Leider habe ich das gleiche Problem wie im Beitrag zuvor, möglicherweise kann man hier aber mehr diagnostizieren ?
Vielleicht kann mir jemand helfen, mich sozusagen etwas „beruhigen“.
Ich bin 41 Jahre alt, männlich, hatte bisher überhaupt keine gesundheitlichen Schwierigkeiten.
Ich hatte nie, und habe kein Übergewicht, ich rauchte nie, ich trinkte nie Alkohol. Auch meine Blutwerte, sowie meine Zucker und Blutdruckwerte waren immer optimal. Ich arbeite im Büro, betätige mich aber regelmässig sportlich. Ich sollte glücklich sein ?
Nun, seit kurzem bemerke ich Schwindelanfälle. Nach Messung von Blutzucker stellten sich normale Werte ein. Der Blutdruck aber, ist mal bei diesen Schwindelanfällen zu niedrig, mal aber auch zu hoch. Die Schwindelanfälle dauern meinst nur einige Minuten, manchmal aber auch eine Stunde, mit zwischendurch „nicht auftreten, dann wieder auftreten“. Die Blutdruckwerte können auch einige Stunden erhöht bleiben. Diese Anfälle treten völlig unterschiedlich auf, meist zwischen den Mahlzeiten, aber nicht unmittellbar vor und nach den Mahlzeiten.
Ich wüsste nicht, meinen Lebensstil, meine Ernährung, oder ähnliches verändert zu haben.
Woran kann das liegen ? WAs kann ich tun ? Wie sollte ich mich beim nächsten Schwindelanfall verhalten ? Hinlegen, oder sitzen ?
Hi, Jürgen,
wie viel arbeitest du? Ich hatte mal das gleiche, und bei mir war es einfach nur Stress und Überarbeitung. Das ging soweit, dass ich zwei Tage vollkommen platt darniederlag, weil ich mich überhaupt nicht mehr bewegen konnte, ohne gleich wieder umzukippen. Ich habe daraufhin wieder vermehrt meditiert und gelernt, mit Stress und meinen sehr ausgefüllten Tagen anders umzugehen, mich nicht mehr von meinem Terminkalender auffressen zu lassen, sondern auch mal was auszulassen, und mit der Zeit habe ich schon vorher gemerkt, wenn es zu viel wurde und es dann langsamer angehen lassen für ein-zwei Tage, das hat geholfen. Bei einem akuten Schwindelanfall bin ich trotzdem zum Arzt, sicherheitshalber. Probier mal einige Entspannungstechniken und bau sie ganz normal in deinen Alltag ein, nimm dir etwas mehr Zeit für dich zum „Faulenzen“ (z. B. Lesen oder Ähnliches), mir hat das geholfen.
den Arztbesuch solltest du nicht länger hinauszögern. Die Gründe deiner Beschwerden können so vielfältig sein. Sollte man nicht unterschätzen. Könnte sein das es was weniger schlimmes ist. Könnte aber auch möglich sein das du gerade wichtige Zeit verschenkst. Ich will dir keine Angst machen, aber man sollte das nicht unterschätzen.