schilddrüsenunterfunktion

Von: , Frage gestellt am Di, 18. Jul 2000

Bei mir wurde eine Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt,
ausgehend von der Hypophyse. Nun wurde ich medikamentös zuerst auf L-Thyroxin 50 1Tabl. morgens eingestellt, konnte aber daraufhin so gut wie nichts mehr essen. Gewichtsverlust in 20 Tagen 10 kg. 47 kg auf 168cm...Dann wurde auf eine halbe Tablette
umgestellt, dann kam eine unglaubliche, lähmende Müdigkeit.
Wielange dauert es, bis der Stoffwechsel umgestellt ist? bin seit 50 Tagen in medikamentöser Behandlung....Auch mit einer ganzen Tablette ist die Müdigkeit mal besser, manchmal kaum auszuhalten.
Wer weiss Rat oder hat ähnliche Probleme?

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: schilddrüsenunterfunktion

Hallo Christin,
    die Schilddrüse ist ja einerseits Hormondrüse, andereseits "Erfolgsorgan" der Hypophyse und des Zwischenhirns. Sop liegt sie innerhalb eines sensiblen Steuerkreises. Dieser ist dadurch bestimmt, dass es für den Funktionszustand auch Rückmeldungen an die jeweils andere Instanz gibt (positives und negatives Feedback). So gerät leicht alles aus dem Gleichgewicht, wenn an einem der Teile angegriffen wird, z.B. wie hier medikamentös. Wird die Hypophyse stimuliert, erreicht mehr TSH (Thyreoidea stiumulierendes Hormon) die Schilddrüse, und einer der Regelkreise kann rückmelden: nicht so doll! So läßt sich eine Pendelbewegung zum Gegenteil des erwünschten Erfolges hin erklären. Jede Dosisänderung macht ähnliche Rückkoppelungen, so lang bis Du exakt eingestellt bist. Also trotz unangenehmer Nebenerscheinungen: Viel Geduld und Erfolg!
    Vo.

• Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
      Begib Dich in die Uniklinik zu einem Endokrinologe

Begib Dich in die Uniklinik zu einem Endokrinologen

• Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
        Re: Begib Dich in die Uniklinik zu einem Endokrino

Begib Dich in die Uniklinik zu einem Endokrinologen
        Ob Uni-Klinik oder nicht, so wie Du das schilderst, sollte jemand mit VIEL Erfahrung daran.

Meint auch der andere Sebastian

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: schilddrüsenunterfunktion

Vielen dank für die Postigs allgemein, jedes einzelne enthielt einen tip, aus dem ich mir mein Mosaik zusammenbauen kann.
      Allerdings werde ich leider wohl auch noch zur Neurologin gehen müssen, da mein Hirnstoffwechsel auch nicht 100% ig ist (Alphawellenstörung) und zur Frauenärztin.
      Naturmedizin werde ich ernsthaft in erwägung ziehen.
      Viele liebe Grüsse, Christin [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: schilddrüsenunterfunktion

Hallo Christin

Bei mir wurde das ebenfalls vor ca. 2, 3 Jahren festgestellt. Damals wollte man mir die gleichen Medikamente wie bei Dir "andrehen", was ich aber dankend abgelehnt hatte, und bin stattdessen zu meinem Homöopathen. Ich hatte von ihm dann 3 verschiedene Mittel gekriegt (alles homöopathische) und die dann genommen, wie er's mir gesagt hat. Als ich damit fertig war, bin ich wieder zu meinem Arzt, um die Schilddrüsenwerte testen zu lassen - und siehe da: "absolut normale Funktion der Schilddrüse" (O-Ton Arzt!).

Also, lass Dich nicht von den Ärzten und deren Medikamenten schlapp und verrückt machen, sondern such Dir einen Homöopathen/Naturheilarzt. Ersten sind diese Mittel vollständig ohne Nebenwirkungen und zweitens hilft es Dir auf natürlicher Basis.

Alles Liebe und gute Besserung! :-))
    Moni [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: schilddrüsenunterfunktion

Hallo,

hier kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen! Ich hatte einen recht schrägen Hormonhaushalt als ich anfang zwanzig war. Die Frauenärztin wollte mir die Diane verschreiben, sagte aber, das nach dem Absetzten alles wieder so sein könne wie vorher. Ich ließ es bleiben und ging auch zum Homöopath. Mit dem Ergenin, daß nach wenigen Monaten alles wieder im Normbereich war. Ich denke, bei dem was Du gerade erlebst, ist es einen Versuch wert!!

Grüße

Angelika

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!