Ausschlag am Körper, seit fast einem halben Jahr

Hallo,

ich war mit meinem Problem schon zig Mal beim Hautarzt, doch der hat, wie ich auch, so langsam keine Idee mehr, woran es liegen könnte.

Und zwar: Seit ca. einem halben Jahr habe ich am ganzen Körper Ausschlag, mal mehr und mal weniger. Am Anfang hat der Ausschlag auch nich furchtbar gejuckt, so dass ich mich öfter blutig gekratzt habe. Inzwischen nehm ich ein Antiallergikum (Cetrizin), damit es nicht mehr juckt. Doch der Ausschlag ist immer noch da. Es gibt wenige Tage, da ist er mal kaum sichtbar, dann gibts Tage, da trau ich mich kaum auf die Arbeit.

Am letzten Freitag war es besonders schlimm, die Augen schwollen an, das Gesicht war feuerrot mit kleinen roten Punkten, meine Lippen waren taub und mein rechter Daumen war extrem geschwollen. Bin dann direkt zum Arzt, der mir eine Allergiespritze gegeben hat, am nächsten Tag war der Ausschlag weg - bis gestern. Als ich in der Berufsschule war, kamen wieder einzelne Flecken zurück ins Gesicht und nicht mein Daumen sondern mein großer Zeh schwoll an, bis jetzt.

Mein Hautarzt hat mit mir schon zig Allergietests gemacht, keiner Schlug an, hat mir Ernährungstipps gegeben, die ich strikt befolgt hatte, doch alles nützte nix. Selbst das Waschmittel habe ich gewechselt, eigentlich habe ich alles einmal ausprobiert.

Nun fängt die warme Jahreszeit an, ich bin in Ausbildung in einem Kundenorientierten Beruf, wo sowas wie Ausschlag gar nicht hinpasst. Nun hab ich Angst, dass mein Chef sich das nicht mehr lange mit mir antun wird :frowning:

Hat irgendjemand eine Idee, was es sein könnte, woran es liegen könnte oder ähnliches?

Heute lass ich mir nochmal einen Termin bei meinem Hautarzt geben, aber vor nächster Woche bekomm ich sicher keinen.

Für Eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Lieber Gruß

Hallo Marcel!

Einen konkreten Tipp bezüglich der Haut habe ich leider nicht für Dich, doch manchmal kann ein Arztwechsel eine neue Sichtweise bringen.

Bist Du mal vom Internisten durchgecheckt worden, ob da alles okay ist?

Gute Besserung!
Angelika

Ich würde Dir auch einmal einen Arztwechsel empfehlen. Einfach, um nochmal eine weitere Meinung einzuholen. Es gibt viele Dinge, die einen Juckreiz hervorrufen können, wie z.B.

* Medikamente und Nahrungsmittel
* Umweltallergene (z.B. Blüten- und Gräserpollen)
* Immun- bzw. Allergiestoffe (Antikörper, Lymphozyten)
* Stoffe, die von Insekten und Parasiten abgegeben werden
* Kontaktstoffe (Allergene wie Färbemittel, Parfum, Duftstoffe)
* Anhaltende Hautschädigungen (Austrocknung, Sonnenbrand)
* Stoffwechselprodukte bei inneren Erkrankungen
* Pilz, Streß, Neurodermitis …

Hab diese Seite gefunden, vielleicht ist sie ja nützlich für Dich? http://www.hautinfo.de/

Gruß, Phytia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Angelika,
ja an einen Hautarztwechsel hatte ich nachgedacht. Aber der jetzige wurde mir von mehreren Leuten empfohlen, ich dachte, dass ich dann nix falsch machen kann, aber ich werde deinen Rat wohl mal befolgen.
Nein, von einem Internisten wurde ich bisher noch nicht gecheckt.

Vielen Dank für die Besserungswünsche,
lieber Gruß Marcel

Hallo Marcel,
tja, wurde schon gesagt - Ausschlag kann viele Ursachen haben, es ist immer eine Reaktion auf etwas, darum rate ich Dir mal eine Art „Tagebuch“ zu führen! Zeig das dem Arzt - es könnte hilfreich sein!

Nimm Dir einen Kalender und schreib täglich grob auf

• Dein Essen, vielleicht ist ja ab und zu was „Neues“ dabei
  • die Getränke
  • war Waschtag? Evtl. Rückstände Pulver von Überdosierung oder Weichspüler? Lass den weg - braucht man nicht!
  • welche Art der Körperpflege, also Dusche oder Bad und mit was
  • gabs einen Schwimm- oder Freibadbesuch ??
  • Besuche bei Menschen mit Tieren im Haushalt?
  • Medikamenteneinnahme - egal welche
  • und vor allen Dingen, WANN Du einen Ausschlag bekamst, morgens damit aufgewacht oder im Lauf des Tages erst eingesetzt

Du schreibst in Deiner Vika, Du lernst was mit Foto - mit was für Chemikalien/Dämpfen hast Du da zutun?

