Muskelfaserriss

Hallo,

ich habe mir vor ca. 6 Wochen einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugegzogen. Ich habe bis jetzt keine Aktivitäten mehr starten können. Heute hatte ich versucht leicht zu joggen, aber der Schmerz ist immer noch sehr stark. Es geht mir fürchterlich auf die Nerven nichts machen zu können. Wie lange dauert es denn noch bis ich wieder was machen kann? Wer hat Erfahrung damit o. evtl. Tipps?

Danke schon mal
Patricia

Hallo,

das kommt mir ein wenig lang vor.
Ich meine das deshalb, weil ich vor 2 Jahren einen Muskelfaserriss in der Wade hatte, wobei sich herausstellte, das ein ganzer Muskelstrang gerissen ist. Der gesamte Heilprozess dauerte nur 5 Wochen und in der ganzen Zeit und auch danach war ich fast schmerzfrei. Man kann heute noch sehen wo die Kiste reingefallen ist. Hat eine wunderschöne Erinnerung hinterlassen.
Das du nach 6 Wochen noch Schmerzen hast wundert mich.
Genaue Auskunft sollte dir aber dein Arzt geben können.
Was sagt der denn dazu?

Liebe Grüße
Rocco

Also mich wundert es nicht, dass es nach 6 Wochen noch nicht geht, insbesondere bei einer ruckartigen Bewegung wie dem Joggen. Steig langsam wieder ein, z.B. mit Walking, was nicht solche Stoßdämpfer-Effekte in Deinem Muskel hervorruft.

Es gibt einfach Muskelverletzungen, die mal 8 oder 10 Wochen dauern können, bei manchen geht es aber auch deutlich schneller. Aber es heißt ja nicht, dass Du gar nichts machen darfst, nur halt nicht gleich wieder in die Vollen gehen…

Grüßle,

Claudia

hallo patricia!

ich hatte vor einem jahr einen muskelfasereinriss in der wade, ganz oben schon in der kniekehle. ich konnte die erste woche überhaupt nichts mehr machen, nicht einmal gehen.
3 wochen voltaren geschmiert und einbandaschiert - mit krücken gegangen. danach weiter voltaren-gel geschmiert und mit stromtherapie und leichten dehnugsübungen begonnen.
schön langsam bin ich dann auf dem hometrainer übergegangen was teilweise sehr schmerzhaft war. beim heilungsprozess verbinden sich die muskelfasern wieder aber eben nicht schön sondern bilden eine art „klumpen“. das gel soll die muskelfaser „aufweichen“ und durch das leichte dehnen und die bewegung sollte sich der „klumpen“ wieder lösen, was schmerzhaft sein kann.
laufen/joggen ist hier sicher das falsche mittel, da hier ruckartige bewegungen entstehen.

naja, bei mir hatte sich der normale alltag nach 3 monaten eingestellt wobei ich bei längerem gehen oder radfahren immer noch ein ziehen gespührt habe. jetzt ist alles wieder okay und nichts mehr bemerkbar.

gute besserung,
luggi