Dürfen Kliniken nicht krankschreiben?

Hallo,

meine Mutter hat gerade eine Unterleibs-OP hinter sich und liegt noch im Krankenhaus. Der einweisende Arzt, der nicht wusste ob operiert werden wird, hat nur bis Mittwoch krankgeschrieben. Da wird sie vermutlich noch nicht mal entlassen sein. Die Stationsärztin teilte mir mit, dass sie grundsätzlich keine Krankschreibungen machen sondern man das vom Hausarzt oder einweisenden Arzt machen lassen soll.

Der einweisende Arzt ist jetzt in Urlaub. Kann ich einfach zu seinem vetreter gehen und der schreibt meine Ma dann weiter krank, nur so auf meine Erzählung hin?

Wäre nett wenn einer Bescheid wüsste,

danke

Barbara

Hallo,
das find ich jetzt schon etwas komisch. ICh war bis jetzt zweimal stationär im Krankenhaus, einmal ohne Überweisung (Blinddarm, da bin ich einfach ins KH) und einmal auf Überweisung von meinem HNO Arzt - jedesmal bin ich durch die Klinik krankgschrieben worden.

Auch bei dirversen Nachtschichten, bei denen ich mal dabei war (ich studier Medizin und da können wir freiwillig mal zuschauen) kamen Patienten, die zwar nicht stationär blieben,a ber eine Krankschreibung vom Krankenhaus bekommen haben.

Ich würd da nochmal nachfragen…

lg, Hermi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Stationsärztin teilte mir mit, dass sie
grundsätzlich keine Krankschreibungen machen sondern man das
vom Hausarzt oder einweisenden Arzt machen lassen soll.

Hallo Barbara, das ist richtig. Im Normalfall dürfen das die Ärzte in Krankenhäusern nicht.

Der einweisende Arzt ist jetzt in Urlaub. Kann ich einfach zu
seinem vetreter gehen und der schreibt meine Ma dann weiter
krank, nur so auf meine Erzählung hin?

Nur so auf deine Erzählung hin vermutlich nicht. Geht es um eine Bescheinigung für den Arbeitgeber?

MfG

Guten Morgen Barbara,

also, ob Kliniken krankschreiben dürfen oder nicht, weiss ich nicht. Aber als mein Mann vor zwei Jahren in der Klinik war, haben wir von den dortigen Ärzten eine Bestätigung für den Arbeitgeber bekommen, dass er in der Klinik ist. Ein Datum bis wann stand, wenn ich mich recht erinner nicht mit drauf. Als er entlassen wurde (aus der Klinik mein ich) sind wir zum einweisenden Arzt und haben von dem nochmal eine Krankschreibung bekommen.

Sueh

Danke für die Antworten !

Ja, es geht um die Verlängerung der Krankschreibung, im Betrieb meiner Mutter sind die sehr drauf bedacht, dass der gelbe Zettel am ersten Tag bereits vorliegt. Und meine Mutter macht sich Sorgen, dass die Folgebescheinigung jetzt womöglich nicht rechtzeitig vorliegen könnte.

Danke nochmal,

Barbara

hi Barbara,

das Problem ist ganz einfach, aber kompliziert, wie unser ganzes Gesundheitssystem.
Also: „krankschreiben“ (Du weisst schon: gelber Zettel, 2fach etc) dürfen nur Kassenärzte (also Niedergelassene) und „Ermächtigete“, also Krankenhäuser mit zugelassener Ambulanz. (Trennung von ambulanter und stationärer Versorgung). Üblicherweise gibt das Krankenhaus Meldung an die Krankenkasse, dass jemand stationär behandelt wird; die KK kann an den Arbeitgeber schreiben, dass d.Pat. stationär liegt. Man kann aber vom Krankenhaus eine Bescheinigung haben, dass jemand stationär liegt, aber keinen gelben Zettel. Ein Vertreter des HA wird üblicherweise nicht krankschreiben, da es das ja nicht überprüfen kann, außer mit viel Telefoniererei,
Nochmal: Stationsarzt/KH-Verwaltung schreibt Bescheinigung: XY liegt stationär; das Ganze zum Arbeitgeber: fertig
Gute Besserung wünscht Synapse

2 „Gefällt mir“

Hallo,
bei der Krankenkasse anrufen - wir bescheinigen in solchen Fällen,
das nach Rücksprache mit dem Krankenhaus noch längere Zeit ein
dortiger Aufenthalt notwendig ist oder dass eine Entlassung als
arbeitsunfähig vorgenommen wurde - das reicht dem Arbeitgeber immer.

Gruss

Günter Czauderna

2 „Gefällt mir“

hallo, so isses und das funktioniert auch beim strengsten Arbeitgeber.
Jeder Arbeitgeber glaubt dieser Bescheinigung, da sie nicht getürkt werden kann. Egal welches EDV-System, wenn der Pat noch stationär ist fehlt das „Stationär von… BIS…“
Wie auch bei der gelben AU: keine Diagnosen drauf, nur Stempel und Unterschrift des Arztes.
gruß r.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]