Gebrechlichkeit unvermeidbar?

Hallo Allerseits,

jeder kennt das Bild, dass alte Menschen jenseits der 70/80 gebrechlich sind. Viele alte Menschen gehen am Stock, am Rollator oder werden im Rollstuhl gefahren.
Ist das für manche Menschen unvermeidbar oder ist dies vor allem eine Folge des Lebensstils.

Z.B. ein alter Mensch sagt dass er sein Leben lang gearbeitet hat und macht nun nichts mehr. Die Muskulatur baut sich ab und das Gewicht nimmt zu. Jegliche körperliche Tätigkeit wird anstrengender und der alte Mensch schont sich noch mehr.
Oder durch Athrose schmerzen die Knochen und der alte Mensch vermeidet körperliche Tätigkeit, wodurch die Schmezen schlimmer werden, wenn er sich mal bewegt.

Andererseits kennt man den alten Mensch am Stock schon seit der Antike.
Ist also Gebrechlichkeit für manche oder die meisten Menschen unvermeidbar?

Gruß
Carlos

Hallo Carlos,

meine Erfahrung: Sport und Bewegung laesst das vermeiden.
Also meine Beobachtungen besser gesagt.
Uebrigens ein ganz grosses ARgument fuer das fuenfmalige
Beten der Moslems. Die sind im Alter meist wesentlich
beweglicher wie solche, die das nicht tun.
Bewegung.
Bewegung.
und weil’s so schoen war und so wichtig ist:
Bewegung.

Gruesse
Elke

Hallo,

Bewegung beinhaltet nicht nur den Körper, sondern auch den Geist. In sogenannten einfachen Verhältnissen wie Bauernhof, kleiner Handwerksbetrieb läuft das noch natürlich Hand in Hand. Da ist auch die Gebrechlichkeit nicht so ausgeprägt und vor allen Dingen nicht so lange. All die über 100 Jahre alten berichten immer wieder - so hab ich das abgespeichert - von Aktivität so lange es geht.
Natürlich werden die Muskeln irgendwann etwas schwächer. Die Knochen bauen ein bisschen ab. Dafür ist dann ja die nächste Generation da, die sehr schweren Dinge zu erledigen. Aber Siechtum scheint doch eher im Kopf zu beginnen. Also die eigene Einbildung, ich hab jetzt bis zur Rentenzeit gearbeitet und leg mich nun verdientermaßen auf die faule Haut. Nach kurzer oder langer Zeit liegt die dann durch und das Siechtum lacht sich ins Fäustchen. Dazu braucht es aber kein besonderes Alter. Das passiert jungen Menschen genauso. Nach einer langen schweren Krankheit wieder auf die Beine zu kommen kostet die auch die Menge. Vor allen Dingen Willen.
Früher war es modern, dass die Alten die Enkel hüteten, heute ist es modern, dass sie sich ins Altesheim legen. Nun kommt immer mehr die Mode durch, das Alter doch noch sinnvoll zu nutzen.

Gruß
R

altern unvermeidbar? ja!
hallo carlos,

Ist das für manche Menschen unvermeidbar

1. es gab geo-spezial ausgaben über das phänomen des alterns. so weit ich mich erinnere ist es auf zellulärer sicht noch nicht 1200%ig geklärt, warum sich die zellen irgendwann nicht mehr oder fehlerhaft (= krebs zb.) teilen. sprich, im naturwiss. sinne spricht (noch) nix dagagen, dass es KEINE altersgrenze gibt. dazu hats ja i.d. staaten schon div. organisationen und jornale (‚longevity‘). in experimenten mit tieren hat man zb. herausgefunden, das eine ca. 20% unterernährung die lebenserwartung enorm steigern kann - ob dir das leben dann noch spass macht?

oder ist dies vor
allem eine Folge des Lebensstils.

1. nach heutigem und so weit mir bekanntem wissen, ja. UND aber auch des medizin. fortschritts…so wie andere joggen gehe ich schwimmen und dort treffe ich immer wieder ältere die regelmässig schwimmen oder anderen sport treiben. wenn ich diese personen mit dem von mir so empfundenen ‚gleichaltrigen‘ durchschnitt vergleiche bin ich bisweilen total erstaunt, wie fit die noch sind. und zwar auch geistig. gerade beim schwimmen (im ggs. zum laufen) bist du ja auch mental gefordert, musst bei deine bewegungen versuchen optimal, bzw. stromlinienförig bleiben etc.

Z.B. ein alter Mensch sagt dass er sein Leben lang gearbeitet
hat und macht nun nichts mehr. Die Muskulatur baut sich ab und
das Gewicht nimmt zu.

1. der abbau, von dem du hier sprichst muss angeblich nicht sein, selbst alte menschen können noch muskeln aufbauen, sagen zumindest die, die sie in die fitensstudios bringen wollen. und vermutlich ist das nicht so ganz verkehrt.

bottomline: ich habe deinen betreff ja schon so abgeändert, die gebrechlichkeit ist m.e. weitgehend vermeidbar (sofern dein erbmaterial in dieser hinsicht ok ist), das altern, der tod ist nach wie vor unvermeidbar und durchaus gesund :wink:

hth,

stefan