Hallo,
trotz meiner jungen Jahre habe ich leider einen leeren Oberkiefer und benötige eine neue Vollprothese.
Nun möchte ich die sicher nicht unerheblichen Kosten in eine auch ästhetisch absolut perfekte Arbeit stecken. Ich möchte vor und bei der Herstellung der Prothese an Fragen zum Erscheinungsbild im Rahmen der gnathologischen Möglichkeiten (Lachlinie, Zahngröße etc.) der neuen Zähne mitentscheiden können.
Wo kann man seine Prothese auf diesem Wege machen lassen? Wie funktioniert so etwas normalerweise? Gibt es (einfache, nur zum Probetragen gefertigte) Musterprothesen, nach denen man sich entscheiden kann?
Vielen Dank für Eure Tipps
JayKay
Servus Jens,
Deine eigenen Wünsche enthalten schon die Antwort auf die Frage nach den Musterprothesen:
sowohl die individuelle Anatomie, wie die eigenen Wünsche und Vorstellungen machen fertige Modellprothesen aus der Schublade unmöglich. Was allerdings möglich ist, ist das Aus- und Anprobieren von vorläufigen Annäherungen. Totale Prothesen werden zunächst aus rosa Wachs modelliert. Dann werden vorgefertigte Zähne (verschiedene Größen und Formen sind möglich) im Wachs so befestigt, wie Zahnarzt und -techniker sich das Endergebnis vorstellen. Funktionelle und ästhetische Kontrollen und Veränderungen sind in diesem Stadium möglich. Mehrere Stunden des Ausprobierens sind möglich, es kommt aber vor, daß das Basiswachs weich wird und die Kunstzähne sich verschieben.
Wie Deine Mitwirkung gehen sollte, mußt Du herausfinden. Du scheinst ja ganz schön Ahnung zu haben („gnathologische Möglichkeiten“ „Lachlinie“), aber idR ist die Kommunikation zwischen zukünftigem Prothesenträger, Zahnarzt und -techniker nicht so eingeübt, daß Patienten über das „so darf es nicht aussehen“ hinaus viel Sinnvolles beitragen könnten.
Trotzdem, nachdem eine Oberkieferprothese gar nicht so arg teuer ist und auch viele Jahre ihren Dienst tun kann, solltest Du, im Zweifel mit finanziellem Mehraufwand, versuchen herauszuholen, was geht.
Das sprengt wohl doch hier den Rahmen, gerne weiter per PM.
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]