Knöchelverletzung

Hallo,

mein Freund ist beim Spazierengehen umgeknickt und hatte Schmerzen im Knöchel, konnte kaum auftreten. Es war aber nichts angeschwollen. Der Unfallarzt hat geröngt aber ohne befund, hatte nur bandagiert. Das ist jetzt sechs tage her und keine Besserung. Mein Freund ist immer noch nicht wieder arbeiten, er kann ja kaum stehen geschweige denn laufen. Eisbeutel bringen erleichterung, das ist das einzige was hilft.

Was kann das denn sein? Er müsste jetzt eine neue krankmeldung bekommen, hat aber Angst als Simulant dazustehen weil so gar nichts zu sehen ist. Was könnte man denn versuchen gegen die Schmerzen, so dass er wieder arbeiten gehen kann? Er ist noch in der Probezeit und will nicht lange fehlen. Aber er müsste fast den ganzen tag stehen und umherlaufen auf der Arbeit.

Danke!!

Katja

Hi!

War die Aufnahme gehalten?
Wie wär’s mal mit 'nem Ultraschall oder MRT vom Knöchel?

Gruß
Peter

Hallo,

warum geht( humpelt) er nicht noch mal zu einem Orthopäden?

Könnte ja auch eventl. ein Bänderriss sein.

Manu

Hm, hört sich echt an wie eine Bänderdehnung.
Um das abzuklären wird eigentlich geröngt, aber mit HIlfe einer speziellen schiene, die den fuß biegt.
Ist das gemacht worden?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Katja,

ohne der Gilde auf dem Schlips zu treten, es gibt manche Ärzte, die einen Bruch nicht erkennen. Ist mir auch schon passiert. Bitte nochmals röntgen und von einem Facharzt abklären lassen.

Lieben Gruss
Asmodine

Hallo Katja,

er sollte auf jeden Fall zu einem Orthopäden gehen. Der sollte sich die Bilder noch einmal ansehen oder wenn es nicht anders geht neue machen. Es handelt sich mit Sicherheit um eine Bänderdehnung und um noch mehr auszuschließen sollte wirklich ein MRT vom OSG (Oberes Sprunggelenk) veranlasst werden. Überbrückend würde er dann eine Aircastschiene bekommen. Ich habe selbst lange beim Orthopäden gearbeitet und so würde der zumindest handeln.

Viel Glück und gute Besserung vor allem!!

Silke

Hallo,

wie schon mehrfach geschrieben, wird ihn nur eine MRT-Untersuchung weiterbringen. Die Art der Verletzung kann aus der Ferne bzw. aus diesem Forum gar nicht beurteilt werden und das Spektrum reicht von einer (harmlosen) Bänderdehnung bis hin zu einer okkulten Fraktur und/oder Syndesmosenverletzung.

Gruß, Jürgen

Hallo Asmodine,

Deine Aussage ist ja ganz schön gewagt - ohne den Fall zu kennen, geschweige denn die Rö-Aufnahme gesehen zu haben.
Hast Du schon mal daran gedacht, dass es auch Frakturen gibt, die sich nicht als solche darstellen, weil sie gut stehen oder durch andere corticale Strukturen überlagert werden ???

Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen,

sie ist nicht nur gewagt, sondern wurde mir auch schon von anderen Ärzten (Chirurgen) bestätigt. Ich war selbst als Kind die Leidtragende und man hat mich erst Tage später in die Poliklinik gerufen, um den Bruch zu stabilisieren. Bin unter Schmerzen gelaufen und konnte vor Schmerzen nicht schlafen.
Die Begründung des erstens Arztes war übrigens: „Oft tut eine Stauchung/Prellung mehr weh, als ein Bruch.“ Keine Entschuldigung - nichts … Im Grunde kann ich nur froh sein, dass es ein anderer Arzt entdeckt hat, schliesslich will ich mein ganzes Leben lang auf diesen Beinen/Füssen stehen und laufen können.

Lieben Gruss
Asmodine

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem. Erst ein Chiropraktiker half. Er zog etwas am Fuß, es knackste leicht (schmerzlos), und ich konnte sofort wieder wie durch ein Wunder gehen.

Mein Sportarzt hatte nicht erkannt, daß der Fuß ausgekugelt war.
Kytta-f Salbe kann ich sehr als Salbenverband noch empfehlen.

Gruß Rosa

mein Freund ist beim Spazierengehen umgeknickt und hatte
Schmerzen im Knöchel, konnte kaum auftreten. Es war aber
nichts angeschwollen. Der Unfallarzt hat geröngt aber ohne
befund, hatte nur bandagiert. Das ist jetzt sechs tage her und
keine Besserung. Mein Freund ist immer noch nicht wieder
arbeiten, er kann ja kaum stehen geschweige denn laufen.
Eisbeutel bringen erleichterung, das ist das einzige was
hilft.

Was kann das denn sein? Er müsste jetzt eine neue krankmeldung
bekommen, hat aber Angst als Simulant dazustehen weil so gar
nichts zu sehen ist. Was könnte man denn versuchen gegen die
Schmerzen, so dass er wieder arbeiten gehen kann? Er ist noch
in der Probezeit und will nicht lange fehlen. Aber er müsste
fast den ganzen tag stehen und umherlaufen auf der Arbeit.

Danke!!

Katja

Danke, ihr habt mir echt geholfen.
Der Orthopäde hat jetzt weitere Aufnahmen gemacht und einwandfrei eine Fraktur festgestellt.

Schönen Gruß
Katja