Immer sooo müde

Hi ihr,

Folgender Sachverhalt: Am Dienstag war ich nach längerer Vorbehandlung und Tests bei meiner Hausärztin, welche mir einen extrem hohen Blutdruck diagnostizierte und mir daraufhin ein Blutdrucksenkendes Mittel verschrieb, welches ich seit Mittwochmorgen einnehme…

Seit dem bin ich zwar innerlich ruhiger und weniger hektisch (es scheint also zu wirken) aber gegen abend schrecklich müde (oder liegt das an der Hitze).

Ein weiteres Problem ist, dass ich mir irgendwie ne Pipeline von der Wasserflasche legen könnt - so einen Durst hab ich (auch nur gegen Abend) - und das obwohl ich allein im Büro min. 3 l Wasser trinke, bei der Hitze…

Bin jetzt etwas konfus - ob das von den Tabletten kommt, oder von der Wärme.

Meine Ärztin meinte, wenn ich mit den Pillen nicht klar komme, krieg ich was anderes…

Was meint Ihr - erstmal noch ein paar Tage drüber gehen lassen oder gleich was neues???

LG
Kat

PS: @Mitleidende: Habt Ihr vielleicht tipps für mich, was das Blutdrucksenken noch mit unterstützen könnte (Ernährungstechnisch). Sport ist im Moment nicht so angebracht - die Ärztin meinte, ich solle lieber mal drei/vier Wochen langsam machen, bis sich die Sache etwas eingependelt hat, vorher sei Sport nicht ohne Risiko…

Hi

Ein weiteres Problem ist, dass ich mir irgendwie ne Pipeline
von der Wasserflasche legen könnt - so einen Durst hab ich
(auch nur gegen Abend) - und das obwohl ich allein im Büro
min. 3 l Wasser trinke, bei der Hitze…

das ist normal, 3 l bei sonem Wetter ist minimum. Und dein Blutdruck sinkt wenn du das volumen erhöhst. wenn du zuwenig trinkst wird dein Blut Pudding und der Druck steigt (mal salopp jesacht)

Was meint Ihr - erstmal noch ein paar Tage drüber gehen lassen
oder gleich was neues???

sauf wasser - 3-5 Liter bei 30° sinfd ok… trinkst du sonst nix, dass dir das jetzt so auffällt?

LG, HH

PS: @Mitleidende: Habt Ihr vielleicht tipps für mich, was das
Blutdrucksenken noch mit unterstützen könnte
(Ernährungstechnisch).

immer wenn ich nix tu steigt meiner. nachweisbare organische Ursachen gibt es wie bei 90% aller drunter leidender nicht. wenn ich 3 Monate Radgefahren bin, ist er auf idealwerten, im Winter z.B. grauenvoll, 135/94 und so ähnlich im Liegen ohne Last (hatt ich nur ein paar mal :smile:), jetzt unter last einfach mal so zwischendurch 124/83 im Sitzen am Schreibtisch. Ich hab letztes Jahr (da fiel es das erste mal unangenehm auf weil ich deswegen eine Pharmastudie nicht bekam) ne Salat und gemüse Zeit eingelegt, mag sein dass das auch geholfen hat. keine Meds.

Was hast du denn für Werte, dass die dich mediziert?
HH

Trinken
Hi Helge!

das ist normal, 3 l bei sonem Wetter ist minimum.

Die drei Liter Trink ich während der Arbeit - d.h. von 8:00 bis ca. 18:00 mogens 1,5l und mittags auch.

alles was davor und danach kommt mal gar nicht mitgerechnet - abends Winters 1-2 l Tee, Sommers eher selbe menge Saftschorle…

Was meint Ihr - erstmal noch ein paar Tage drüber gehen lassen
oder gleich was neues???

sauf wasser - 3-5 Liter bei 30° sinfd ok… trinkst du sonst
nix, dass dir das jetzt so auffällt?

Doch, immer - ich achte eigentlich immer genau darauf, dass ich genügend Flüssigkeit zu mir nehme und wieviel - eben auch wg Blutdruck - ausserdem krieg ich bei „normalen“ Temperaturen unter 2-3 l am nächsten Tag kopfschmerzen.

ich hab die letzten 5 Wochen 5 x täglich Blutdruck gemessen. Morgens meistens um die 170/110, Mittags so um die 180/120++ und abends gegen 22:00 Uhr etwa bei 160/110. (ohne Sport)

Ruhepuls liegt zwischen 80 und 120.

Eigentlich sollte ich Beta-Blocker bekommen (wg Puls), aber damit hab ich erfahrung (wurde vor 5 Jahren schonmal behandelt, hab aber abgebrochen, weil mir die BB nicht bekamen - und aus Dummheit), und die BB wollt ich einfach nicht. Damit bin ich am frühen Nachmittag schon so erschlagen, dass ich problemlos 8 Stunden durchschlafen könnt.

