hallo ihr,
wachsen fingernägel schneller, wenn man man krank (fibrig, erkältet, entzündet) ist?
seit jahren will ich das schon jemand fragen, und neulich fiel das auch meinem herzallerliebsten auf.
wer weiss das?
gruß
ann
hallo ihr,
wachsen fingernägel schneller, wenn man man krank (fibrig, erkältet, entzündet) ist?
seit jahren will ich das schon jemand fragen, und neulich fiel das auch meinem herzallerliebsten auf.
wer weiss das?
gruß
ann
Stoffwechselerhöhung
Moin Ann,
also mir ist das noch nie aufgefallen, allerdings bin ich auch selten so lange krank, daß es einen wesentlichen Unterschied für meine Fingernägel macht.
Krank sein, besonders wenn es mit Fieber einhergeht, hat eine allgemeine Stoffwechselerhöhung zur Folge.
Der Körper kann halt nur sehr begrenzt lediglich den Stoffwechsel, von sagen wir den Nasennebenhöhlen erhöhen. Das ganze geht halt mit einer allgemeinen Temperaturerhöhung, einer Erhöhung des Blutdrucks, bei höhrerem Fieber ein Verschnellern des Herzschlags und somit auch der Atmung einher.
Die für die Abwehrreaktion benötigten Nährstoffe und auch der Sauerstoff, werden halt auch durch den ganzen Körper kutschiert bevor sie, z.B. in den Nasennebenhöhlen, ankommen.
Dann spielt auch noch das sehr verzahnte Hormonsystem eine Rolle.
Bei allem was dem Köprer Streß macht und dazu gehören natürlich auch Krankheiten, erhöht sich über kurz oder lang die Ausschüttung der aufbauenden Hormone z.B. STH - das Wachstumshormon.
Das alles gilt natürlich nur bei einem guten allgemeinen Ernährungszustand und wenn es sich nicht um eine grundsätzlich zehrende Krankheit handelt. Ansonsten wäre halt von allem eher zu wenig da.
Das hab ich mir gerade ausgedacht um ein bißchen Zeit zu verdaddeln, statt meine Arbeit zu tun. Allerdings sind die Überlegungen schon aufgrund von Wissen um Zusammenhänge enstanden. Ich kann halt nur nicht für die Richtigkeit garantieren.
Gute Nacht
Kerstin
danke kerstin,
Das hab ich mir gerade ausgedacht um ein bißchen Zeit zu
verdaddeln, statt meine Arbeit zu tun. Allerdings sind die
Überlegungen schon aufgrund von Wissen um Zusammenhänge
enstanden. Ich kann halt nur nicht für die Richtigkeit
garantieren.
so könnte es sein.
schlaf gut
ann
Hallo, ich muß mal kritisieren:
Krank sein, besonders wenn es mit Fieber einhergeht, hat eine
allgemeine Stoffwechselerhöhung zur Folge.
Der Körper kann halt nur sehr begrenzt lediglich den
Stoffwechsel, von sagen wir den Nasennebenhöhlen erhöhen. Das
Das kann er sehr wohl, mal abgesehen davon, das Nasennebenhöhlen Hohlräume sind… Eine lokale Entzündung fühlt sich auch nur lokal warm oder heiß an. Auch die Muskeln können zumeist lokal betätigt werden, und davon wachsen die Fingernägel nicht.
Die für die Abwehrreaktion benötigten Nährstoffe und auch der
Sauerstoff, werden halt auch durch den ganzen Körper
kutschiert bevor sie, z.B. in den Nasennebenhöhlen, ankommen.
Aber sie fehlen aufgrund einer Erkrankung, deswegen ist ein Kranker auch geschwächt.
Bei Stress kann es meines Wissens eine dünne Haut geben, das entspräche dann einem geringerem Nagelwachstum.
In diesem Sinne führt die Entspannung des Bettliegens , bzw. der Erholung zum stärkeren Nagelwachstum.
