Unterschied zwischen Centrum und anderen Mitteln?

Hallo Ihr Lieben,

meine Mom nimmt Centrum (die Nahrungsergänzung) und hat jetzt bei Lidl ein vergleichbares Produkt erworben. Die Inhaltsstoffe sind laut Packungsbeilage die gleichen.

Meine Frage jetzt: Gibt es qualitative Unterschiede bei Vitaminen und Spurenelenmenten? Oder ist das egal.

Danke für Eure Antworten.

Gruß Pedi

Deine Mutter sollte lieber mehr Obst und Gemüse essen und sonst auch sich ausgewogen ernähren. Schmeckt gut, ist absolut nicht ungesund und man bekommt so gut wie alle wichtigen Vitamine, Spurenelemente etc. Wissenschaftler versuchen gerade heraus zu finden ob hoch dosierte Vitamine nicht eher schaden als helfen. ich meine beim vitamin C wäre dies schon bewiesen. Die Vitamine aus Obst etc. kann man allerdings nicht zu hoch dosieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Tara Delin,

Deine Mutter sollte lieber mehr Obst und Gemüse essen und
sonst auch sich ausgewogen ernähren. Schmeckt gut, ist absolut
nicht ungesund und man bekommt so gut wie alle wichtigen
Vitamine, Spurenelemente etc.

Soweit bin ich 100%ig bei Dir.

Wissenschaftler versuchen gerade
heraus zu finden ob hoch dosierte Vitamine nicht eher schaden
als helfen. ich meine beim vitamin C wäre dies schon bewiesen.
Die Vitamine aus Obst etc. kann man allerdings nicht zu hoch
dosieren.

Das allerdings kann ich so nicht stehenlassen. Entweder eine Substanz ist in der Konzentration X schädlich, oder sie ist es nicht. Blausäure aus Pflanzen killt mich genauso wie die von Merck.
Möglicherweise ist es bei Pflanzen nicht so leicht, eine schädliche Konz. zu erreichen, weil man vorher kein Obst mehr sehen mag.
Für sich allein kann ich deinen letzten Satz aber nicht stehen lassen.
Im übrigen sollte man nicht vergessen, daß „Vitamine“ eine große Gruppe recht komplexer Substanzen ist, Pauschalaussagen sind dann sehr schwierig. Wenn ein Vitamin auch in 20-facher Menge des Tagesbedarfs nichts ausmacht kann das bei einem anderen Vitamin ganz anders aussehen.

Gruß
Bernd

ot

ausgewogen ernähren

manchmal reicht das aber leider nicht…

HI

Ich habe dazu noch mal einen interessanten Zeitungsartikel gefunden

http://www.ard.de/ratgeber/essen-trinken/nahrungserg…

1 „Gefällt mir“

dosieren.

Das allerdings kann ich so nicht stehenlassen. Entweder eine
Substanz ist in der Konzentration X schädlich, oder sie ist es
nicht. Blausäure aus Pflanzen killt mich genauso wie die von
Merck.
Möglicherweise ist es bei Pflanzen nicht so leicht, eine
schädliche Konz. zu erreichen, weil man vorher kein Obst mehr
sehen mag.
Für sich allein kann ich deinen letzten Satz aber nicht stehen
lassen.
Im übrigen sollte man nicht vergessen, daß „Vitamine“ eine
große Gruppe recht komplexer Substanzen ist, Pauschalaussagen
sind dann sehr schwierig. Wenn ein Vitamin auch in 20-facher
Menge des Tagesbedarfs nichts ausmacht kann das bei einem
anderen Vitamin ganz anders aussehen.

Gruß
Bernd

Die Aussage stimmt aber so. Isolierte Vitamine können übedosiert werden - egal ob natürlich oder nicht. Isst man aber die Früchte - oder nimmt eine Nahrungsergänzung, die aus den ganzen Früchten hergestellt ist - ist eine Überdosierung nicht möglich. Das liegt an der synergetischen Wirkung aller in Obst und Gemüse enthalten Mikro-Nährstoffe.

Gruß Maren

1 „Gefällt mir“

Hallo Petra,

es gibt sehr große Unterschiede bei den Nahrungsergänzungen - sowohl in Bezug auf Nutzen bzw. Schaden als auch in Wirkung im Bereich Prävention.

Wenn deine Mutter einen akuten Mangel an einem bestimmten Vitamin hat (ärztlich festgestellt) muss dieser supplementiert werden. Manche Erkrankungen bedürfen auch einer Supplementierung einzelner Wirkstoffe.

Soll die Nahrungsergänzung jedoch genommen werden, um einen Mangel an Obst und Gemüse in der täglichen Ernährung auszugleichen uund um im Bereich der Prävention zu wirken, muss man andere Anforderungen an ein Produkt stellen.

