Pille abgesetzt- schwere Hautprobleme

Hallo zusammen!

Ich nehme seit januar keine pille mehr und seitdem hat sich meine haut furchtbar verschlechtert. Ich hab Pickel und ewig viele Mitesser und es bilden sich oft knötchen unter der haut die sehr weh tun. Die haut spannt oft sieht aber äußerlich sehr fettig aus. auch am hals und am rücken treten pickelchen auf. allgemein hab ich das gefühl das nicht nur mein gesicht fettig ist, sondern auch die haare sehr schnell nachfetten.
ich bin beim hautarzt und nehme seit etwa 4 monaten zinkorobat ein für das gesicht habe ich linola fettcreme und nadixa aknesalbe bekomme die aber nicht viel bringt. ich hab auch schon agressivere akneprodukten von einem andren hautarzt bekommen die meine haut noch schlimmer machten. ich bin jetz 24 und hatte nicht mal in der pupertät annähernd soviele pickel wie jetz. ich wäre froh wenn mir einer von euch einen rat geben könnte.
danke moskitonetz

Hallo,

halte doch noch mal Rücksprache mit deinem FA. Der kann dir eine Pille (mini-) verschreiben, damit dein Hautproblem verschwindet.

Manu

Hallo!

Hautprobleme entstehen bei Frauen häufig durch zu viele männliche Hormone (Hyperandrogenämie). Diese werden meist durch die Einnahme einer Pille gesenkt und so kann es nach dem Absetzen zu einem (Wieder-)Anstieg und entsprechenden Problemen kommen.

Du solltest Deine Hormone mal von einem Endokrinologen abklären lassen. Alternativ zur Pille gibt es auch andere Möglichkeiten die Androgene zu senken.

Viele Grüße,
Daniela

PS: Falls Du noch mehr Informationen oder Kontakt zu einem sehr guten Endokrinologen haben möchtest, schreib mir gerne eine Email.

Hallo Du,

mir erging es genau so! Aus lauter Frust über meine Haut hab ich dann die Pille doch wieder genommen. Wieso hast Du denn die Pille abgesetzt? Kinderwunsch? Nebenwirkungen? Lass Dich doch einfach mal von Deinem/r Frauenarzt/ärztin beraten. Die Salben und der ganze Kram (Produkte mit Säuren, die die Haut schälen sollen) sind mitunter wahnsinnig aggressiv zur Haut.

Liebe Grüße
Anna