Soweit ich weiß, ist es in der Notfallmedizin üblich, Patienten bei Katastrophenfällen mit mehr Verletzten, als unmittelbar versorgt werden können, in verschiedene ‚Dringlichkeits-Stufen‘ einzuteilen. Die höchste Dringlichkeit haben dabei Verletzte, die ohne Behandlung sterben, aber mit Behandlung eine gute Überlebenschance haben.
Meine Frage: für dieses Einteilen gibt es einen schönen Fachbegriff; leider will er mir nicht mehr einfallen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Soweit ich weiß, ist es in der Notfallmedizin üblich,
Patienten bei Katastrophenfällen mit mehr Verletzten, als
unmittelbar versorgt werden können, in verschiedene
‚Dringlichkeits-Stufen‘ einzuteilen. Die höchste Dringlichkeit
haben dabei Verletzte, die ohne Behandlung sterben, aber mit
Behandlung eine gute Überlebenschance haben.
Meine Frage: für dieses Einteilen gibt es einen schönen
Fachbegriff; leider will er mir nicht mehr einfallen. Kann mir
da jemand weiterhelfen?
Also das tatsaechliche Wort was im Katastrophenfall und im Rettungsdiesntlichen MANV benuntzt wird ist „Sichtung“. Es wird in 4 Katogien gesichtet, 1: unmittelbare vitale Bedrohung, 2:schwere Verletzung die ohne Behandlung vital bedrohlich wird, 3:leicht Verletzt oder btroffen, 4(nur auf Minesteriale Anordnung): Pat ohne Ueberlebenschance - ‚abwartende Behandlung‘. Das nur nebenbei.
Das Wort was du meinst ist bestimmt „Triage“, als Verb „triagieren“.
Das Wort hat man zur Napoleanischen Zeit eingefuehrt, so wurden die Lazarettprioritaeten festgesetzt. Wurde auch bis (ich glaube) 1998 verwandt, jedoch hat man sich darauf geeinigt es in „Sichtung“ um zu benennnen, weil man ein Wort wollte, welches nicht aus der Kriegsmedizin stammt.
Besten Gruss
Fritz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]