tödliche Dosis von Kochsalz

Hallo,

angeregt durch eine Diskussion in der Mittagspause wüsste ich gerne wie hoch die tödliche Dosis von Kochsalz bei einem Erwachsenen (70kg, mittelalt, normal gesund, wenn es das denn gibt :-&gt:wink: ungefähr ist.
Im Netz fand ich Werte von 20 bis 200g, leider brachte google aber keine „wissenschaftlichen“ Seiten. Wie wird das überhaupt definiert? Die Dosis die man an einem Tag maximal zu sich nehmen darf? Oder die Menge die man maximal auf einem Löffel trocken schlucken darf ohne nachzuspülen?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ciao, Holger

Hallo,

Wikipedia nennt eine LD50(Ratte, oral) von 3000 mg/kg.

Dabei heißt LD50: Letale Dosis, bei der 50% der Versuchstiere gestorben sind.

In diesem Fall heißt daß: bei einer einmaligen Gabe (orale Aufnahme) von 3000 mg Natriumchlorid pro Kilogramm Körpergewicht starben 50% der Versuchstiere.

Falls man annimmt, daß Ratte und Mensch in ihrer Reaktion auf NaCl gleichzusetzen sind, dann müßte man bei einem Menschen mit 70 kg Körpergewicht mit einer letalen Dosis von 210 g Kochsalz ausgehen.

Da aber „Salzwasser“ auch als Brechmittel verwendet wird, gehe ich davon aus, daß man keine 210 g Salz ohne Erbrechen zu sich nehmen kann.

Im Merck-Sicherheitsdatenblatt wird ebenfalls eine LD50 von 3000 mg/kg genannt:

http://www.uni-saarland.de/fak8/springborg/lab/Natri…

Gerhard

Hallo Gerhard,

Wikipedia nennt eine LD50(Ratte, oral) von 3000
mg/kg.

nüja, das habe ich auch gefunden, aber dort ist man vor Fehlern nicht so sicher. Als Anhaltspunkt ist es immer gut.

Im Merck-Sicherheitsdatenblatt wird ebenfalls eine
LD50 von 3000 mg/kg genannt:

http://www.uni-saarland.de/fak8/springborg/lab/Natri…

BINGO!
Genau so eine Quelle hatte ich gesucht, vielen Dank! :smile:

Gerhard

Ciao, Holger

Ich schließe mich meinem Vorredner an, Kochsalzintoxikation durch orale Aufnahme ist durch daraus folgendem Erbrechen recht unwahrscheinlich. Gesund wird es allemal nicht sein, da eine so konzentrierte Salzlösung mit Sicherheit die Schleimhäute von Speiseröhre und Magen beeinträchtigt. Es handelt sich hierbei um eine, im Vergleich zum Rest des Körpers, hyper-osmolare Lösung, auf gut Deutsch: es entzieht den Körperzellen in hohem Maße Wasser und regt im Magen die Salzsäureproduktion an. Richtig gefährlich wird es bei intravenösen Gaben von falsch dosierten Kochsalzlösungen. Die normale, im Krankenhaus verwendete, Kochsalzlösung zu Infusionszwecken enthält 9 Gramm Kochsalz pro Liter, entspricht also einer 0,9%igen Lösung und verhält sich isoton zur Körperflüssigkeit. Eine höhere, aber auch niedrigere (!), Salzkonzentration kann schon schädlich sein. Heißt also, dass sich bei intravenöser Zufuhr schon eine wesentlich geringere Menge Kochsalz schädigend auswirken würde als bei oraler Aufnahme.

Gruß, Dine