Hallo,
in letzter Zeit fällt es mir vermehrt auf das viele Leute, auch ich, mit ihren Fingern knacken. Was genau passiert bei dem Vorgang?? Und welche Risiken bzw. Spätfolgen hat dieses Knacken??
Bin mal auf die Antworten gespannt.
Danke,
Zini
Hallo,
in letzter Zeit fällt es mir vermehrt auf das viele Leute, auch ich, mit ihren Fingern knacken. Was genau passiert bei dem Vorgang?? Und welche Risiken bzw. Spätfolgen hat dieses Knacken??
Bin mal auf die Antworten gespannt.
Danke,
Zini
Beim Knacken von Gelenken kommt es zur einer plötzlichen Veränderung des Gelenkinnendruckes, wobei das Gelenk durch die ruckartige Überdehnung in eine andere Stellung gebracht wird (nur geringfügig).Vom Prinzip her Ähnliches passiert auch beim Chiropraktiker, wenn er z.B. Wirbelgelenke bei Blockaden wieder zurecht rückt. Eigentlich können dabei keine schwerwiegenden Folgeschäden entstehen, nur sollte man das nicht zu oft machen, da sonst der Bandapparat ausleiert, was zu einer Instabilität des jeweiligen Gelenkes führt…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
na dann bin ich ja beruhigt. Vor einigen Monaten habe ich in irgendeiner Hausfrauen-Zeitschrift gelesen das beim Fingerknacken irgendwelche Flüssigkeiten aus dem Gelenk gedrückt werden (oder so ähnlich) und dies dann zu Gicht, Rheuma usw. führen kann.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]