Vitamin-Tabletten

Hallo,
es gibt doch diese Vitamin-Tabletten, die man in Wasser
auflöst und trinkt. Ist es eigentlich schädlich wenn diese
Tabletten wie Brausetabletten gelutscht werden ??

Gruss
Günter Czauderna

Hallo

ob gelustsxht oder getrunken - diese Tabletten sind auf beide Arten nicht gesund. Es handelt sich dabei um isolierte Vitamine die, neuen Untersuchungen zufolge, sogar eher schaden als nützen können.

Gruß Maren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auf jeden fall kommt es nicht gut, solltest du so eine Brausetablette in den Hals bekommen. Da kannst du dier schnell schäden in der Speiseröre holen.

Und ich glaube auch, das beim lutschen die konzentration im Mund zu hoch ist.

Gruß, Lopaca

Hallo,

Ist es eigentlich schädlich wenn diese
Tabletten wie Brausetabletten gelutscht werden ??

da die Tabletten sich in ihrer Hauptzusammensetzung nicht von Brausebonbons unterscheiden, ist es auch nicht gefährlicher als eben diese Brausebonbons.

Die Tabletten bestehen aus einer festen Säure (Weinsäure oder Zitronensäure) und Natriumhydrogencarbonat. Kommt das ganze mit Wasser in Berührung, lösen sich beide auf und reagieren unter Freisetzung von CO2 miteinander.

Gruß, Niels

Hallo,
ob es schädlich ist im physiologischen Sinn weiss ich nicht, ABER
ich persönlich kann davon nur absolut abraten: ich habe wirklich keinen sog. „empfindlichen Magen“, aber ich habe einmal eine Tablette Multibionta Brause gelutscht - seither weiss ich, was Sodbrennen in Vollendung ist und musste rülpsen, dass ich nicht mehr gesellschaftsfähig war, verbunden mit gräßlichen Säuregefühlen. Nur eine Flasche Sab simplex hat ein klitzekleinwenig geholfen.
Also ICH mach das nicht wieder - ehrlich.
gruss rico

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marlen

ob gelustsxht oder getrunken - diese Tabletten sind auf beide
Arten nicht gesund. Es handelt sich dabei um isolierte
Vitamine die, neuen Untersuchungen zufolge, sogar eher schaden
als nützen können.

Muss deinen generellen Behauptunn strikte widersprechen. Wäre nett wenn Du solche generelle Behauptungen belegen könntest!!

Gruss
beat

Kein Problem.

Aus einer finnischen Studie: Einige Vitaminpräparate haben sich in Studien sogar als risikosteigernd für Menschen erwiesen, die sich eigentlich vor Krebs schützen wollten: Für viel Aufsehen sorgte beispielsweise vor einigen Jahren der Abbruch einer Untersuchung, bei der Raucher ihr stark erhöhtes Krebsrisiko durch die Einnahme von Karotin, einer Vorstufe von Vitamin A, senken sollten. Tatsächlich stieg ihr Risiko aber, und die Studienverantwortlichen hielten es für nicht tragbar, die Probanden weiter zu gefährden.

Im übrigen lief auf VOX vor einer Weile eine BBC Reportage in der es um genau dieses Thmea ging. Dabei wurde gezeigt (sogar vom jetzigen Leiter des Linus Pauling Institutes), das z.B. Vitamin C helfen kann, einen Infekt zu verkürzen - aber keinerlei präventive wirkung habe.

Der Leiter der finnischen Universität in Uppsala stellte in einer Studie fest, dass Vit.A ab einer bestimmten Menge (ähnlich Phosphaten) die Knochensubstanz schädigen kann.

Das isolierte und hochdosiertes Vit. E nicht gesund ist, ging ja nun oft genug durch die Presse.

Gleiches gilt für Beta-Karotin - besonders in Verbindung mit Rauchern.