Ich wollte (auch um den Puls wieder etwas auf vordermann zu bringen) wieder mit Fitnesstudio anfangen, und hab die Ärztin gefragt, wies denn aussieht, ob ich dem Trainer evtl. was sagen muss, oder selber auf was achten und sie meinte, bevor der Blutdruck noch nicht richtig eingestellt ganz ist bzw. eine besserung bemerkbar ist, soll ich lieber drauf verzichten, weil es nicht ganz ungefährlich sei.

LG
Kat

Hallo, Kat,
bitte mal deine Ärztin, deine Blutzuckerwerte zu bestimmen. Der große Durst könnte damit zusammenhängen.

Grüße
Eckard (hoffend, dass er total falsch liegt)

Hi!

Wie heißt denn das Präparat, das Du einnimmst?

Gruß
Peter

Blutzucker
Hi Eckard,

Blutzucker ist okay, wurde alles getestet! Bis auf Cholesterin, was ein bisschen hoch ist, wirklich alles i. O. Ausser dem Blutdruck.

Kannst also beruhigt sein

Kat

Hallo Peter,

das zeug heisst Ramip®il-Ratiopharm 5 mg.

Sind recht kleine, hellorange, ovale Tablettchen. Sieht n bisschen nach Brause aus :wink:

LG
Kat

Hi Kat

Die drei Liter Trink ich während der Arbeit - d.h. von 8:00
bis ca. 18:00 mogens 1,5l und mittags auch.

…unzzzwar Bier, aber bssss…bestimmt nich zu knapp :wink:
Es jrüßt
aus Berlin:
Branden

Hallo Kat!

Die Müdigkeit kann schon vom Medikament kommen. Die Blutdrucksenkung wird ja meist als nicht sehr angenehm empfunden.

Das Mittel kann auch eine Mundtrockenheit verursachen und möglicherweise scheidest Du auch geringfügig mehr Wasser aus? Vielleicht erklärt das den erhöhten Durst.

Gruß
Peter

PS: Außer bei Ecstasy kann kein Mensch was mit Form und Farbe von Tabletten anfangen :wink:

Total off topic…
Hi Branden,

…unzzzwar Bier, aber bssss…bestimmt nich zu knapp :wink:

*kicher*
Ja glarrrr… wiesssonss soll man das Elend den ssonss auss-shalten???

Grinsegruss
Kat

Hallo Peter,

Die Müdigkeit kann schon vom Medikament kommen. Die
Blutdrucksenkung wird ja meist als nicht sehr angenehm
empfunden.

Gut möglich (war bei den Beta-Blockrn noch viel unangenehmer - das stimmt schon…)
Leider kenn ich ausser meinen Großeltern keinen, mit hohem Blutdruck bzw. keinen, der sich deswegen behandeln lässt… kann also kaum jemand nach Erfahrungen fragen…

Das Mittel kann auch eine Mundtrockenheit verursachen und
möglicherweise scheidest Du auch geringfügig mehr Wasser aus?
Vielleicht erklärt das den erhöhten Durst.

Mundtrockenheit… das stimmt - mehr wasser… keine Ahnung - sooo genau hab ich da jetzt echt noch nicht drauf geachtet

PS: Außer bei Ecstasy kann kein Mensch was mit Form und Farbe
von Tabletten anfangen :wink:

Okay… das war mir neu - zumal ich mich auch beim Ectasy nicht auskenn… :wink:

LG
Kat

Hallo Peter,

PS: Außer bei Ecstasy kann kein Mensch was mit Form und Farbe
von Tabletten anfangen :wink:

Gefährlicher Trugschluß!

Extacy wird bei jeder Produktion neu disignt und kann bei gleicher Optik völlig andere Dosierung der Einzelkomponenten und/oder gänzlich andere Inhaltsstoffe aufweisen. Der „Donald Duck“, den Du gestern noch lustig vertragen hast, läßt Dich heute Knochen kotzen oder bringt Dich um.

Gruß,
Gerhard

1 „Gefällt mir“

Hallo,
also ich bekomme jetzt seit ca zwei Jahren einen Beta-Blocker gegen meinen zu hohen Blutdruck, und ich hatte auch - nur zu Beginn - ein wenig Probleme mit Müdigkeit.
Bin dann einfach morgens und abend ca ne Stunde spazieren gegangen (dann hab ich wenigstens einen Grund gehabt, müde zu sein…)
Allgemein kann man allerdings sagen, dass die Nebenwirkungen eigentlich meist nur die ersten zwei bis vier Wochen so stark sind, bis sich Kreislauf und auch Stoffwechsel wieder neu eingependelt haben.
Was bei mir noch dazu kam, war dass ich durch den vorher viel zu hohen Ruhepuls (130)immer auf Hochtouren gelaufen bin. Mit dem Mittel hab ich dann erst mal drei Kilo zugenommen :frowning:
Mittlerweile bin ich gut eingestellt - bei Hochdruck besser etwas niedriger als die Normalwerte - und gehe gegen die Pölsterchen vier mal die Woche eine Stunde joggen.
Aber gerade bei Hypertonie muss man sowas langsam angehen lassen!!!
Kannst ja stattdessen auch einfach spazieren gehn - Hauptsache Bewegung.
Alles Gute für dich!
mfg,
Sonja