Eure Punkte möchte ich mal haben.
MfG
Hallo Matthias,
Hallo, ich muß mal kritisieren:
oh - gleich kritisieren, wie wäre es denn mit ergänzen? 
Krank sein, besonders wenn es mit Fieber einhergeht, hat eine
allgemeine Stoffwechselerhöhung zur Folge.
Der Körper kann halt nur sehr begrenzt lediglich den
Stoffwechsel, von sagen wir den Nasennebenhöhlen erhöhen. DasDas kann er sehr wohl,
ja stimmt. Er sorgt durch Gefäßweit- bzw. engstellungund noch ein paar anderen Sachen, dafür das von seiner allgemeinen Stoffwechselerhöhung möglichst viel an dem lokalen Ort ankommt. Manche der Reaktionen, die er hat, sind aber nun mal nicht lokal steuerbar, Fieber ist eine allgemeine Stoffwechselerhöhung. Er hat keine Mechanismen um im Rest des Körpers Bescheid zu sagen, das die nicht reagieren sollen. Er hat nur welche, die am Ort der lokalen Entzündung Bescheid sagen: Hier ganz ganz viel.
mal abgesehen davon, das
Nasennebenhöhlen Hohlräume sind…
dies Höhlen sind von Schleimhäuten ausgekleidet, diese Schleimhäute reagieren auf die Entzündung und so weiter
Eine lokale Entzündung
fühlt sich auch nur lokal warm oder heiß an. Auch die Muskeln
können zumeist lokal betätigt werden, und davon wachsen die
Fingernägel nicht.
Ja - da hast du wohl recht, aber was hat das hiermit zu tun.
Manchmal hab ich was das nur lokal ist und manchmal hab ich was das lokal und allgemein ist und wenn ich Fieber entwickele, dann ist es immer auch allgemein.
kutschiert bevor sie, z.B. in den Nasennebenhöhlen, ankommen.Aber sie fehlen aufgrund einer Erkrankung, deswegen ist ein
Kranker auch geschwächt.
Naja - das kommt halt auf die Erkrankung an. Außerdem ist das alles viel komplexer als wir beiden hier tun. Und vollständig fehlen tut hier nichts, es wird halt an einer bestimmten Stelle besonders verbraucht, das ändert aber nichts daran, daß es auf dem Weg zu der Stelle woanders vorbeikommt und da mitverbraucht wird.
Bei Stress kann es meines Wissens eine dünne Haut geben, das
entspräche dann einem geringerem Nagelwachstum.
In diesem Sinne führt die Entspannung des Bettliegens , bzw.
der Erholung zum stärkeren Nagelwachstum.
Ja - nicht? Das mit der dünnen Haut, hab ich jetzt noch nicht wirklich gehört. Aber natürlich hast du recht, dauerhafter übermäßiger Streß, wie er in der heutigen Zeit in bestimmten Berufen oder durch bestimmte Lebenseinstellungen erzeugt wird, schädigt den Körper, aber darum ging es nicht, oder?
Hmm? Was meinst du denn wohl hiermit?
Oh - meinst du die Sternchen?
Du meinst mein Sternchen für den Beitrag war von Ann und unverdient, ja? Und daraus schließt du, das alle meine Sternchen unverdient sind?
Hm - vielleicht hast du recht.
Und meinetwegen kannst du sie alle haben.
Soll ich dem Team bescheid sagen, das sie meine Sternchen zu dir umleiten sollen? Mach ich glatt und gerne.
So jetzt hab ich wieder Zeit verdaddelt - wie herrlich - schade das niemand anderes meine Arbeit tut und ich sie dann nach dem Verdaddeln doch noch selber tun muß, aber irgendwie konnte ich heute nicht widerstehen.
Ich wünsch dir einen schönen Tag.
Gruß
Kerstin
MfG
hab ich, danke! mlg und owT
.