Es gibt immer häufiger Untersuchungen die zu dem Egebnis kommen, dass isolierte Vitamine im Bereich Prävention nicht nützen und im schlimmsten Fall sogar schaden (hier: Vit. A,C und E sowie Beta-Karotin). Wirkungsnachweise gibt es von keinem dieser Präparate, egal wie sie heißen und ob aus Drogerie oder Apotheke.

Wenn man eine Nahrungsergänzung nehmen will, sollte man sich für eine entscheiden, die so nah wie möglich an der Natur ist, alle die Nährstoffe enthält, die in Obst und Gemüse enthalten sind und deren Wirksamkeit in wissenschaftlichen, klinischen Studien belegt worden ist. Nur sehr wenige (1-2 Anbieter) können diese Vorgaben tatsächlich erfüllen.

Es geht sicherlich nichts über eine möglichst ausgewogene Ernährung, wobei jeder einen unterschiedlichen Bedarf hat und viele schon mit der Mindestmenge von mind. 5 Portionen täglich ein Problem haben. Erhöht sich dieser Bedarf aufgrund von Risikofaktoren (Stress, Raucher, Krankheit, Diäten, regelmäßige Medikamenteneinnahme, Heranwachsende, etc.), wird es für viele unmöglich, diesen Bedarf durch Frischkost zu decken.

Eine Verzehr Studie aus dem Jahr 2003 hat ergeben, dass nur 5-10 % der Deutschen 400 g (ca. 2-3 Portionen) und mehr Obst und Gemüse täglich essen. 80 % essen 200 g und weniger. Sicherlich wäre es empfehlenswert, dies zu ändern, aber man kann die Leute ja nicht zwingen. Insofern sollten die, die trotzdem etwas für ihre Gesundheit tun wollen, eine gesunde und wirkungsvolle Alternative nutzen.

Centrum & Co. gehören nicht in diese Kategorie.

Liebe Grüße
Maren

dosieren.

Das allerdings kann ich so nicht stehenlassen. Entweder eine
Substanz ist in der Konzentration X schädlich, oder sie ist es
nicht. Blausäure aus Pflanzen killt mich genauso wie die von
Merck.
Möglicherweise ist es bei Pflanzen nicht so leicht, eine
schädliche Konz. zu erreichen, weil man vorher kein Obst mehr
sehen mag.
Für sich allein kann ich deinen letzten Satz aber nicht stehen
lassen.
Im übrigen sollte man nicht vergessen, daß „Vitamine“ eine
große Gruppe recht komplexer Substanzen ist, Pauschalaussagen
sind dann sehr schwierig. Wenn ein Vitamin auch in 20-facher
Menge des Tagesbedarfs nichts ausmacht kann das bei einem
anderen Vitamin ganz anders aussehen.

Die Aussage stimmt aber so. Isolierte Vitamine können
übedosiert werden - egal ob natürlich oder nicht.

Das habe ich ja auch gar nicht bestritten, im Gegenteil.

Isst man
aber die Früchte - oder nimmt eine Nahrungsergänzung, die aus
den ganzen Früchten hergestellt ist - ist eine Überdosierung
nicht möglich. Das liegt an der synergetischen Wirkung aller
in Obst und Gemüse enthalten Mikro-Nährstoffe.

Schon klar, wenn ich entweder soviel Obst esse, daß mich der „Flotte Otto“ auf die Sanitärkeramik jagt, oder wenn im Obst"konzentrat" natürlicherweise auch Antagonisten enthalten sind, die die Wirksamkeit limitieren, dann kann ich mich mit Obst und Gemüse (resp. deren „Konzentraten“ auch kaum vergiften.

Gruß
Bernd
PS: Sternchen von mir für Dich und Tara.

hallo petra,

nahrung muß nicht ergänzt werden, das ist einfach ein marktingbegriff der industrie.
sollte ein arzt wirklichen mangel an einem vitamin o.ä. feststellen, wird er es verschreiben und es handelt sich um eine therapie.
in mitteleuropa ist der durchschnittliche bürger mit mehr vitaminen versorgt als notwendig.
wobei der durchnitttliche bedarf von land zu land unterschiedlich ist, auch die eu hat eigene vorgaben.

strubbel
V:open_mouth:)

Hallo Strubbel

in mitteleuropa ist der durchschnittliche bürger mit mehr
vitaminen versorgt als notwendig.

Diese unbelegte Behauptung ist schlicht falsch.
Gemäss Untersuchungen haben als eines von vielen beispielen die dutschen zu mehr als 80% einen Folsäuremangel. Da dies zB insbesondere bei Schwangeren fatale Folgen für das kind haben kann, verschreibt ein normaler arzt ohne irgendwelche kontrollen in der svhwangerschaft Folsäure zb Elevit.