Es steht heute fest, dass der Körper mehr braucht, als nur ein paar vitamine (davon gibt es nur 13!). Er braucht die Komplexität und Synergie aller in Obst und Gemüse enthaltenen Mikronährstoffe - speziell die sekundären Pflanzenstoffe. Die kann man aber nun mal - zum Leidwesen aller Pharmafirmen - nicht künstilich herstellen oder isolieren.

Wenn du mehr dazu wissen willst, schau doch mal unter „Ärztezeitung“, „Deutsches Ärzteblatt“ und anderen Fachblätern in deren Archiven. Ich habe die Auszüge jetzt nicht vorliegen.

Egal in welchen Fachblättern (!!) du suchst, es geht immer um das Zusammenspiel aller Nährstoffe. Ein Orchester hört sich ja auch nicht gut an, wenn nur ein paar Intrumente spielen.

Für die Behandlung von Erkrankungen können isolierte Vitamine nützlich sein - zur Prävention sind sie nicht geeignet.

Maren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das sind nur ein paar, die ich auf die Schnelle gefunden habe.
Im übrigen, wenn du eine andere Meinung vertrittst, zeige oder nenne mir wissenschaftliche Studien, die in anerkannten Fachzeitschriften veröffentlicht worden sind, die belegen, dass isolierte und synthetische Vitamine in der Prävention eine positive Wirkung haben.

http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/04/28/077a0501…

http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/03/15/047a1604…

http://www.aerztezeitung.de/docs/2004/12/13/401f2001…

http://www.aerztezeitung.de/docs/2004/11/15/207a0102…

http://www.aerztezeitung.de/docs/2004/05/12/088a0103…

http://www.aerztezeitung.de/docs/2004/04/20/072a1002…

Gruß Maren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marlen
Zuesr muss ich klarstellen, das ich Dir insofern zustimme, das natürliche Vitamine, insbesondere weil sie oft in kombinierter Form in etwas entahlten sind, meist besser Wirken. Aber sogar da gibt es ausnahmen. ZB wird Kalzium und speziell Zink besser aufgeniommen, wenn der Körper es nicht mit anderen mineralien bekommt.

Ausserdem habe ich immer gesagt, dass fettlösliche Vitamine zumindest latent ein überdossierrisiko bergen. Dazu gehört auch das Vitamin , auf die sich alle Deine Studien beziehen. Aber das gilt sogar, wenn das Vitamin E natürlich gewesen wäre!

Beweise für die Wirksamkeit einzelner vitamine hast du zb mit dem letzten Link (Vit C) selber aufgeführt. Folsäure für Schwangere wegen dem Baby gibt es eine weitere Studie.

Im weiteren wird es immer spezielle Menschengruppen geben, wie Raucher, denen etwas nicht bekommt. Ich verweise in diesem zusammenhang auch auf die Personen mit einer Fruktoseintolleranz. Denen bekommt wegen der Fruktose Vitamin C in Früchten bestimmt ganz schlecht. Es gibt auch Menschen die Mangan natürlich schlecht vertragen, weil es im Weizen ist. Dazu kommt, dass das Kalzium in der Mnatürlichen Milch nicht vom Körper verwertet werden kann und milch auch einige nicht vertragen. Zuletzt, gibt es für alles ein oberes Mass, sogar für labensnotwendiges Salz und andere Sachen

Quintessenz: Isolierte Wasserlösliche Vitamine sind grundsätzlich unschädlich, dh sind weniger oft schädlich als zb Glutennahrung und Milch. In einigen Fällen können sie sogar sehr helfen. Kombiniert mit anderen Vitalstoffen wirken sie aber meist besser. Und natürlich haben sie meist eine gute Kombination und enthalten oft noch andere gute Sachen. Aber gewisse Menschen brauchen manchmal so hoch dossierte Vitamine, das dessen zuführung natürlich gar nicht möglich ist, zb Pyrrulieerkrankte (Vitamin B6 und Zink)

Kurzu gesagt, stimme deiner richtuing was das beste ist mehrheitlich zu, aber kann es absolut nicht stehen lassen und were mich das jede andere Richtung nicht nur schlechtrer sondern sogar schlecht sein soll.

Gruss
beat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]