Hallo,
seit ca. 3 Wochen hab ich enormen Durst, quälend, ich trinke ständig und muss natürlich entsprechend oft zur Toilette. Sehr lästig, vor allem Nachts.
Ausserdem bin ich ständig müde.
Was kann das denn sein? Es nervt!
Ich war zwar letzte Woche beim Arzt zur Blutuntersuchung, bekomme aber die Ergebnisse erst in 2 Wochen weil der Doc imn Urlaub ist über Pfingsten.
Lieber Gruß
Claudia
Hallo Claudia!
Mach mal schnellstens einen Blutzuckertest!!! Sieht sehr nach erhöhtem Blutzuckerwert an.
Zuckertest kann man auch ohne „Großes“ Labor machen. Da gibts Schnelltests. Picks in Finger, Blut auf Streifen, Streifen ins Testgerät…Ergebnis
Alles Gute
Andy
Hallo Claudia,
glaube auch, dass du schnellstmöglichst zum Blutzuckertest gehen solltest. Ich würde an deiner Stelle an den Feiertagen ins nächste Krankenhaus fahren, dort hast sofort die Ergebnisse. Wie alt bist denn, wenn ich fragen darf?
gruss r.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hört sich sehr nach Diabetes mellitus (sußer Harn)an…leider - tut mir leid für dich, aber wenn du das gut einstellen lässt, dann lässt sich gut damit leben 
Ich versteh aber nicht warum dein Hausarzt nicht gleich einen Blutzuckertest gemacht hat, sondern dich 2 Wochen (!!) warten lässt!
Falls es dich interessiert warum ich Diabetes mellitus meine:
Normalerweise scheidet der Körper über die Nieren keinen Zucker aus, d.h. kein Zucker im Urin, wenn jetzt aber dein Zuckerspiegel im Blut so stark gestiegen ist (dadurch, dass es nicht in die Zellen aufgenommen werden kann und somit im Blut bleibt, was eben bei InsulinMangel der Fall ist), kann es sein, dass ein kritischer Nierenschwellenwert überschritten wird und ab diesem Zeitpunkt scheidet man Zucker im Urin aus.
Jetzt ist der Urin aber dadruch viel konzentrierter als sonst -> was macht der Körper: er scheidet auch mehr Wasser über die NIeren aus, deswegen musst du häufiger aufs Klo und verlierst deswegen auch mehr Wasser, weswegen du auch ständig Durst hast, dein Körper will ja diesen Verlust wieder ausgleichen…
So, ich hoffe, das war einigermaßen verständlich,
viel Glück,
Hermi
Hallo Claudia,
alle Vorredner haben Recht: eine „Zuckerkrankheit“, so traurig wie es ist, könnte sehr gut möglich sein (Hi Rico, wieder im Forum, schön!)
Gibt es in der Familie vermehrt Zuckerkranke? Gut wäre ein gewisse Zurückhaltung bei süssen Speisen und hellem Brot/Brötchen, so etwas Richtung „Diabetes-Diät“. Ein gewisses Unverständnis habe ich für Deinen Hausarzt, der nicht sofort eine Blutzuckerbestimmung mit Sofortergebnis gemacht hat…
Ansonsten ist, falls sich die Diagnose bestätigen sollte, eine gewisse Disziplin beim Essverhalten angesagt, aber „don`t panic“, Deine Lebenserwartung muss nicht eingeschränkt sein.
Trotzdem noch ein ruhiges Rest-Pfingsten
Synapse
1 „Gefällt mir“
Hallo Claudia,
alle Vorredner haben Recht: eine „Zuckerkrankheit“, so traurig
wie es ist, könnte sehr gut möglich sein (Hi Rico, wieder im
Forum, schön!)
…
hi synapse - mal bisschen Urlaubsluft geschnuppert - hmmjammmm man gönnt sich ja sonst nix! Und so weiter und so fort… Soviel frische Luft als möglich, um gerüstet zu sein… Schöne Pfingsten noch
gruß r.
Hallo,
auch ich schließe mich an, hört sich nach Diabetes mellitus an. Allerdings hilft dir da ein einfacher Bluttzuckertest nicht weiter, sondern ein Glucose-Toleranz-Test. Da nimst du eine glucosehaltige Flüssigkeit ein, und nach einer bestimmten Zeit sollte dein Blutzucker wieder in einem bestimmten Bereich sein, beim gesunden Menschen. Einmalige Schwankungen durch einen einmaligen Test feststellbar können auch beim Nicht-Diabetiker vorkommen. Hilfreich wäre auch ein Blutzucker-Tagesprofil, ersetzt aber den Glucose-Toleranz-Test nicht. Wenn dein Hausarzt das nicht genügend ernst nimt, such dir einen anderen, oder bei Bedarf auch einen guten Diabetologen.
Liebe Grüße,
Katrin
Hallo Katrin,
nein leider stimmt das so nicht!
Den OGTT macht man, wenn man bei einem BZTP so grenzwertig normale Zuckerwerte hat, oder wenn der Nüchternzucker grade noch so in der Norm liegt.
Das was geschildert wurde hört sich schon sehr nach manifestem Diabetes an. Und da einen OGTT zu machen, wäre ein Kunstfehler!!!
Vor einem OGTT muss ein manifester D.m. ausgeschlossen sein, mit mindestens einem BZTP - sonst kannste auch probleme mit dem Anwalt bekommen.
gruss r.
gruss r.
Ist ja merkwürdig, sollte ich wohl mal mit meinem Chef sprechen, der zufälligerweise auch mein behandelnder Diabetologe ist…
Hi,
yes!
Und wenn er dir nicht glauben sollte, dann sag ihm es steht im Herold (kennt jeder Internist) in der 2003 Ausgabe auf Seite 596 in der ersten Zeile.
gruss r.
Danke, ist mir ein Begriff. Aber es steht auch überall, dass Nierenschädigung und MTX sich wiedersprechen - und ich bekomme es trotzdem. Werde es ihm dennoch sagen, auch wenn ich nicht glaube, dass es ihn hindert…
gruss, katrin
hi katrin,
kann es sein, dass du in einem Dilema steckst??
Kannst du gutes und schlechtes so abwägen, dass du ganz eindeutig auf eine Seite und deren Konsequenzen tendierst??? Verstehst du, was ich meine?
gruss rico