Schnarchen

Hallo,
ich habe das Problem, dass ich ziemlich laut schnarche. Im Moment stört mich das nicht, da ich als alleinlebender Single sowieso alleine im Bett liege. Trotzdem möchte ich das gerne abstellen. Kann mir irgendjemand Tipps geben, wie man das schnarchen los wird?

Schonmal vorab Danke für eure Hilfe

Gruß Rainer

Hallo Rainer, such doch mal einen Kieferorthopäden oder Zahnarzt in Deiner Nähe auf der mit der Herstellung sogenannter „Schnarcherschienen“ vertraut ist. Klappt bei den meisten Patienten. Gruss Christian

http://www.me-dental.de/html/schnarcher-schiene.html

Hallo,

wenn man nun schon eine Knirscherschiene verwendet, wie passt das
mit der Schnarcherschiene?

Danke

Hallo, mit der Schnarcherschiene ist knirschen unmöglich daher ist die Knirscherschiene nicht mehr nötig.
Gruss Christian

Hallo Rainer,

die Ursache für dein Schnarchen sollte zunächst einmal diagnostiziert werden.
Dabei ist es wichtig zu wissen, ob es sich um ein gewohnheitsmäßiges oder ein pathologisches (krankhaftes) Schnarchen handelt.

Ersteres kann durch Übergewicht, aber auch Alkoholgenuss u. a. verursacht werden.
Ich habe mir vor Kurzem einen Vortrag über Adipositas angehört, und der Professor sagte: Gehen Sie mal in die Schlaflabors, Sie treffen in erster Linie Übergewichtige dort an.
Ich kenne mehrere Leute, die nicht mehr schnarchen, seitdem sie ihr Gewicht reduziert haben.

Die andere Möglichkeit ist eine Verengung im Bereich der Atmungsorgane, was ein HNO-Arzt abklären kann. Kieferprobleme gehören in den Bereich des Zahnarztes.

Im Schlaflabor kann optimal geklärt werden, ob es während des Schlafens zu einer sog. Schlaf-Apnoe kommt, d. h. zu Phasen von längerdauernden Atemstillständen, was u. a. auf Hirn und Herz ungünstig wirkt und zu Tagesmüdigkeit und Sekundenschlaf führt, usw.

Hier habe ich dir eine Seite herausgesucht, die über Ursachen, Diagnosen und deren unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten aufklärt:
http://www.medis-tv.de/themen/schna_1000.htm

Viel Erfolg wünscht

Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Stimmt!
Hi!

Gerade, wenn Tagesmüdigkeit zum Schnarchen hinzu kommt, empfiehlt es sich, ein Schnarchscreening durchzuführen. Dadurch kann ausgeschlossen werden, daß in der Nacht Atempausen mit Abfall der Sauerstoffkonzentration auftreten (Schlafapnoesyndrom). Dieses ist derzeit sehr im diagnostischen „Trend“.
Für das Screening kriegt man eine Kiste mit nach Hause, die Parameter während der Nacht mißt. Im Anschluß kann das Schnarchen weiter „klassifiziert“ werden.

Gruß
Peter

hi
und nicht zu vergessen,
dass das Schlafapnoesyndrom häufiger ist als man denkt
und eine sehr häufige Ursache für Bluthochdruck ist.
Mit der Maske geschlafen, hat schon manchen Hochdruck geheilt.
gruss r.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]