Geschwollene Nase

Hallo ihr,

mein Freund und ich haben uns aus Spass gekabbelt, und wie es kommen musste, wenn sich Ochsen kabbeln, verpasste er mir eine schön mit Kopf genau auf die Nase *ggrr*

Naja erst tat die ganze Nase weh, nu ist es „nur“ noch eine Seite direkt bei Übergang vom Knorpelgewebe zum Knochen. Kann mir einer sagen, wie lange solche, ich sag mal „Prellung“ dauert? Denke gebrochen ist nix.

Zweite Frage: Hat man dadurch das Gefühl Schnupfen zu haben? Am Anfang dachte ich, ich hätte eine Grippe, und dann erst ein/zwei Tage nach dem Unfall fing die Nase erst richtig an weh zu tun und dick zu werden und bei anfassen tat sie richtig weh, komisch.
Kann es sein, dass es erst später weh tut oder bin völlig auf den Holzweg? Und die geschwollene Nase kommt von ganz was anderes, nur Allergischtechnisch schliesse ich aus, da sie bei Anfassen erst richtig weh tut, sonst gehts eigentlich, nu eben Schnupfensymptome ?

Gruß Wölkchen

Nasenverletzung - was (t)nun
Hi Wölkchen!

Wichtig wäre zu wissen, wie lange der Unfall zurückliegt.

Das Problem bei Verletzungen der Nase ist die Nasenscheidewand. An ihr kann sich auch bei leichteren Verletzungen selten mal ein Bluterguß zwischen Knorpel und Schleimhaut bilden (= Septumhämatom). Hier kann es dann im weiteren zu Entzündungen kommen. Da Du sagst, daß die Schmerzen erst einige Tage nach der Verletzung aufgetreten sind, würde ich an Deiner Stelle fast mal kurz den HNO’ler 'reinsehen lassen. Sehr wahrscheinlich ist nichts und der verzögert eingetretene Schmerz hängt mit dem normalen Bluterguß um die Prellung außen zusammen, aber sicher ist sicher.
Daß die Nase verstopft ist, ist eigentlich relativ normal, kann aber natürlich auch mal durch so einen Bluterguß in der Nase verursacht sein.
Für kurze Zeit ein Schnupfenspray zu nehmen ist sinnvoll. Die Nase in der nächsten Zeit möglichst nicht schneuzen sondern lieber hochziehen.

Gruß
Peter

Hi Wölkchen!

Hallo Peter,

Wichtig wäre zu wissen, wie lange der Unfall zurückliegt.

Der " Unfall" ist nun gneau eine Woche her. Die eine Seite ist wieder in Ordnung doch nun ist die andere Seite extrem betroffen. Ich spür nu auch, dass es nach innen drückt :frowning:
Schnauben mag ich gar net, da die Nase nicht dabei „halten“ kann, weil ich dann ja auf die Seite, die weh tut komm. Die Schwelunng ist deutlich nach aussen nu zu sehn.

Menno wenn Esel sich balgen, ich sachs ja :frowning:

Das Problem bei Verletzungen der Nase ist die
Nasenscheidewand. An ihr kann sich auch bei leichteren
Verletzungen selten mal ein Bluterguß zwischen Knorpel und
Schleimhaut bilden (= Septumhämatom).

Also irgendwie tuts mehr aussen weh, als ob es nach innen drücken würde, glaube Scheidenwand ist nich betroffen.

Danke für die Antwort, wenn es die nächsten zwei Tage net besser wird, werde ich wohl mal bei Arzt vorbeischaun.

Gruß
Peter

Gruß Wölkchen