Kinder beim Zahnarzt - Bohren oder nicht?

Von: , Frage gestellt am Sa, 21. Mai 2005

Hallo zusammen,

nach Problemen beim Zahnarztbesuch mit Kindern und einigen Recherchen fällt mir auf, dass es offenbar noch andere Möglichkeiten gibt, als Bohren, bzw. wenn das Kind verweigert - nichts tun. Vollnarkose halte ich bei Kindern nicht für sinnvoll, wenns "nur" um Kariesbehandlung geht. Hypnose - haben wir niemanden in der Nähe. Immer wieder hinfahren und so densensibilisieren - Fehlanzeige...

Jetzt erfuhr ich von anderen Eltern, dass sie stressfrei leben, weil der Zahnarzt nicht bohrt, sondern die kariösen Stellen nur auskratzt und dann offen lässt - mit regelmäßiger Kontrolle. Klingt für mich logisch - dem Kind wird der Stress erspart und die bleibenden Zähne werden weitgehend geschützt. Mein Zahnarzt hält diese Methode jedoch für nicht sinnvoll, weil die Zähne nur unzureichend von Karies befreit werden. Allerdings fällt ihm auch nichts mehr ein, um meine Tochter zur Behandlung zu überreden und lässt die Löcher wachsen...
Was habt ihr für Erfahrungen und Anmerkungen?
Gruß anna

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 22 Minuten 1 hilfreich
    Re: Kinder beim Zahnarzt - Bohren oder nicht?

Auch hallo. leben, weil der Zahnarzt nicht bohrt, sondern die kariösen
    Stellen nur auskratzt und dann offen lässt - mit regelmäßiger
    Trotz Kontrolle sollte beachtet werden, dass der Weg zum Zahnnerv dann kürzer wird. Ausserdem kann sich das fehlende Material für den jeweiligen Zahn nicht günstig machen. Was habt ihr für Erfahrungen und Anmerkungen?
    Aus dem Bereich der Psychologie könnte man ja versuchen "Karies und Baktus fangen" zu spielen: http://www.zahn-perfekt.de/kinder.html , http://62.27.84.81/cgi-bin/onchange/anzeige.pl?kennu...

HTH
    mfg M.L.

***alte Weisheit***
    Vor dem Essen und nach dem Essen das Zähneputzen nicht vergessen...

• Antwort von nach 3 Stunden 2 hilfreich
      weisheit

Hi, ***alte Weisheit***
      Vor dem Essen und nach dem Essen das Zähneputzen nicht
      vergessen...
      Heißt es nicht "Vor dem SCHLAFEN und nach dem essen...."?
      Wenn du mal n marmeladenbrot direkt nach dem zähneputzen gegessen hast, weiß du was ich meine;-)

LG Alex:-)

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re: weisheit

Hi, ***alte Weisheit***
        Vor dem Essen und nach dem Essen das Zähneputzen nicht
        vergessen...
        Das funktioniert aber nur, wenn noch keine Löcher da sind. Was machst du mit den bereits vorhandenen?
        Gruß, die Elbin

Re^2: Kinder beim Zahnarzt - Bohren oder nicht?

Hallo,
      und Dank für die Rückmeldung! Der Weg zum Zahnnerv verkürzt sich sicher auch, wenn Karies unbehandelt bleibt, oder?

Zur Weisheit: Schöne Sache, aber kein 100% Mittel - neben weitgehendem Zuckerverzicht und vollwertiger ernährung bis zum 3. Lebensjahr haben wir von Anfang an 3x tgl. geputzt, - trotzdem war das erste Loch da... im Gegensatz dazu die Tochter meines Mannes - mit 3 Jahren lernte ich sie kennen - mit der obligatorischen Nuckelflasche m it süßem Tee unterwegs und Zähneputzen max. abends. Seit nunmehr 4 Jahren werden die Kinder zusammen betreut und bekommen das gleiche Essen, mit dem einzigen Unterschied, dass meine Tochter viel lieber und öfter Obst ist und mit Vorliebe Wasser trinkt und das andere Mädchen sich lieber breiförmig und süß ernährt. Zahnarztergebnis: Meine Tochter - Löcher, das andere Mädchen 1a Zähne...

Die beste Logik, die ich bisher zu dem Thema hörte: Ich müsse mich nicht wundern, wenn das Kind Karies hat, da es sich in den fast drei Jahren, in denen es keine Bonbons etc. bekam ja gar nicht an den Zucker gewöhnen konnte und so anfälliger ist...:-) Logisch, oder?

Gruß anna

2. Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich

Hi,
    es gibt neuerdings auch die Möglichkeit, mit einem Laser das schadhafte Material zu entfernen.
    Scheinbar aber nur in Studien / der Laser wechselt zwischen verschiedenen Praxen...

CU
    Lalle

Re^3: Kinder beim Zahnarzt - Bohren oder nicht?

Hallo,

sehr interessanter Beitrag, werd ich mir mal anschauen!

Gruß anna

Re^2: Kinder beim Zahnarzt - Bohren oder nicht?

Hallo Lalle,

Dank für Deine Antwort! Ein Laser ist in der Praxis vorhanden, aber lt. Auskunnf des ZA auch nicht lautlos. Da das Kind anscheinend besonders ängstlich auf den Lärm reagiert (alles andere geht), wohl eher nicht geeignet.

Gruß anna

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Mein Zahnarzt hat mir immer zuerst einen smile mit dem Bohrer auf den Fingernagel gemacht. Ich fand das als Kind immer sehr lustig. Vielleicht solltet ihr versuchen einen Zahnarzt zu finden, der Erfahrung mit Kindern hat. Ich hatte damals einen eigenen Kinderzahnarzt. Der Behandlungsraum war bunt und Kindgerecht und der Zahnarzt war super lieb und verständnisvoll.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!