Blutverlust und Tod

Hallo,

kein angenehmes Thema.

Wenn jemand sich erheblich verletzt, dann wird auch Blut aus den Wunden austreten. Ist derjenige nicht lebensgefährlich (für eine gewisse Zeit, innere Blutungen erst mal nicht etc.) verletzt, so stirbt derjenige nicht gleich.

Wenn nun keine Hilfe eintrifft, kann der arme Mensch sicher verbluten. Hört nun so ein Bluten mit Stillstand des Herzens auf? Wie wirkt die Schwerkraft beschleunigend beim Blutaustritt? Gerinnt das Blut nach Herzstillstand sehr schnell, oder wie lange dauert in etwa die Gerinnung in so einem konstruiertem Fall?

Gruß
André

Hallo!

Hört nun so ein Bluten mit Stillstand des Herzens auf?

Nein, es sickert weiter vor sich hin. Nach Herstillstand bleibt ein geringer Druck im „System“ durch die Elastizität der Gefäße.

Wie wirkt die Schwerkraft beschleunigend beim Blutaustritt?

Ist die Wunde oben bremst sie, ist sie unten, beschleunigt sie den Blutaustritt.

Gerinnt das Blut nach Herzstillstand sehr schnell, oder wie lange dauert in etwa die Gerinnung in so einem konstruiertem Fall?

Das kann ich Dir jetzt nicht so genau sagen. Es ist auch abhängig von Dauer und Art der Verletzung. So kann es sein, daß im Schock Gerinnungsfaktoren „verbraucht“ werden und die Gerinnung schlecht ist. Wenn Du nähere Infos brauchst, such doch mal unter „Leichengerinnsel“.

Gruß
Peter

Hi,

Wenn nun keine Hilfe eintrifft, kann der arme Mensch sicher
verbluten. Hört nun so ein Bluten mit Stillstand des Herzens
auf?

Fast vollständig, ja. Der Kreislauf steht und nicht wird mehr gepumpt.
Es sickert bestenfalls noch ein wenig.

Wie wirkt die Schwerkraft beschleunigend beim Blutaustritt?

Merklich.

Gruß,

Malte.