Gruss
Beat

Deine Mutter sollte lieber mehr Obst und Gemüse essen und
sonst auch sich ausgewogen ernähren.

Da stimme ich zu.

Schmeckt gut, ist absolut
nicht ungesund und man bekommt so gut wie alle wichtigen
Vitamine, Spurenelemente etc.

Eine Behauptung. Heute arbeitet man weniger körperlich, so dass man auch in etwa im Schnitt die Hälfte oder noch weniger als früher isst. Ausserdem haben durch Züchtungen, lagerungenh, Verarbeitung etc die Lebensmittel heute in etwa noch einen Drittel von früher. Dazu ist man heute gegenüber geistig mehr gefordert, (früher eher körperlich) so dass man bei gewissen vitalstoffen mehr als früher verbraucht,. Im weiteren braucht der Körper wegen der umweltbelastung (Sticj^hwort freie radikale) noch mehr Vitalstoffe.
Deiner Behauptung fehlen aklso die Grundlagen.

Wissenschaftler versuchen gerade
heraus zu finden ob hoch dosierte Vitamine nicht eher schaden
als helfen.

Genau. Sie versuchen in speziellen Fällen auch beweise zu finden, während man tausende beweise hat, dass zu tiefe werte schädlich sind.

ich meine beim vitamin C wäre dies schon bewiesen.

Das ist absolut falsch! Eine irreführung gewisser Kreise. Kann dir dies auf Wunsch auch belegen, mit der aussage des diesbezüglichen studienleiters

dosieren.

Aha. Aber sonst soll dies möglich sein?
2 Liter orangensaft sollen nicht schaden, aber die konzentrierten vitamine daraus ssollten schädluich sein? Wieso denn?

Die Aussage stimmt aber so. Isolierte Vitamine können
übedosiert werden - egal ob natürlich oder nicht.

Stimmt, aber nur die fettlöslichen, dh A, D, E
Ausserdem ist auch salz lebbensgefährlich, wenn man zuviel davon nimmt. Ich meine damit, für alles gibt es eine grenze, aber die ist oft so weit weg, dass es unrealistisch ist, die überschreiten zu können.

Gruss
beat

Es gibt auch Untersuchungen zu Vit. C im Bereich Prävention, die bei bestimmten Personen durchaus negativ ausgefallen sind. Außerdem gilt dies für Beta-Carotin und Raucher.

Salz ist nur dann gefährlich, wenn man nicht genug trinkt. Es versteht sich von selbst, dass man keine 3 Esslöffel Salz pro Tag zu sich nimmt. Wichtig ist das Wasser dazu.

Im übrigen gibt es sehr wohl einen Unterschied zwischen isolierten Vitaminen (egal ob natürlich oder synthetisch) und einer Nahrungsergänzung aus ganzen Früchten, bei der der Synergieeffekt da ist, weil es eben nicht nur die Vitamine sondern auch tausende sekundärer Pflanzenstoffe enthält. Und die haben heute eine mindestens so große Wirkung wie die Vitamine - und man kann sie nicht synthetisch herstellen - sondern sie kommen nur in der Natur vor - oder in NEM aus der Natur.

Gruß Maren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gibt auch Untersuchungen zu Vit. C im Bereich Prävention,
die bei bestimmten Personen durchaus negativ ausgefallen sind.

Diese studien hätte ich gerne, wenns wirklich so ist

Außerdem gilt dies für Beta-Carotin und Raucher.

Das ist mir bekannt

Salz ist nur dann gefährlich, wenn man nicht genug trinkt. Es
versteht sich von selbst, dass man keine 3 Esslöffel Salz pro
Tag zu sich nimmt. Wichtig ist das Wasser dazu.

Habe nie was anderes gesagt

Im übrigen gibt es sehr wohl einen Unterschied zwischen
isolierten Vitaminen (egal ob natürlich oder synthetisch) und
einer Nahrungsergänzung aus ganzen Früchten, bei der der
Synergieeffekt da ist, weil es eben nicht nur die Vitamine
sondern auch tausende sekundärer Pflanzenstoffe enthält.

Hab nie was anderes behauptet. Sagte nur, dass die Anderen nicht gefährlich sind und auch wirken

Und
die haben heute eine mindestens so große Wirkung wie die
Vitamine

das weiss man nicht, ist eien Behauptuung

• und man kann sie nicht synthetisch herstellen -

sondern sie kommen nur in der Natur vor - oder in NEM aus der
Natur.

Das stimmt zu einem grossen teil nicht

Gruss
beat