Rote Äderchen im Auge - was schafft Abhilfe?

Hi zusammen,

ich hab im Auge einige kleine rote Äderchen. Besonders im rechten Auge ist da eine, die von unten Richtung Pupille verläuft und mich sehr stört.

Diese Adern sind immer zu sehen, kein Zeichen von Ermüdung o.ä. Sichtbar sind die Adern schon seit Jahren - so lange stören sie mich auch schon.

Ich habe schon Tetryzolinhydrochlorid (Yxin) ausprobiert aber auch dann verschwinden diese Äderchen nicht.

Was könnte ich noch tun um sie - möglichst dauerhaft - wegzukriegen?

Liebe Grüße,
Sue

tHallo,

leider kenn ich mich mit Hautsachen nicht so gut aus, aber warst du schon einmal beim Hautarzt? Eine Freundin von mir hatte mal so Äderchen an den Mundwinkeln und sie konnte die sich verlöten lassen. Dadurch sind die Äderchen dann verschlossen, es fließt kein Blut mehr durch -> keine roten Äderchen mehr!

Viel Glück damit,
lg, Hermi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sue,
hast du denn irgendeine Veränderung im Lauf der Zeit feststellen können? (Mehr oder dickere Äderchen)?
Denn wenn sich vermehrt Adern in Richtung Pupille ausbilden, lässt das normalerweise auf eine (wie auch immer geartete) Unterversorgung der Hornhaut schließen.
Diese wird normalerweise per diffusionem und eben nicht über Blutgefäße ernährt. Wenn das nicht mehr ausreicht, versucht der Körper das auszugleichen indem er Gefäße zur betroffenen Stelle schickt.
Wenn Yxin keinerlei Wirkung zeigt, ist es auch nicht ratsam, weitere Augentropfen in der Hinsicht zu versuchen, da alle nach dem Gefäß-verengenden Prinzip arbeiten.
Ich würde - wenn du dir nicht sicher bist - mal zu einem Augenarzt gehen und die Versorgung des Auges überprüfen lassen. (auch wenn das meiner Erfahrung nach mindestens 8 Wochen dauert, bis man da einen Termin hat)…

Hallo,

leider kenn ich mich mit Hautsachen nicht so gut aus, aber
warst du schon einmal beim Hautarzt?

es geht ja nicht um die Haut, sondern um die Augen :wink:
Und ja, ich habe besonders die eine sehr auffällige Ader seit mindestens 5 Jahren und war in der Zwischenzeit mehrfach beim Augenarzt. Allerdings habe ich ihn darauf nicht angesprochen, weil ich es schlicht und einfach vergessen habe. Aber ich nehme mal an, dass er etwas gesagt hätte, wenn das so ungewöhnlich wär oder?

Eine Freundin von mir
hatte mal so Äderchen an den Mundwinkeln und sie konnte die
sich verlöten lassen. Dadurch sind die Äderchen dann
verschlossen, es fließt kein Blut mehr durch -> keine roten
Äderchen mehr!

Nunja, ob ich mir wirklich an den Augen rumlöten lassen möchte bezweifle ich mal.

Trotzdem danke für deine Antwort.

Liebe Grüße,
Sue

Hallo Sonja,

hast du denn irgendeine Veränderung im Lauf der Zeit
feststellen können? (Mehr oder dickere Äderchen)?

nein. Ich habe dieser Äderhen seit mindestens 5 Jahren. Damals machte mich jemand darauf aufmerksam, vorher war es mir gar nicht aufgefallen. Aber wenn mans einmal gesehen hat stört es natürlich :-/

Denn wenn sich vermehrt Adern in Richtung Pupille ausbilden,
lässt das normalerweise auf eine (wie auch immer geartete)
Unterversorgung der Hornhaut schließen.

Meine Mutter hat grauen oder grünen Star (den, den man mit Augentropfen behandeln kann), könnte es auch etwas in dieser Richtung sein?

Ich würde - wenn du dir nicht sicher bist - mal zu einem
Augenarzt gehen und die Versorgung des Auges überprüfen
lassen. (auch wenn das meiner Erfahrung nach mindestens 8
Wochen dauert, bis man da einen Termin hat)…

Naja, da ich keine Veränderungen habe feststellen können in den letzten Jahren hatte ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht, vor allem auch, weil ich seit dem ich diese Äderchen habe schon mehrfach beim Augenarzt war und nie darauf angesprochen wurde. Aber ich werde unter kurz oder lang wohl doch nochmal zum Augenarzt gehen und nachfragen.

Danke dir für deine Antwort.

Liebe Grüße,
Sue

UUps, sorry,

habs nicht richtig gelesen, ich habs so verstanden, dass die Äderchen ums Auge sind …
Dann natürlich kein Hautarzt und auch nicht Veröden lassen!
NUr weiß ich dann auc hnciht, was man tun kann, sorry.
aber viel Glück dass du etwas findest,
lg, hermi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]