Hallo Kerstin
kutschiert bevor sie, z.B. in den Nasennebenhöhlen, ankommen.
Aber sie fehlen aufgrund einer Erkrankung, deswegen ist ein
Kranker auch geschwächt.Naja - das kommt halt auf die Erkrankung an. Außerdem ist das
alles viel komplexer als wir beiden hier tun. Und vollständig
fehlen tut hier nichts, es wird halt an einer bestimmten
Stelle besonders verbraucht, das ändert aber nichts daran, daß
es auf dem Weg zu der Stelle woanders vorbeikommt und da
mitverbraucht wird.
Ich wollte eigentlich nur sagen, das „Nährstoffe“, also ich geh da von Inhalten der verdauten Nahrung aus, normalerweise kein verstärkes Nagelwachstum erzeugen. Meines Wissens verändert sich auch der Nährstoffgehalt des Blutes nicht wesentlich mit einer Erkrankung.(Außer bei Stoffwechselerkrankungen)
Anders könnte es bei Hormonen aussehen, welche an einem Ort benötigt und erzeugt werden, aber auch woanders wirken. Manche Hormone wirken lokal, manche nicht.
Hormonpräparate für Damen wirken schon eher.
Kenntnisse über Hormone bei Erkrankungen habe ich nicht.
Bei Stress kann es meines Wissens eine dünne Haut geben, das
entspräche dann einem geringerem Nagelwachstum.
In diesem Sinne führt die Entspannung des Bettliegens , bzw.
der Erholung zum stärkeren Nagelwachstum.Ja - nicht? Das mit der dünnen Haut, hab ich jetzt noch nicht
wirklich gehört. Aber natürlich hast du recht, dauerhafter
übermäßiger Streß, wie er in der heutigen Zeit in bestimmten
Berufen oder durch bestimmte Lebenseinstellungen erzeugt wird,
schädigt den Körper, aber darum ging es nicht, oder?
Nein, darum geht es nicht. Man kann bei jemanden, der unter Stress steht (was nicht dasselbe ist, wie jemand, der sagt, er stehe unter Stress) beobachten, das die Haut dünner wird. Bei manchen Leuten kräuselt es sich dann auch noch regelrecht. Nicht, das ich das in einem medizinischen Beruf erlernt hätte, irgendwo unter „Stress“ hab ich davon gelesen. Weil die Fingernägel zur Haut gehören, vermute ich stark, das bei Entspannug vom Stress eine Rückbildung stattfindet, welche auch das Nagelwachstum verstärkt.
Tatsache ist jedoch, das bei Fieber und ähnlichem, wo man nicht arbeitet, die Zeit wie im Fluge vergeht, und das die dann lang gewordenen Fingernägel ein eigentümlich abwechselnd erscheinendes Ereignis darstellen .
Hmm? Was meinst du denn wohl hiermit?
Eigentlich geht mir die Punktegeberei auf die Nerven, ich finde sie oft ungerecht und ich sollte meine Aktivität hier auch aus anderen Gründen etwas einschränken.
Aber das hat nicht unbedingt etwas mit Deinen Punkten zu tun.
Ich mache ja auch zum Beispiel keine Internetrecherchen um lauter interessante Links zu sammeln, oder ich lese auch nicht seitenweise aus Lexika vor, wie es manch andere tun.
Viel Spaß noch
MfG
Matthias
offtopic und Ende gut…
Moin Matthias,
dacht ichs mir doch, so weit waren wir nicht auseinander.
Das mit der kräuseligen Haut und so, find ich spannend, wo hast du das her?
Sternchen sind Sternchen an denen man sich freuen kann, wenn man gerade müde oder fleißig ist. Man sollte nur nicht glauben, das sie was bedeuten und man darf sich nicht über die Sternchen, der anderen aufregen, dann wird alles gut.
In diesem Sinne, dir noch viele Sternchen und den Doofen ganz wenige.
Mach dir einen wirklich schönen Tag
Kerstin