Betr. Stoßwellentherapie beim Pferd

Hallo Mediziner,

Nachdem mir leider im Haustierbrett keiner geantwortet hat, nochmal die Frage an Euch (Gelenke sind doch Gelenke - zumindest innerhalb der Säugetiere…)

Mein 21-jähriger Wallach lahmt mal wieder. Die Lahmheit tritt in der Regel nach ständiger Belastung z.B. durch „zermürbendes“ Wandern und Drehen auf engem Raum oder Dressurarbeit (ständiges „Um-die-Ecke-Reiten“) auf. Zuletzt nun im Offenstall, beim Versuch, die Mitbewohner in Schach zu halten - man möchte ja der Chef sein. Die Lahmheit hat ihren Ursprung - festgestellt durch Leitungsanästhesie - irgendwo im Bereich des Hufgelenks. Eine knöcherne Ursache liegt nicht vor, das wurde durch Röntgen ausgeschlossen. Also müssen es irgendwelche Weichteile sein - Schleimbeutel, tiefe Beugesehnse oder so. Ultraschall ist in dem Bereich bedingt durch den Hornschuh nicht möglich. CT halte ich dann doch für übertrieben (Vollnarkose etc.)

Ist bei so einer „schwammigen“ Diagnose sinnvoll, eine Stoßwellenbestrahlung zu verabreichen? Was passiert da eigentlich? Habe schon gegoogelt, aber entweder es war garnicht erklärt, oder so extrem mit Fachbegriffen bestückt, daß ich auch nichts verstanden habe.

Danke schonmal.
Gruß
Tania

Hallo Tania,

schön, dass Du Deinem 21jährigen Walach die Treue hälst und nicht einfach abschiebst. Aber mit 21 darf er auch mal öfter lahmen und humpeln, täten wir auch…
Zu Deinen Fragen: auch im Hufgelenk müsste eine „Ultraschall-Diagnostik“ möglich sein, der Huf fängt ja erst etwas drunter an, sprich mal mit deinem/r Tierarzt/ärztin. Eine Stoßwellen-Therapie bringt nichts, wenn Du nicht genau weisst, was und wo es hakt, da Stosswellen nur harte Gewebe wie Kalkablagerungen beeinflussen können. Außerdem muss die Stosswellentherapie ziemlich genau zielgerichtet sein, in der Gegend herumstossen ist zwecklos. Was aber helfen könnte ist eine Therapie mit Ultraschall, Elektrotherapie und Magnetfeld, gibt es alles zusammen als „Sonovital-Gerät“, ist aber eher bei Tierheilpraktikern verbreitet als bei Tierärzten.
Dir und Deinem Walach viel Erfolg
Gruß von Reiter zu Reiterin Synapse