Hallo,
mein Sohn bekam von seiner Hausärztin gesagt, es gäbe keine Schluckimpfung mehr. Ist das so oder machen es nur manche nicht mehr?
Gruß und danke Aurikel
Das scheint so zu sein. War heute auch beim HA wegen Impfung für Urlaub. Der meinte auch, es ist für Deutschland nicht mehr empfohlen. Aber wenn du es haben willst, bezahlt es die Kasse doch. Ich gehe auf Nummer sicher und lasse es impfen.
Gruß Maren
Hallo,
mein Sohn bekam von seiner Hausärztin gesagt, es gäbe keine
Schluckimpfung mehr. Ist das so oder machen es nur manche
nicht mehr?
Gruß und danke Aurikel
Hi Aurikel!
Das ist so. Die Schluckimpfung nach Sabin mit abgeschwächten Viren ist durch die Impfung nach Salk mit abgetöteten Viren ersetzt worden. Dieser Impfstoff wird injiziert.
Grund: im Rahmen der Impfung nach Sabin kam es zu Kranheitsfällen im Umfeld der Impflinge. Nähere Infos zum Beispiel hier:
http://www.dtg.mwn.de/impfen/polioneu.htm
Gruß
Peter
hi,
richtig: die Schluckimpfung gegen Kinderlähmung hatte inzwischen mehr Nebenwirkungen als Wirkungen, deshalb gibt es sie nur noch als Spritze.
Aber eigentlich braucht man die Impfung isoliert gegen Kinderlähmung nicht, da man sich alle 10 Jahre gegen Wundstarrkrampf, Diphtherie und Polio gleichzeitig mit 1 Spritze impfen lassen kann, ohne Kosten!
Finde ich viel praktischer.
Gruß synapse
Aber eigentlich braucht man die Impfung isoliert gegen
Kinderlähmung nicht, da man sich alle 10 Jahre gegen
Wundstarrkrampf, Diphtherie und Polio gleichzeitig mit 1
Spritze impfen lassen kann, ohne Kosten!
Finde ich viel praktischer.
Gruß synapse
Und welche Medikamente sind das beispielsweise?
In meinem Immpfpass steht, dass ich mit 0,5 TD-pur geimpft wurde, dass ist IMHO aber nur Diphterie und Tetanus. Oder deckt Td-pur auch Polio ab?
Danke
Dirk
Und welche Medikamente sind das beispielsweise?
In meinem Immpfpass steht, dass ich mit 0,5 TD-pur geimpft
wurde, dass ist IMHO aber nur Diphterie und Tetanus. Oder
deckt Td-pur auch Polio ab?Danke
Dirk
nein,
wenn da steht TD, bist Du gegen Tetanus und Diphtherie geimpft, nicht aber gegen Polio.
Hausarzt fragen!
Gruß synapse