Hallo,
nach einer erneuten schweißnassen Nacht frage ich mich wieder mal: hängt das mit der Pille zusammen?? Ich habe früher nie übermäßig geschwitzt und auch nicht seltsam gerochen. Aber seit ich diese neue Pille nehme (Valette), schwitze ich kurz vor - während - und kurz nach der Periode nachts echt ganz übel. Heute nacht war es ja wahrlich nicht warm und ich habe nach der Wochenpause gestern wieder die 1. Pille genommen - mein Bettlaken war schweißdurchweicht, ich hab mir ein Handtuch drüber gelegt, weil ich nicht mitten in der Nacht Betten beziehen und meinen Bettnachbarn damit stören wollte! Das Wasser stand mir zwischen den Brüsten, der Bauch war klatschnass… Sämtliche Sachen sind untersucht, Blutbild ist gut, und es ist wirklich immer nur in dem Zeitraum, an dem ich meine Periode habe. Auch rieche ich seit ich diese Pille nehme „stärker“, zumindest empfinde ich das so. Mein Gyn meinte, dass das nicht von der Pille kommen könnte - man würde ja Frauen mit Wechseljahr-Problemen Hormone geben, um Schweißausbrüche zu mildern. So gesehen haben Hormone DOCH Auswirkung auf den Schweiß, oder nicht??? Hat jemand einen Tipp oder selber das Problem??
Hmmm… da hat Deine Frauenärztin möglicherweise nicht ganz zugehört, als Du ihr gesagt hast, dass Du diese Symptome rund um Deine Periode hast. Denn da nimmst Du ja die Pille nicht. Möglicherweise wird dieses Schwitzen durch den Hormonentzug in dieser Zeit verursacht, wie auch in den Wechseljahren das Schwitzen durch den Hormonentzug kommt.
Die Reaktion, die Du geschildert hast, ist allerdings ziemlich ungewöhnlich und sehr kräftig, aber jeder empfindet Schwitzen anders.
Hallo, Sonja,
nimmst du eine Minipille oder eine richtige? Als ich die Minipille genommen hab, hab ich genauso reagiert. Ich hätte bis zu drei Mal pro Nacht das Bett beziehen können. Da half dann nur noch absetzen. Seitdem habe ich eine Kupferspirale und bin mit der eigentlich ganz glücklich.
Gruß, Miriam
hab ein ähnliches Problem, allerdings längst nicht so stark und unregelmäßig, d.h. nicht eindeutig genau dann, wenn ich meine Tage hab. Vor allem ist bei mir der Rücken klatschnass.
Ich hab die Pille jetzt abgesetzt aber noch nicht lang genug, um sagen zu können, ob es hilft. Hab zusätzlich noch das Problem, dass mein Busen schmerzt und die eine Brust Milch produziert (abgecheckt, keine Ursache, ist halt so).
Hallo Mädels,
erst mal Danke für die Antworten.
Ich schwitze da schon ziemlich heftig, also man sieht regelrecht den Abdruck auf dem Bettlaken und wenn ich auf dem Rücken liege, steht mir wirklich das Wasser zwischen den Brüsten und tropft vom Bauch. Ist echt extrem. Ich wende dann nachts auch mal die Bettdecke, da die dann auch feucht wird, aber ich kann halt schlecht nachts um 3 Uhr mein Bett komplett frisch beziehen! Und für die Matratze muss dann halt bis zum Morgen ein Handtuch herhalten! Ich empfinde das schon als sehr störend! Hab am 22.06. einen Termin beim Gyn und werde ihm das nochmal genauestens schildern und um eine andere Lösung bitten!
Ja, ich nehme eine Minipille. Davor hatte ich die Marvelon, die ich aber in Absprache mit dem Gyn wegen der hohen Dosierung abgesetzt habe, aber eigentlich hab ich die immer ganz gut vertragen!
Na, mal sehen was der sagt, aber so geht´s echt nicht weiter!