Hallo,
kleiner Tipp. Wechsel den Arzt und lass dich mal richtig durchchecken und nicht wieder auf die lange Warteliste setzen!
MAnu
Hallo,
kleiner Tipp. Wechsel den Arzt und lass dich mal richtig durchchecken und nicht wieder auf die lange Warteliste setzen!
MAnu
Hi Gwendolyn,
zusätzlich zu dem was weiter unten geschrieben ist, könnte der Arzt bei dir - vorsorglich - einen Hormonstatus bestimmen bzw. überhaupt Blut abnehmen.
Darüber hinaus evtl. eine Ultraschalluntersuchung, die allerdings nicht mehr von der Kasse getragen wird.
Auch könnten sich die Myome verändert haben, denn obwohl sie ungefährlich sind, können sie sich doch entwicklen und irgendwann mal Probleme verursachen.
Da dein ganzer Zyklus offensichtlich in Unordnung ist, sollte wirklich eine ausserordentlich genaue „Bestandsaufnahme“ gemacht werden, zu deinem eigenen Besten.
Obwohl ich nicht der Meinung bin, dass du sofort den Arzt wechseln solltst, solltest du dir diese Option offenhalten für den Fall, dass dir die „Diagnose“ nicht genau genug erscheint.
Gruß
Nita
Hi Du,
grosse Sorgen würde ich mir nicht machen.
Sprich: Krebs wäre eher unwahrscheinlich.
Auch ich habe PCOS. Meine Menstruation war aber immer regelmässig, wenn auch der Zyklus sehr lang (ca 6 Wochen, von denen 3 Wochen mit PMT und Schmerzen verbunden waren).
Früher hab ich nur Dianette (Diane 35) genommen - jetzt kriege ich vom Endokrinologen eine schwächere Pille, und Androcur dazu.
An sich ist mir das Einnehmen von Chemie, und gerade von solcher, die mein ‚reproductive system‘ stilllegt, etwas unangenehm.
Mittlerweile weiss ich aber, dass ich so am allersichersten mein ‚reproductive system‘ funktionstüchig halte - ich bin 33, und kann auch nicht noch 10 Jahre mit dem Kinderkriegen warten…
Vor kurzem war mir die Pille ausgegangen, als ich sie nach der einwöchigen Pause wieder einnehmen sollte - und es war langes Wochenende.
So musste ich einen Monat Pause machen - das Hin und Her wird eigentlich nicht als gut angesehen. Aber ich hatte in diesem Monat auch immer wieder ein paar Tage Blutungen, mit, eh, wie heisst das, ‚Auswurf‘ - ich bilde mir ein, dass da überschüssige Gebärmutterschleimhaut rauswollte und sollte.
Ich denke aber, dass bei PCOSlern eine grössere Wahrscheinlichkeit besteht, Endometriose (? - endometriosis) zu bekommen.
Du solltest Dich vom Gyn daraufhin untersuchen, bzw irgendwohin überweisen lassen.
Such Dir ne gute Gynäkologin, die Dir nicht erst in ein paar Wochen einen Termin gibt! Bei meiner könnte ich einfach in die Praxis reinschneien, wenn’s was Akutes ist.
Dann, langfristig, würde ich mich an einen Endokrinologen überweisen lassen, und ein ähnliches ‚Regime‘ wie das von mir oben beschriebene anfangen. Deine Eierstöcke werden es Dir danken.
Ansonsten - wenn das akute Problem geklärt ist, und Du Dich mehr mit PCOS und Schilddrüsenunterfunktion beschäftigen willst, schreib mich an - ich kann Dir ein paar links und Buchempfehlungen geben.
Gruss & all the best,
Isabel
PS: Ich nehme mal an, Dein Artikel ist archivgesperrt, weil er hier nicht angezeigt wurde. Da ist es immer ein bisschen schwer, sich an jedes Detail, auf das man antwortet, zu erinnern. Hoffe, ich hab nichts wichtiges ausgelassen.