Rhinokonjunktivitis? Welche Allergene?

Hallo liebe www-Gemeinde,

nach meinem letzten Posting zu den Augenproblemen, die jetzt durch Tränen und manchmal Tränen in Verbindung mit Juckreiz (mittlerweile mehrmals täglich) auftreten habe ich mit meinem Vater - einem ausgeprägten Allergiker - gesprochen, der meinte, genau solche Symptome habe er als Allergiesymptome. Nun geht für mich ein Licht auf - das ließe sich evtl. ja auch damit in Verbindung bringen, dass ich schon seit einigen Jahren eine „verstopfte“ Nase habe, die mit der Zeit immer schlimmer wird. Ich war schon bei mehreren HNO-Ärzten. Der eine hat nach einem Ultraschall eine chronische Sinusitis festgestellt und mich ein halbes Jahr erfolglos mit einem Mittel dagegen behandelt (als er mir dann schon wieder dasselbe Mittel verschreiben wollte, habe ich die Behandlung abgebrochen). Die zweite Ärztin hat nach einem Röntgen gesagt, ich habe doch keine Sinusitis, die Diagnose sei falsch gewesen. Sie konnte nichts feststellen und riet mir zum Nasespülen. Nun ja, kurz nach dem Spülen kann ich durchaus besser atmen, aber allzu lange hält dieser Effekt leider nicht an. Und, wie gesagt, das hat sich mit der Zeit verschlechtert, ebenso wie das Augenproblem. Dieses tritt in den letzten Wochen verstärkt auf und ist gerade in den letzten zwei Tagen schlecht ertragbar geworden (wie gesagt - ständiges Tränen, teilweise mit sehr starkem Juckreiz, sodass ich die Augen gar nicht mehr aufhalten kann). Nun bin ich beim Googeln auf den Begriff Rhinokonjunktivitis gestoßen.

Frage 1: Deuten die Symptome tatsächlich darauf hin?

Frage 2: Welche Allergene liegen zur Zeit in der Luft (natürlich ist mir klar, dass z.B. Hausstaubmilben immer vorhanden sind, aber es gibt ja auch saisonal bedingte Allergene)? (Rhein-Neckar-Dreieck)

Frage 3: Kann es sein, dass „im Süden“ (wie gesagt - Rhein-Neckar-Dreieck) mehr Allergene in der Luft herumschwirren als in Berlin?

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten.

Schöne Grüße,
Anja,
die gerade das dritte oder vierte Mal an diesem Tag eine Trän-Juck-Attacke hatte :frowning:

PS: Irgendwann mal vor Jahren wurde ich auf Allergien getestet und es wurde nix festgestellt. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob damals diese Symptome bereits bestanden bzw. stark ausgeprägt waren.

PPS: Ja, ich werde deswegen demnächst einen Arzt aufsuchen, aber im Moment geht es wirklich nicht. Außerdem war ich vor kurzem schon bei meiner Hausärztin und sie hat mich an den Augenarzt überwiesen - aber für eine Allergie wäre der ja nicht zuständig.

Hallo Anja!

Der Augenarzt macht zwar keine Allergietests, aber für die Augenbeteiligung bei einer möglichen Allergie ist er dennoch der richtige Ansprechpartner.
Er kann bei einer Untersuchung sehen, ob es sich um eine allergische Conjunctivitis handelt, oder um eine „ganz normale“ Bindehautentzündung.
Zudem wird er Dir Augentropfen verordnen können, die für den jetzigen Zustand optimal geeignet sind und relativ schnell Linderung bringen.

Der Hautarzt wäre dann die nächste Adresse, wo Du einen Allergietest machen lassen kannst.

Da aber weder Haus- noch Hautärzte die geeigneten Untersuchungsmöglichkeiten für eine gründliche Inspektion sämtlicher Augenabschnitte haben, solltest Du wegen der Entzündung zunächst unbedingt den Augenarzt aufsuchen. (Und nicht auf Verdacht irgendwelche Augentropfen verwenden)

Angelika

Hallo nja,

vielleicht hast Du ja Heuschnupfen? In Süddeutschland fliegen derzeit Gräserpollen wie blöde, und ich hatte diese Symptome auch früher: Augenjucken (bis hin zum Blasenschlagen der Bindehaut), völlig verstopfte Nase. Mir hilft ein Besuch an der Nordsee im Herbst immer wunderbar, sodass ich zwei Jahre lang anschließend immer völlig beschwerdefrei bin. Sprich doch mal Deinen Arzt drauf an, ob’s nicht Heuschnupfen sein könnte. Der kann übrigens mit Baumpollen anfangen (die ersten Bäume blühen oft schon im Dezember…).

Liebe Grüße,

Susanne