Pickel unter dem Haar

Von: , Frage gestellt am Mo, 17. Jul 2000

Hallo ExpertInnen!
Die Ärzte sagen, es ist nichts - ich fürchte fast, es hängt mit den Nerven zusammen (im Moment bin ich arg im Stress). Also: Wer weiss dazu was: Ich habe so 5 bis 10 Pickel an der Kopfhaut, die immer an denselben Stellen kommen, erst Flüssigkeit enthalten, dann fallweise Eiter, und wenn der letzte abgeheilt ist, kommt der erste wieder. (Ich geb zu, ich lass sie immer platzen, weil sie so stören und immer jucken/brennen. Das ist ganz deutklich zu hören (plopp) und erleichtert kurzfristig).
Es ist einfach lähmend. Ich trage das Haar kurz und liege gerne in der Sonne (so sie scheint). Auch bin ich auf nichts allergisch, so viel ich weiss.
Danke für Eure Gedanken dazu.
Lisa

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
    Re: Pickel unter dem Haar

Hall oLisa,
    Mitr fallen dazu drei Varianten ein:
    1. Haarfollikel-Eiterung. Das kommt vor, wenn die Kopfhaut zu stark fettet bzw. die Talgdrüsen sich verpappen. Abhilfe schafft Spülen mit milden Shampoos und Birken-Rinden-Extrakt (alkoholisch). Evtl. auch Distress vermeiden. Eustress (freudige Arbeit) beibehalten.
    2. Anfänge von Psoriasis. Weitere Körperstellen können Anzeichen bestätigen oder widerlegen, je nachdem, ob befallen:
    Rauhheit an Ellenbogen und Knien auf der Streckseite, Hautrötungen (inselförmig), Anomalien der Finger- oder Fußnägel (Tüpfel- bzw. Mondbildungen, entzündliche Verdickungen der nagelplatten), Gelenksentzündungen an den Fingergrundgelenken.
    Dies alles schubweise, reagiert anfangs auf Sonne mit Abnehmen der Beschwerden. Psoriasis kommt in mehreren Formen meist in der zweiten Lebenshälfte vor und die Disposition ist erblich.
    Abhilfe schaffen Cortisonhaltige Präparate, Sonne, psychosomatische Betreuung.
    3. schon mal an Milben gedacht?
    Abhilfe schafft: Abtöten derselben (Arzt).
    Na denn, alles Gute!
    V.

• Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
      Re^2: Pickel unter dem Haar

3. schon mal an Milben gedacht?
      Abhilfe schafft: Abtöten derselben (Arzt).
      ich gehe mal davon aus, das du Krätzemilben meinst?
      Diese sind dann aber extrem an Fingerzwischenräumen, Leiste etc. und nicht nur am Kopf.
      Gruß Petra

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!