Hautverfärbung durch Spitzwegerich

Ich habe eine wunde Stelle auf der Haut (geplatzte Blase) mit zerstoßenen Spitzwegerichblättern behandelt. Scheinbar habe ich den Kräuterverband zu lange drauf gelassen. Jetzt hat sich die Haut unansehnlich dunkelbraun verfärbt. Ich würde gerne wissen, ob dies gesundheitlich bedenklich ist und ob es Mittel gibt, diese Verfärbung wieder wegzubekommen.

Vielen lieben Dank

Hallo Feuerland,

keine Sorge, die Verfärbung ist gesundheitlich absolut unbedenklich - im Gegenteil. Spitzwegerich enthält Acubin (zählt zu den Glykosiden, genauer gesagt zu den pflanzlichen Farbstoffen). Es ist wirklich völlig ungefährlich und weil die meisten Glykoside in Zucker gespalten werden, ist es nicht viel anders, als ob Du Dir nach dem Auftragen eines Selbstbräuners die Pfoten nicht gewaschen hättest. Ich rannte als Kind ständig mit spitzwegerichverfärbten Knien durch die Gegend. Mach Dir keinen Kopf, die Verfärbung geht nach einigen Duschen komplett weg.

Falls es sofortestens weg muß, kannst Du es mit frisch gepresstem Zitronensaft probieren (üppig auf ein Abschmink-Pad träufeln und auf die zu entfärbende Stelle drauflegen); bei schon verheilten Wunden kannst Du es auch mit einem Zitronen-Salz-Peeling versuchen.

Viele Grüße

Renee