Hallo
ich leide schon seit längerem an meiner nasalen Stimme. Die hört sich an als würde ich mir immer die Nase zu halten (laut anderen). Und manche äffen einen sogar nach.
Ich war sogar mal bei einem HNO Arzt, der hat ein paar Tests gemacht, meinte dann das die Nasenmuscheln zu gross wären. Als er sie dann kleiner gemacht hat, hatte sich meine Stimmte trotzdem nicht anders angehört. Ich habe mal gehört, dass die Polypen daran Schuld sein können. Stimmt das? Was kann noch eine Ursache dafür sein? Und wie kann man es los werden?
Hi und hallo,
vielleicht kann Dir eine Logopädin helfen?
Auf jeden Fall kann sie dein Stimm und Sprachmuster analysieren…
Ich würde mal eine Teststunde vereinbaren und sehen was die Logopädin sagt.
Aber vorsicht - Logopäden haben oft lange Wartezeiten für einen Termin.
Viele Grüße
Sue
Bob Dylan würde das wohl auch interessieren…
…aber ob die Stimme sich nach Polypen-Op wirklich signifikant verändert, da hab ich so meine Zweifel…
Gruß,
Branden
Hi!
Ich habe mal gehört, dass die Polypen daran Schuld sein können. Stimmt das?
Das stimmt, aber der HNO-Arzt wäre ein Totalversager, hätte er Dich operiert und dabei oder bei der Voruntersuchung Polypen übersehen.
Ich würde dem HNO das Problem nochmal schildern und mich an einen Stimm- und Sprachtherapeuten oder einen Arzt für Phoniatrie empfehlen lassen und im Anschluß evtl. Logopädie machen.
Gruß
Peter
Hi Giullia,
wenn das Näseln nicht durch Verengungen in der Nase zustande kommt, sollte Sprecherziehung helfen. Ich kann ja auch näseln, ohne die Nase zuzuhalten, also sollte es andersrum genauso gehen.
Völlig off topic: Manchmal wundere ich mich, warum ich niemanden aus meiner Altersgruppe kenne, der näselt, aber dauernd junge Leute um mich herum und vor allem im Fernsehen näseln höre, dort ganz besonders die Moderatoren von Jugend- und Kindersendungen.
Gruß Ralf
Hi
Stirnhöhlenzugänge eröffnen lassen…
danach hat mich am Telefon keiner mehr erkannt…
HH
Rhinophonie/Rhinolalie
Hallo Giullia,
hier mal ein paar Infos zum Näseln:
Die einzigen nasalen Laute in der deutschen Sprache sind /m/, /n/ und /ng/. Bei der Bildung dieser Laute erfolgt kein Anheben des Gaumensegels zum Abschluss des Nasenrachenraums, so dass sie nasal klingen. Alle übrigen Laute klingen bei einer physiologischen Sprechweise nicht nasal. Bei diesen muss das Gaumensegel den Nasenrachenraum effizient abschliessen.
Als Näseln bezeichnet man Veränderungen des Sprechstimmklangs (Rhinophonie) und der Aussprache (Rhinolalie). Sie kennzeichnen sich durch zu intensiv beteiligte Resonanzräume von Nasenhaupthöhle und Nasopharynx (offenes Näseln = Rhinophonie aperta) oder in zu geringem Masse beteiligte Resonanzräume (geschlossenes Näseln = Rhinophonie clausa). Es gibt auch Mischformen von geschlossenem und offenem Näseln. Die Ursachen sind organisch (bspw. bei Lippen-, Kiefer-, Gaumenspalten, Gaumensegellähmungen, Rhinitis etc.) und funktionell (nachlässige Aussprache, Fehlhaltungen etc.) bedingt.
Ziel der Untersuchungen ist die Unterscheidung zwischen offenem, geschlossenem und gemischten Näseln. Die Untersuchungen werden auf unserer Abteilung durch den Phoniater und der Logopädin durchgeführt. Gemeinsam kann dann festgelegt werden, ob eine konservative logopädische Therapie und/oder eine operative Massnahme empfohlen wird.
Quelle: http://www.hno.insel.ch/3051.html#9979
Weitere, ausführlichere Infos findest du auf: http://www.bessersprechen.de/rhino.htm
Grüße
Christiane