Rote Punke, jetzt auch Wade, Kniekehle und Fuß

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit das Problem schon einmal geschildert…
Mein Freund litt an Bläschen und roten Punkten an den Händen.
Das sieht so aus:
http://people.freenet.de/tanja-witter
http://people.freenet.de/tanja-witter

Bisher hat sich daran nichts geändert, doch seit drei Tagen sind rote Pickelchen in der Kniekehle, an der Wade und am Fuß (Oberseite) dazugekommen.

Letztens habt ihr einen Pilz vermutet, doch mein Freund bezweifelt dies und lässt sich nur grad so mit Kamille und Creme versorgen. Dies hat die Bläschen vorübergehend gelindert.

Zum Arzt gehen kann er nicht, denn er arbeitet 13 bis 16 Stunden am Tag.
Die roten Punkte an den Händen hat er seit ein paar Wochen - seitdem er den Job gewechselt hat. Doch mir fällt keinen Zusammenhang ein.
Allergie gegen den eigenen Schweiß?
War in den Thunfischpizzen (die letzten 3 Tage jeweils eine am Tag)irgendetwas allergieauslösendes drin?
Stress?
Arbeitsallergie :wink: ?
Oder doch ein Pilz?
Wenn sich die Pilz-Idee wiederholt, werde ich am Montag eine Salbe kaufen… Doch ich habe mich bisher nicht angesteckt.

Bei Bedarf kann ich auch Fotos verschicken, doch das hochladen ist mir im Moment zu mühsam…

Gruß
Tato

systematisch nach Ursache suchen
Hi,

Bisher hat sich daran nichts geändert, doch seit drei Tagen
sind rote Pickelchen in der Kniekehle, an der Wade und am Fuß
(Oberseite) dazugekommen.

also wenn er nich zum Arzt will (bzw. auch falls doch) würde ich mich
(ähm, bzw. ihr euch) mal systematisch auf die Ursachen-Suche machen.
Dazu sehe ich folgendes als sinnvoll an:

• Genau notieren, wo wieviel Pickel wo sind. Und das täglich ‚aktualisieren‘.
  • Die ganzen Sachen/Arbeitsklamotten, Schuhe, Stiefel, Socken, Bettwäsche etc. waschen bzw. putzen.
  • Mal zwei, drei Tage (falls möglich) soll er mit seiner Arbeit aussetzen, und
    schaun obs besser mit den Pickeln wird.
  • Weitersuchen,
  • mal zum Arzt gehen

Das ‚genaue‘ Notieren der Pickel-Zahlen soll helfen, schnell zu erkennen,
wenns mal besser wird. So nach einfacher Schätzung kriegts man nämlich net
raus. Bei euch würd ich mal vermuten, irgendwo ist da winziges Viehzeugs unterwegs. Da müsst ihr halt systematisch suchen gehen.

P.S.: Ich hatte mal Akne, sah echt nicht toll aus - und war deswegen bei etlichen Ärzten. Keiner hat in meinem Falle
effektiv was verbessern können. Dann kam ich auf die Idee mal meine Nahrung systematisch abzuchecken, und habe nach Wochen ‚Schokolade‘ bei mir als Übeltäter identifiziert. Akne jetzt weg - alles ok. Aber nur, weil ich selber gesucht habe.

VG,
-Th

Hallo,

also wenn er nich zum Arzt will…

Er würde schon gehen, doch nach 20:30 hat kein Arzt mehr auf und ein wirklicher Notfall ist es auch nicht.

• Genau notieren, wo wieviel Pickel wo sind. Und das täglich
    ‚aktualisieren‘.

Ja, das geht an den Kniekehlen gut, aber an den Füßen sind es eher kleine Punkte, die nicht zu zählen sind. Ich werde es aber mit der Kamera festhalten.

• Mal zwei, drei Tage (falls möglich) soll er mit seiner
    Arbeit aussetzen,

Er ist froh, wenn er einen Tag in der Woche frei hat. Aber vielleicht stellt sich heute (frei) eine leichte Besserung ein.

Ich vermute eine Verbindung mit Schwitzen/Wärme, denn die Pünkten sind am Fuß bevorzugt an den Sandalenriehmen. Er hat in letzter Zeit viel in der Hocke gearbeitet - das würde für die Pickelchen in der Kniekehle und an der Wade sprechen. Ich habe noch etwas entdeckt: Die Pickelchen befinden sich meist am Haaransatz (zumindest an der Wade und in der Kniekehle). Außerdem weiß ich, dass mein Freund an diesen Stellen recht stark schwitzt.

Bei euch würd ich mal vermuten, irgendwo ist da winziges
Viehzeugs unterwegs.

Hä? Wie Stiche sieht das nicht unbedingt aus - zumindest würde die „Haaransatztheorie“ nicht passen. An was dachtest du?

Achso, es sind keine üblichen Pickel…

• an der Hand sind es ebene Punkte, sowie abpellende Haut
  • an der Wade sind es Rötungen am Haaransatz
  • am Fuß sind es kleine, eng nebeneinanderliegende Pickelchen, gelegentlich juckend
  • in der Kniekehle sind es zählbare Pickel, die sich ebenfalls überwiegend am Haaransatz befinden
    ansonsten, jucken tut da kaum etwas…

Gruß
TaTo