Halloele,
ja die Frage stelle ich mir schon länger.
Milch stärkt ja den Knochen im Menschen - Calcium - is klar.
Aber wieviel nutzt es Jemandem (mit gebrochenem Arm, Zeh, Bein oder oder oder…), wenn er während der Heilungszeit pro Tag zB nen Liter Milch trinkt? Prozentuale Angaben für den verbesserten Heilungsprozess ?
es stimmt schon, dass Calcium wichtig ist für die Stabilität der Knochen. Allerdings brauchts zum Einbau in die Knochen auch noch ein Hormon (Calcitonin), das in der Nebenschilddrüse gebildet wird. Patienten, die entweder einen Calciummangel oder einen Mangel an Calcitonin (bzw. einen Überschuss des Gegenspielers = Parathormon) haben, haben eine erhöhte Frakturneigung. Wenn Du allerdings weder das eine, noch das andere hast (sprich Du mit einer gesunden Ernährung genug Calcium aufnimmst und keinen sog. Hyperparathyreoidismus hast) hat das Milchtrinken auch keinen Einfluss auf die Knochenbruchheilung. Aber schaden kanns auch nicht
es stimmt schon, dass Calcium wichtig ist für die Stabilität
der Knochen. Allerdings brauchts zum Einbau in die Knochen auch noch ein Hormon (Calcitonin), das in der Nebenschilddrüse gebildet wird. Patienten, die entweder einen Calciummangel oder einen Mangel an Calcitonin (bzw. einen Überschuss des Gegenspielers = Parathormon) haben, haben eine erhöhte Frakturneigung. Wenn Du allerdings weder das eine, noch das andere hast (sprich Du mit einer gesunden Ernährung genug Calcium aufnimmst und keinen sog. Hyperparathyreoidismus hast) hat das Milchtrinken auch keinen Einfluss auf die Knochenbruchheilung. Aber schaden kanns auch nicht
Also schmeckt’s einfach nur gut und lässt die Knochen nicht besser heilen ? Auch gut
Man sollte es auch bei Knochenbrüchen nicht mit dem Milchtrinken übertreiben.
Beim Vater meines Freundes war es so, dass ihm nämlich nach einem Unfall genau das empfohlen wurde. Wenn die Milchprodukte aber nicht richtig abgebaut werden (in dem Fall war das durch ein Medikament so), können sich Nierensteine bilden. Also im Zweifelsfalle lieber noch mal mit dem Arzt sprechen.
Viele Grüße, Voltage
Bitte auch beachten, dass Calcium nur dann anständig für den Knochenbau genutzt werden kann, wenn man sich dazu bewegt. Und das ist ja mit der Ruhestellung durch den Gips eher nicht der Fall.