Schmerzen an der Poseite

Hallo ihr alle!

Ich habe mal eine Frage, in der Hoffnung, ihr könnt mir Antwort geben.

Ich habe seit längerem leichte Schmerzen an der Seit meiner linken Pobacke. Es tut nicht sonderlich weh, sonst wäre ich schon zum Arzt gegangen, aber es ist doch unangenehm. Ich habe zwei Dinge, die vermutlich eine Rolle spielen könnten:
1.) Liege ich meistens abends faul auf dem Sofa (auf der linken Seite!)
und 2.) fahre ich sehr viel fahrrad, also nicht sportlich, aber immerhin ohne Gang und in Holland mit oft enormen Gegenwind. Könnte es sein, dass dort mit den Muskeln was nicht in Ordnung ist? Denn rechts tut es auch ab und an weh.
Habe neulich mal mit Druck gefühlt und es tut echt nur an einer Stelle von vielleicht 2-3 cm Umfang weh.

Was könnte das sein? Hab ihr eine Idee?
Freue mich über Ferndiagnosen uhnd herzlichen Dank schon mal!
Liebe Grüsse von Lisa

Hallo Lisa!

Ist ein bißchen schwierig…Hast du event. auch irgendwelche Symptome im Kreuzbereich (Lendenwirbelsäule)? Oder im Kniebereich? Ist der Schmerz bewegungsabhängig? Strahlt der Schmerz ins Bein aus? Bist du mal auf den Po gefallen, oder hast du dir eine Ecke reingerannt (Bluterguss)?

Es könnte der Ischiasnerv sein, es könnte aber auch der Gesäßmuskel sein(Bluterguss, Muskelverspannung, Entzündung…)??? Wie gesagt - leider schwierig.

LG
Andy

Hallo Andy!

Also ins Bein strahlt nichts aus, also kein Ischias oder so. Es ist wirklich nur an der Stelle.
Na und an ein Fallen oder an etwas reinrammen kann ich mich jetzt nicht direkt erinnern…
Vielleicht ist es wirklich der Muskel.
na ich warte mal was anderen noch einfällt ansonsten muss ich halt doch mal zum Onkel Doktor:smile:
Viele Grüsse und danke,
Lisa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lisa!

Arztbesuch ist sicherlich eine gute Entscheidung! Denn da ist auch sicherlich ein Tastbefund durch den Doci sehr hilfreich.
Wenn die von mir hauptsächlich vermuteten Ursachen nicht zutreffen, muss man tasten und befragen und gucken…
Das geht am Besten beim Arzt deines Vertrauens!

Alles Gute u. liebe Grüße
Andy

Hallo Lisa!

Alle Vorschreiber haben Recht: ein Arztbesuch ist sicher kein Luxus! Deine Schilderung könnte auf eine Reizung im Ileosacral-Gelenk hindeuten (kurz: ISG), das liegt ca. 3 Querfinger breit rechs und links von der Lendenwirbelsäule, da, wo das Kreuzbein und die Darmbeinschaufel aneinander stoßen. Wenn es dort schmerzt, solltest Du die Stelle wärmen (Dusche, Salbe, Massage etc.) und gymnastische Übungen machen, bis Du beim (Haus-) Arzt/ärtzin warst.
Gute Besserung und frohe Pfingsten wünscht Synapse