die verstreuten Sporen neu gebildet haben.)
Sollte das also wirklich ein (Fuß-)Pilz sein, so kannst Du Dich damit leider auch anstecken. Und als Behandlung würde ich z.B. (wie bereits geschrieben) Canesten vorschlagen (rezeptfrei -> Apotheke). Oder jedes andere Mittel, das gegen Fußpilz oder Pilzbefall im allgemeinen hilft (das hat meinem Vater damals jedenfalls geholfen. Wichtig ist allerdings, dass man es mindestens ein paar Wochen regelmäßig verwendet. Sonst bringt’s nix.)