Erysipel

hallo,
habe da eine frage:" wenn jemand zum 4. mal erysipel hatte und nach reichlicher penicillin gabe 1 woche 3 x täglich 1,2 mega
nach einem tag wieder erysipel dann 1 woche 3x täglich 1,5 mega 3 tage weg.1 woche kh 3x täglich 10 mega im kh, anschließend nochmal 1 woche 3x täglich 1,5 mega.
jetzt ist es schon wieder im anmarsch, soll man wieder ins kh gehen?"
frage weil der hausarzt ( internist ) das nicht so schlimm findet. es haben sich auch noch klebsiellen in den bronchen eingenistet. der hausarzt meint da geben wir ein antibiotika für alles.
soll man bei erysipel nicht im bett liegen?

danke für die mühe

Hallo Horni!

Also Bettruhe sollte schon eingehalten werden! Außerdem ist es nicht „normal“ das die Sache immer wieder auftritt bei dir. Das deutet auf eine nicht ausreichende Antibiotikatherapie. Weiter sollte man den Auslöser finden. Hast du Fußpilz? Hast du Ekzeme am Ohr? Das sind die häufigsten Ursachen. Hast du die Wundrose im Gesicht oder an den Beinen? Wie schauts mit deinem Blutzucker aus? Normalerweise wird das Erysipel mit Penicillin behandelt. Die Klebsiellen jedoch sind gegen Penicillin meist resisdent! Also ein Antibiotikum für beides? Weiß nicht…
Geh bitte mal zu einem Hautfacharzt und laß dir das mal genauer anschaun!

Alles Gute
Andy

Hallo,
ein Erysipel kann bspw. von Streptokokken oder Staphylokokken ausgelöst werden. Bei Streptokokken ist eine Behandlungsdauer von 10 Tagen (nicht 1 Woche !!!) ein Muß, sonst besteht die Gefahr der Persistenz oder der Resistenzentwicklung. Folge sind Rezidive. Staphylokokken (im wesentlichen Staphylococcus aureus) ist überwiegend gegen Penicilline resistent, sollt also in so einem Fall auf eine Behandlung gar nicht ansprechen. Nach mehrfachem Auftreten sollte sich die Sache unbedingt ein infektiologisch (!) gebildeter Arzt ansehen! Wenn Streptokokken verantwortlich sind, könnte auch ein leichter Immundefekt vorliegen. Umgekehrt können Streptokokken (und auch Staphylokokken) über Eigenschaften verfügen, die sie sehr virulent machen, so dass eine ernsthafte Komplikation nicht auszuschließen ist. Während die Sache mit den Klebsiellen schwer zu bewerten ist (siehe vorhergehendes posting von mir) sind Streptokokken und Erysipel-Entwicklung unbedingt ernst zu nehmen. Hier hilft kein empirisches rumdoktorn. Unbedingt einen Facharzt aufsuchen, ggf. wenn eine Uni-Klinik in Reichweite ist auch da mal vorbei schauen.
Viele Grüße,
Oliver

Hallo,
also ich kann mich den beiden Vorantwortern absolut anschließen. Du solltest dich wirklich bei einem Hautarzt (Dermatologen) melden. Insbesondere sollten - falls mögliche Eintrittspforten erkennbar sind, - ohne vorherige antibiotische Therapie!! (auch wenn´s nur ein aufgekratzter Mückenstich ist) Abstriche genommen werden, um den Keim genau zu differenzieren und auch ein Antibiogramm gemacht werden: Auf welche Antibiotika ist der Keim sensibel (nicht nur intermediär).
Bettruhe ja, ehrlich gesagt möglichst Antibiose (im KH!) in die Vene, besonders wenn du Fieber und sehr hohe Entzündungszeichen hast!!!, komplettes durchchecken auf Eintrittspforten, wie schon gesagt, …Abwehrschwäche???..
Mal ganz abgesehen davon: Ist es wirklich ein Erysipel??? oder vielleicht was anderes??? Ich meine, war mal ne Thrombose, falls die E immr wieder in genau diesem Bein sein sollten?, oder hast du eine Herzschwäche mit Wasser in den Beinen? Stauungsdermatitis?? Chronisch venöse Insuffizienz?
Ist das E. immer an anderen Stellen??? Fiebe`? Schüttelfrost? Wo sitzen die E.?
Ich bräuchte noch ein paar genauere Dinge.
gruß R.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]