Hi
deine Trinkmenge ist so wie sie sein sollte… ich trinke leider immer viel zu wenig…
Nur dein druck ist schon was anderes. Ich darf nicht über 130/90 kommen, das sind meist so die Grenzwerte für Pharmastudien, und das 2Min nach aufstehn aus dem Liegen, daher sind für mich Abweichungen die werte haben über DU dich freuen würdest schon zu viel.
allerdings ist mein Ruhepuls manchmal auch um 52…, aber so Tags über und Wach eher 62-67.
Wie ist denn deine allgemeine Konstitution…? Ausdauertraining, aber langsam angehn… ich find radfahren ohne Zeitdruck mobilisiert recht schnell und man kann die belastung gut regulieren. so nur mal 100 meter zum Zigarretten holen bringts natürlich nicht, 10, 20 km…
Helge

Hi Helge,

Wie ist denn deine allgemeine Konstitution…?

Wie meinst Du? Also ich hab keine Beschwerden, Bluttest was ansonsten i. O. (bis auf das etwas hohe Cholesterin) und auch sonst alles in bester Ordnung. Ein bisschen übergewicht (BMI 25) hab ich, okay - aber das wird schon wieder. Hatte - noch gar nicht so lang her - noch 10 kg mehr auf der Waage.

Daher kommt der hohe Blutdruck aber nicht, wie gesagt - bekannt ist mir das schon seit etwa 5 Jahren.

LG
Kat

Hallo!

PS: @Mitleidende: Habt Ihr vielleicht tipps für mich, was das
Blutdrucksenken noch mit unterstützen könnte
(Ernährungstechnisch).

Mir fällt da vor allem Knoblauch ein - da kann man sich ruhig ordentliche Mengen reinschaufeln, das wirkt blutdrucksenkend. Ich habe einen extrem niedrigen Blutdruck und bin ein richtiger Knoblauchfreak. Anschließend merke ich dann richtig wie mein Blutdruck noch weiter in den Keller sinkt. Ist echt gesund, man riecht halt nicht so toll:wink: Aber dann muß der Partner halt mitmachen…

Gruß,
M.

Hi

Wie ist denn deine allgemeine Konstitution…?

Wie meinst Du? Also ich hab keine Beschwerden, Bluttest was
ansonsten i. O. (bis auf das etwas hohe Cholesterin) und auch
sonst alles in bester Ordnung. Ein bisschen übergewicht (BMI
25) hab ich, okay - aber das wird schon wieder. Hatte - noch
gar nicht so lang her - noch 10 kg mehr auf der Waage.

naja, ich meinte eher fällst du beim Belastungs-EKG vom Ergometer, Schnaufst du im 2ten Stock schon, 5min Squash > Herztod? also, bist du halbwegs fit oder hast du seit 10 jahren ausser z.B. Rauchen keinen Sport gemacht? So dein allgemeiner Konditions-Zustand war eher gemeint.

Daher kommt der hohe Blutdruck aber nicht, wie gesagt -
bekannt ist mir das schon seit etwa 5 Jahren.

Das mit dem „daher kommt“ ist leider nichts, denn fast alle Hypertonien sind ungeklärt :smile: daher kann man auch schlecht sagen „kommt daher nicht“ :smile:
HH

Hidiho…

So dein
allgemeiner Konditions-Zustand war eher gemeint.

naja, wie ich schon sagte, die kondition ist im moment dürftig, aber nicht schlecht…! In den zweiten stock per Treppe ist normal kein Problem, mit ner Kiste Wasser in jeder hand bei der Hitze heut nachmittag keuchts dann schon etwas.

Belastungs-ekg kenn ich nur vom trainingstest im Fitness-Studio, das ist wie gesagt schon ne ecke her, aber war ok.

EKG sonst ist auch normal.

Also es ist nicht so, dass ich sportlich gar nix mache - nur halt nicht mehr so intensiv. Wenns das Wetter zulässt geh ich gern schwimmen oder inlinen (erst letzten Sonntag knapp 30 km - und hier gibts fast nur bergiges land).

Das mit dem „daher kommt“ ist leider nichts, denn fast alle
Hypertonien sind ungeklärt :smile: daher kann man auch schlecht
sagen „kommt daher nicht“ :smile:

Stimmt schon, wollte damit auch nur sagen, dass es nicht mit der gewichtsabnahme von letztens zu tun hat.

Meine Grossmutter, meine Mutter und mein Bruder haben auch Bluthochdruck, schon immer. Gut, meine Oma ist 76, wird aber schon lange behandelt, meine Mum hälts nicht für nötig, und bei meinem Bruder ist es nicht besonders schlimm…

Denke irgendwie es liegt an der „Erblast“

LG
Kat