Bist Du evtl. neu umgezogen? Wie siehst mit Farben in Deiner Wohnung / Zimmer aus? Vielleicht irgendwelche Holzanstriche?

Was für eine Fabrik/Laden/Gewerbe ist dort in Deiner Nachbarschaft?

Und zu guter Letzt - bitte nicht übel nehmen - rauchst, nimmst, trinkst Du irgendetwas, was da was auslösen könnte und Du darauf reagierst?

Du siehst also - Zusammenarbeit mit dem Arzt ist für die Diagnose wichtig!
Ich wünsch Dir nen wissenden kompetenten Arzt und Dir gute Besserung!
Tschö Schnute
*mitebensoungeklärterUrsachefüröftersAusschlagnurimGesicht* (Arzt meint, hormonell und nervlich bedingt) naja.

Hallo Schnute,
danke für die ausführlichen Tipps.
Also großartig neues esse ich eigentlich nicht. An Medikamenten nehm ich nur das Cetrizin, damit der Juckreiz unterdrückt ist. Es gibt Tage, da brauch ich es nicht mal. Ja, ich lerne was mit Foto. Da muss ich auch Filme entwickeln und so. Na ja, habe auch schon daran gedacht, dass es vielleicht an den Chemikalien liegt, aber selbst eine Woche Urlaub machen den Ausschlag nicht weg. Das mit dem Weichspüler werde ich mal befolgen, hab bisher immer so’n Sensitiv Weichspüler genommen.
Ja umgezogen vor einem Jahr. Eher normale Einrichtung, viel Glas, ein Holzschrank, nix besonderes.

Aber den Rat mit dem Tagebuch werde ich mal befolgen, in der Hoffnung, daraus ein paar deutliche Schlüsse zu ziehen.

Danke nochmals
Gruß

Hallo,
ich würde dir raten, deinen Darm zu sanieren und deinen Körper zu entsäuern. Es ist immer ratsam, die Ursachen zu bekämpfen, als auf das Übel mit allen möglichen Medikamenten drauf zu hauen. Hat man sich bei dir schon jemals Gedanken gemacht, dass vom Darm die Meisten Allergien ausgehen ?

Es grüßt
M.Reitner

Hallo,

schau dir mal bei Google ein paar Artikel an unter dem Stichpunkt „Nesselsucht“ an. Das Problem habe ich nämlich auch und ich habe es ganz allein ohne einen Arzt heraus gefunden (die können meist sowieso nicht helfen). Also bei mir ist es so, dass der Ausschlag Gott sei Dank nicht mehr so schlimm ist, kriege ihn in letzter Zeit ab und zu an den Füßen (dort ist es am schlimmsten), an den Händen und am Bauch/Rücken. Und zwar liegt es bei mir an keiner Allergie, sondern rein am Stress und an Hitze. Der Grund für einen Ausschlag muss nicht immer eine Allergie sein. Ich kriege ihn meist früh morgens, manchmal auch abends und nachts (sodass ich oft nicht schlafen kann, wenn es an den Füßen juckt und dann ist der Körper im Stress und dann kriege ich noch mehr Ausschlag - ein ewiger Kreislauf). Falls du auch merken solltest, dass es wirklich Nesselsucht ist, empfehle ich dir ohne Socken ins Bett zu gehen und nicht zu stark zu heizen während des schlafens, bzw. keine zu dicke Decke zu nehmen - Hitze fördert den Ausschlag. Außerdem empfehle ich dir 2 Wochen Urlaub zu nehmen und mal richtig auszuspannen, oft hilft das schon. Ich habe vor 3 Wochen geheiratet. 7 Wochen vor der Hochzeit hat bei mir die Nesselsucht angefangen (nebenbei hatte ich noch Klausurenstress), dann war sie 7 Wochen sehr stark, fast jeden Tag hatte ich Probleme. nach der Hochzeit hatte ich noch 2 Wochen Urlaub. Ich hatte in den 2 Wochen lediglich 1mal Ausschlag (weil mir in der Nacht vorher das AUto aufgebrochen und alles raus geklaut wurde, deshalb habe ich mich wohl innerlich aufgeregt) und heute früh hatte ich wieder ein kleines bisschen (bin jetzt wieder arbeiten). Entspannung hilft also meist.

So, jetzt habe ich so viel geschrieben, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen

Liebe Grüße und gute Besserung