Blutdruckregulation/Cushing-Reflex

Von: , Frage gestellt am Sa, 15. Jul 2000

Der Cushing-Reflex aktiviert den Vagus-Kern,damit der intracranielle Druck sinkt:Dabei sinkt die Herzfrequenz(negativ
chronotroper Effekt des Parasymphatikus) und gleichzeitig soll der Blutdruck auch fallen.Weshalb senkt der Parasymphatikus den Blutdruck(er hat ja keinen direkten vasodilatatorischen Einfluss auf z.B. die Gefässe)?

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
    Re: Blutdruckregulation/Cushing-Reflex

Hallo Romy!
    Die Folgenden Infos hab ich aus dem "großen Silbernagel"- Lehrbuch der Physiologie: Der Cushing-Reflex aktiviert den Vagus-Kern,damit der
    intracranielle Druck sinkt:
    Da muß ich dich leider Enttäuschen. Das Gegenteil ist der Fall:

"...bei intrakranieller Drucksteigerung infolge von plötzlichen raumfordernden Prozessen im Gehirn kommt es zu einem starken Anstieg der Sympathikusaktivität und des Blutdrucks. Dieser Vorgang ist als Cushing-Reflex beschrieben." S.687 Dabei sinkt die
    Herzfrequenz(negativ
    chronotroper Effekt des Parasymphatikus) und gleichzeitig soll
    der Blutdruck auch fallen.
    Stimmt! Weshalb senkt der Parasymphatikus
    den Blutdruck(er hat ja keinen direkten vasodilatatorischen
    Einfluss auf z.B. die Gefässe)?
    Ich hatte nur eine Vermutung, doch diese wurde durch folgendes Zitat bestätigt:

"Eine allgemeine parasympathische Gefäßinnervation mit physiologischer Funktion gibt es nicht." So weit so gut.
    "Neurogene Durchblutungszunahmen (also eine Gefäßdilatation Anm.Lionking) sind daher im allgemeinen auf ein Nachlassen der tonischen sympathischen Innervation zurückzuführen." S.167

Im Klartext. Der Vagus hemmt den Sympathikus, der die Kontraktion veranlasst. Dadurch werden die kontrahierten Gefäße dilatiert. Im Übrigen: Ein Gefäß welches nicht durch den Sympathikus innerviert ist (also nicht kontrahiert ist) kann NICHT MEHR DILATIEREN!! Bis vor kurzem wußte ich das auch nicht, ist aber ganz sicher so.

"Ausnahmen ... sind Speichel- und Schweißdrüsen sowie die Genitalorgane; hier kommt es bei Stimulation parasympathischer Fasern zu einer Dilatation" S.167

Ich hoffe, dass du diesen Artikel erhälst und dass er dir geholfen hat. Wenn du noch Fragen hast schreib mir eine E-mail. Physiologie und Pathophysiologie war für mich sehr erfolgreich und interessant. Außerdem helfe ich gerne weiter.

Hoffe geholfen zu haben und verbleibe mit schönen Grüßen

LIONKING

P.S. Würd mich freuen, wenn du mir eine Antwort schreibst.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!