Entschuldige meine direkte Frage: Bist du schwanger? Oder hast du in letzter Zeit Gewicht zugenommen? Nach deiner Schilderung könnten das sogenannte Schwangerschaftsstreifen sein.
Durch eine starke Dehnung des Gewebes (Bindegewebe) kann es zu Rissen kommen. Speziell in Verbindung mit einer Bindegewebeschwäche und durch hormonell bedingter verminderter Hautelastizität.
Eine wirksame Therapie gegen diese Schwangerschaftsstreifen gibt es nicht wirklich. Du kannst dem aber ein bißchen vorbeugen, durch Anregung einer besseren Durchblutung.
Mit einer gezielten Zupf- und Knetmassage,kaltes Abbrausen, Trockenbürstenmassagen mit einem Luffa-Handschuh. Gut geeignet sind Jojoba-, Mandel-, Calendula- und Frei-Öl die die Durchblutung fördern und somit die Wirkung der Massage verstärken. Mit der Sonne vorsichtig umgehen. Beim Sonnenbad einen hohen Lichtschutzfaktor verwenden. Um das Bindegewebe der Brust zu entlasten, solltest du einen gut sitzenden BH tragen, der wirklich Halt gibt.
äh, bedeutet ein in Klammern gesetztes m, also so (m), nicht dass Chrissi m ä n n l i c h ist?
Nicht das er/sie/es deswegen keine Bindegewebsschwäche haben könnte mit den dazugehörigen Streifen, sie würden dann nur nicht von einer Schwangerschaft herrühren und die Brust müsste evtl. nicht so kräftig gestützt werden.
Alles andere sollte so stimmen und wenn das (m) nur zufällig da hineingerutscht ist oder den Anfang von „meine Güte“ bilden sollte, entschuldige ich mich jetzt schon mal.
also auch wenn du männlich bist wird es sich bei den Streifen um sog. „Schwangerschaftsstreifen“ handeln, leider. Ich hab die auch und war noch nie schwanger.
Entstehen diese, musste sich das betroffene Gewebe zu schnell zu stark ausdehnen. Die Streifen sind, wie von Andy beschrieben Risse in bestimmten Hautschichten und grundsätzlich irreperabel.
Schadensbegrenzung kannst Du ggf. durch Wechselduschen, Massagen mit einem Lufa-Handschuh und regelmässiges Eincremen betreiben.
Hallo,
sehen diese Streifen ungefähr so aus: http://med.knu.ac.kr/depart/ime/Images/striae.jpg
Dann handelt es sich tatsächlich um die unten auch schon angedachten Striae.
Irgendwie scheint es mir aber merkwürdig.
Außer der schon genannten bindegewebigen Schwäche können noch Hormone die Ursache davon sein.
Nimmst du vielleicht Kortison?
Oder hast du noch mehr Symptome, die dir auffallen in letzter Zeit?
So oder so - vor dem loswerden steht wie fast immer erst mal ne Ursachensuche. Und die ist übers Internet schwierig, vor allem auch mit so wenig Informationen.