Hallo liebe Experten,
seit etwa 16 Jahren habe ich einen Knoten in der linken Backe, der von der Größe her in etwa einem Maiskorn entspricht. Das „Ding“ sitzt ganz genau in der Mitte der Backe, ist absolut nicht sichtbar, ich kann es aber - mit dem Zeigefinger im Mund und dem Daumen an der Backe - regelrecht hin- und herschieben. Und so einen komischen Knoten habe ich (ebenfalls seit vielen Jahren) auch auf der rechten Seite, auch ziemlich genau in der Mitte, aber weiter unten - in der Höhe vom Unterkieferknochen.
Mein Hausarzt von vor etlichen Jahren meinte ich sollte beobachten, ob die Knoten größer werden. Das war all die Jahre nicht der Fall. Wenn es mir aber gesundheitlich nicht gut geht, spüre ich diese Knoten; sie schwellen an und tun mir manchmal richtig weh.
Was sind das für „Knoten“? Lymphknoten sitzen doch normalerweise wo ganz anders, oder?
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Heike
Ziemlich sicher eine (verstopfte?) Speicheldrüse.
Hatte ich auchmal und würde Dir empfehlen das Ding rausschneiden zu lassen. Sicher ist sicher. Macht jeder Kieferchirurg.
Gruss Christian
Hi Heike,
das könnte ein Lipom sein, also eine gutartige (Fett-?) Geschwulst. Nebenbei bemerkt: Wir fein Gebildeten sagen nur zur Arschbacke Backe, die Backe im Gesicht nennen wir Wange. Es sei denn, wir sprächen als Feinschmecker vom Ochsen, da heißt sie wieder Backe.
Gruß Ralf
Ziemlich sicher eine (verstopfte?) Speicheldrüse.
Hatte ich auchmal und würde Dir empfehlen das Ding
rausschneiden zu lassen. Sicher ist sicher. Macht jeder
Kieferchirurg.
Gruss Christian
Gut, dass Du nicht „Kiefern-Chirurg“ schreibst, aber da Du von Fach bist, Christian…
einen gesunden Freitag, den 13.!
wünscht Synapse
Dachte mir schon, dass sowas kommt… Aber solange niemand an Hämorrhoiden denkt
!
Viele Grüße,
Heike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi synapse,
ganz ganz leise flüsternd schallend lach möchte ich dich warnen:
bald bald wird die Oberlehrermeute über dich herfallen!!! - in diesem Sinne besseres Pfingsten, falls es bei euch auch eiskalt ist. r.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]