Was ist 'Polymyalgia rheumatica'?

Von: , Frage gestellt am Mo, 30. Mai 2005

Hallo Wissende,

was ist "Polymyalgia rheumatica"? Eine Freundin meiner Mutter hatte das auf einem Diagnosezettel stehen. Ich habe den Verdacht, es ist nicht gerade eine einfache Erkrankung aus dem rheumatischen Kreis. Ist es eine speziell im Alter vorkommende Erkrankung (die betreffende Frau ist 82).

Gruß

Hermann

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 56 Minuten 0 hilfreich
    Re: Was ist 'Polymyalgia rheumatica'?

Hallo Hermann,

richtig, es ist eine rheumatische Muskelentzündung, die erst ab dem 50. Lebensjahr auftritt. Hier findest Du einige Infos zum Thema: http://www.polymyalgia.de/.

Viele Grüße

Renee

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Was ist 'Polymyalgia rheumatica'?

Hallo Hermann,

richtig, es ist eine rheumatische Muskelentzündung,
      wahnsinnig schwer zu diagnostizeren, die Psyche hängt fast immer mit drin, wahnsinnig schwer zu therapieren, nicht zu heilen.
      Manchmal hilft ein "Schmerzarzt" oder eine "Schmerzklinik", manchmal gibt es Spontanheilungen, wenn d. Patient eine Psychotherapie macht.
      Gute Besserung der alten Dame, obwohl sie eigentlich schon zu alt ist für diese Diagnose...
      Gruß Synapse

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
        Re^3: Was ist 'Polymyalgia rheumatica'?@synapse

hallo synapse,
        jetzt muss ich DICH mal ein wenig korrigieren:
        Polymyalgie ist eine Krankheit, bei der den Betroffenen aber so richtig geholfen werden kann:
        Anamnese: Älteres Alter, Müde, Leistungsabfall, keine Lust zu nichts mehr. Kommen vom Sitzen nicht mehr hoch, können keine "Überkopfarbeiten" machen (z.B. Wäscheaufhängen; Föhnen...)Wegen schneller Ermüdung. Außerdem Schmerzen in den Oberarmen/Schultern und Oberschenkeln. Zusätzlich oft Depression: antriebslos, schlaflos, Appetit- und Gewichtsverlust.... wie bei TU:
        Knackpunkt BSG!!!- Oft Sturzsenkung, MEISTENS ohne entsprechendes CRP-Korrelat- spätestens hier muss/wird es "schnackeln": Kopfschmerzen - Visus: Pulslose A. temporalis?
        Decortin hochosiert nach KG, schlagartige!! Besserung - Pat entsprechend begeistert.
        Falls möglich: Temporalisbiopsie vor Steroiden.
        Bei lang-genuger Therapie völlige Remission, selten Rezidive, Steroide ab mittlerer Dosis seehr langsam ausschleichen, längere Erhaltungsdosis, z.B: 5 mg/d Decortin.
        Schmerztherapie normalerweise nicht nötig, wenn V.a. Diagnose richtig.
        Spontanheilung???? Unwahrscheinlich - eher Diagnosefehler
        Übrigens: IMMer Augenarzt - schon bei V.a. (Blindheit!) Steroide auch i.v.!
        PS Zur Differentialdiagnose: CK ist NICHT erhöht!! Polym. und Arteriitis sind Vasculitiden, keine primäre Myositis.
        Glaube du verwechselst in deiner Antwort mit Fibromyalgia (rheumatika!!) _Auf die trifft deine Antwort zu.
        Gruss rico (owT: kein Huaschtaguazla *grins*) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Was ist 'Polymyalgia rheumatica'?@synapse

Hallo Hermann,
          tja, wenn ein Landarzt schon mal seine Klappe aufreisst...
          Danke Ricola, für die Weiterbildung, Du bekommst einen Stern, ich einen Weiterbildungspunkt? ;-)
          Also Hermann, rico hat Recht, ich Unrecht, sorry.
          Trotzdem der alten Dame gute Besserung

• Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
            Re^5: Was ist 'Polymyalgia rheumatica'?@synapse

syyynnaapppsee -hallo,
            Duu sooolllst nnichht iimmeeerr RRiccolaa zuu miirr saagen -- icch bin hhieer anonym, ich habe nix mit schweizer hustenbonbons zu tun- und außerdem werde ich für bekloppt gehalten, wenn ich an meinem PC sitze und lauthals lache - willst du das wirklich?? -
            Für´n Weiterbildungspunkt musst du viele Euronen berappen und via internet einen Fragebogen beantworten - mir fällt aber keiner ein (schon wieder guckt jemand in mein arbeitszimmer und frägt, ob alles klar ist *kringelvorlachen*
            gruss rico ohne la! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Was ist 'Polymyalgia rheumatica'?@herman

hi,
    lies mal bei @synapse - wenn du mehr wissen willst - einfach nochmal posten
    gruss r. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!