Seit ca. einem Jahr geschieht es öfters, daß ich unmittelbar nach dem Aufwachen nichts bewegen kann und den Eindruck habe, keine Luft zu bekommen. Ich versuche dann immer krampfhaft, einzuatmen, und nach einiger Zeit kehrt die Bewegungsfähigkeit zurück. Ist das gefährlich?
Es gibt so eine Schlafkrankheit ( mein Freund leidet dran ). Da will man aufwachen , ist im Kopf auch wach, aber man kann sich körperlich nicht bewegen. Oft denkt man dann auch, dass man nicht atmet, man tut es aber trotzdem ohne es zu merken. Leider weiß ich jetzt nicht, wie diese Krankheit heißt und ob dies überhaupt auf dich zutrifft.
Ansonsten gehe vorsichtshalber zu deinem Hausarzt. Wenn keine Organischen Sachen vorliegen, kann du auch noch mal in ein Schlaflabor gehen. Vielleicht hast du ja so eine Schlafkrankheit.
Es gibt so eine Schlafkrankheit ( mein Freund leidet dran ).
Da will man aufwachen , ist im Kopf auch wach, aber man kann
sich körperlich nicht bewegen. Oft denkt man dann auch, dass
man nicht atmet, man tut es aber trotzdem ohne es zu merken.
Das scheint genau das zu sein. Ich habe zum Beispiel dann einen Zeh schmerzhaft belastet, kann aber den Fuß nicht heben. Gleichzeitig habe ich Angst, zu ersticken, und versuche durch Atmung den Körper aus seiner Lage zu schaffen, weil ich ja sonst nichts bewegen kann.
ich habe von so einem Problem schonmal gehört.
Besserung (es kam nicht mehr vor) trat ein, nachdem die Person sich die Seitenlage, links abgewöhnte.
Zur Unterstützung (zur Umgewöhnung) hat sich die Person ein sogenanntes „Seitenschläferkissen“ besorgt.
Die Person erfreut sich heute eine erholsamen Schlafes.
ich habe von so einem Problem schonmal gehört.
Besserung (es kam nicht mehr vor) trat ein, nachdem die Person
sich die Seitenlage, links abgewöhnte.
Zur Unterstützung (zur Umgewöhnung) hat sich die Person ein
sogenanntes „Seitenschläferkissen“ besorgt.
Die Person erfreut sich heute eine erholsamen Schlafes.
Ja, ich kann schon auch auf der anderen Seite schlafen, auf der dies nicth so oft auftritt. Nur auf dem Rücken ist es schwierig.
Die Frage war ja aber auch mehr nach den medizinischen Ursachen.
Ob der Schlaf an sich dadurch gestört wird, kann ich nicht genau sagen, weil ich keinen Vergleich habe. Nur die scheinbare Lähmung tritt in letzter Zeit öfter auf.
Schlaf-Apnoe
so heisst das und es ist gar nicht so unbekannt. Ich kenne das leider auch sehr gut. Es gibt im Netz dazu in mehreren Foren Beiträge, die man nachlesen kann. Gib einfach mal den Begriff ein und du wirst fündig.
Hallo,
wenn du nachfolgendes liest, kommt das hin?
Schlaflähmung:
Schlaflähmung bezeichnet die Unfähigkeit, sich zu bewegen, und tritt beim Einschlafen oder nach dem Erwachen auf. Für den Betroffenen ist dieser Zustand, der mehrere Minuten dauern kann, häufig sehr quälend und beängstigend, weil er das Gefühl hat, gelähmt zu sein. Der Zustand endet in aller Regel spontan oder wenn der Betroffene angesprochen wird. Ursache ist wahrscheinlich, dass die motorische Lähmung, die im REM-Schlaf verhindert, dass wir unsere Träume ausleben (siehe Schlafstadien und Schlafprofil), einsetzt oder fortdauert zu einem Zeitpunkt, wo das Gehirn schon oder noch wach ist.
Schlaflähmung ist ein Symptom der Narkolepsie, tritt aber sporadisch auch bei ansonsten gesunden Menschen auf.
Kann mich erinnern, ist aber schon lange her - dass sich in unserem Psychiatriekurs ein Schlafforscher dafür interessiert hat, ob wir so etwas kennen.
Also kann ich dir raten, die bei einem Schlafforscher, in der Regel gehören sie zum Formenkreis der Psychiater, vorzustellen. Narkolepsie gehört zum Gebiet der Neurologen. - Ist aber eien jeweils sehr spezifisches Teilgebiet, finde es braucht da echte Fachleute.
Sehr vage Auskunft, ich weiss, vielleicht hilfts trotzdem ein wenig.
gruss r.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]