Hallo,
dieser Vitamindoktor, der schon ein Menschenleben auf dem Gewissen hat, treibt jetzt in Südafrika sein Unwesen. Sind das nur Kunstfehler, wenn Patienten fahrlässig von Ärzten umgebracht werden? Dürfen Ärzte alles machen, nur weil sie einen Haufen Kohle ihr eigen nennen können?
Rambo
Guten Morgen,
tja, da bin ich ganz deiner Meinung. Aber entweder hat er eine irre große Lobby oder wirklich durch viel Geld erkaufte Unterstützer.
Denn das was er macht, ist eigentlich verboten: Er gibt Heilversprechen für Nahrungsergänzungen - die fallen aber unter das Lebensmittelgesetz und dürfen keine Heilung versprechen.
Aber offensichtlich gibt es immer welche, für die Gesetze nicht zu gelten scheinen oder die einflussreiche Freunde etc. haben.
Man kann nur hoffen, dass Menschen die krank sind, sich nicht auf seine Versprechen verlassen.
Gruß Maren
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guten Morgen, Maren,
danke für die klare und hilfreiche Meinung! Eigentlich müssten die meisten Medikamente verboten werden, aber solange Ärzte und Pharmaunternehmen gute Geschäfte machen, während Krankenkassen die meisten Medikamente bezahlen, werden andere Wege wohl nur Wunschdenken bleiben.
Rambo, der keine Medikamente braucht
Hallo Rambo
dieser Vitamindoktor, der schon ein Menschenleben auf dem
Gewissen hat,
wenn es so ist/wäre, wird er vom Gericht verurteilt werden. Gemäss gegenwärtigen Stand ist eher das Gegenteil der Fall. Es gibt absolut keine beweise, dass er iein menschenleben auf dem gewissen hat. Sind bisher alles unbewiesene (bewusste Lügen?) Anschuldigungen
Finde es gut, wenn du Dir ein Bild machst. Informiere Dich dazu bei gegner und Befürworter von Rath und dazun bei den Gerichtsakten
Gruss
Beat
Guten Morgen Maren
tja, da bin ich ganz deiner Meinung. Aber entweder hat er eine
irre große Lobby oder wirklich durch viel Geld erkaufte
Unterstützer.
Oder es ist was dran. Fairer weise sollte man auch diese Variante einbeziehen. Alles andere ist Vorverurteilung
Denn das was er macht, ist eigentlich verboten: Er gibt
Heilversprechen für Nahrungsergänzungen - die fallen aber
unter das Lebensmittelgesetz und dürfen keine Heilung
versprechen.
Das stimmt. Habe mal ein Zinkpräparat der Pharma vom Arzt versxhrieben bekommen. Alles was da drin war war Zink, inkl gegen was das das Präparat hilft stand drauf.
Dies ist legal, wenn eine wesentlich günstigere nahrungsergänzung aber mit Inhaltsstoff Zink so was schreibt, ist es Illegal. Was ist hier falsch, frage ich mich.
Gruss
beat
Hallo Rambo
Kann Deine Aussage nicht ganz beurteilen, aber denke Du hast zumindest teilweise recht.
Bezahlt wird das teure mit nebenwirkungen und bei anderem schtet man mit Argusaugen darauf, das es erstens nicht bezahlt wird und zweitens man mal einen Ausnahme-Fall findetr, wo es auch nebenwirkungen gibt.
Gruss
beat
Hallo,
da Problem ist doch, dass Dr. Rath alles behauptet, seine Behauptungen aber nicht mit von ihm in Auftrag gegebenen wissenschaftlichen Studien belegen kann. Er beruft sich auf durchgeführte Vitaminstudien, die aber nicht mit seinen Mitteln durchgeführt worden sind.
Die, die man dann mal mit seinen gemacht hat (nicht er), fielen vernichtend aus. Wenn er soviel Geld verdient, warum macht er keine klinischen wissenschaftlichen Studien: doppelblind, placebo-kontrolliert, randomisiert, cross-over und reicht die dann (evtl. positiven) Ergebnisse bei anerkannten Fachzeitschriften zur Veröffentlichung ein? Dort würden sie dann „peer-reviewed“ werden und - sofern das Gremium von der Wichtigkeit der Studie und der korrekten Durchführung überzeugt ist - veröffentlicht werden.
Er hat doch genug Geld um das zu tun. also warum tut er es nicht? Er - und seine Anhänger - verweisen immer nur auf seine Seiten. Egal ob es um Infos zu dem Krebsjungen geht, Untersuchungen, abgeblichen Beweisen etc… Wenn seine Sachen so gut sind, warum lässt er es dann nicht beweisen?
Maren
Hi Beat!
So ein Doktor hofft doch nur, dass der Glaube Berge versetzt. Da könnte er sich sogar die Vitamine sparen und einfach nur Brausetabletten aus dem Supermarkt verordnen.
Dies ist legal, wenn eine wesentlich günstigere
nahrungsergänzung aber mit Inhaltsstoff Zink so was schreibt,
ist es Illegal. Was ist hier falsch, frage ich mich.Gruss
beat
Tja, mit dem Placebo ist das so eine Sache. Es gibt durchaus natürliche und gesunde Nahrungsergänzungen (mind. 1, vielleicht 2 oder 3), die ihre Wirksamkeit mit wissenschaftlichen, klinischen Studien belegen können. Diese Studien sind placebo-kontrolliert, randomisiert, cross-over und doppelblind durchgeführt worden. Das hat dann mit glaube nichts zu tun, da es sich zumindest bei dem einen Produkt nicht um eine einzelne Studie sondern um viele verschiedene weltweit handelt.
Aber die Wissenschaft ist heute ja soweit, dass sie erkannt hat, dass es eben nicht nur die 13 Vitamine sind, die wichtig sind - sondern besonders die tausende von sekundären Pflanzenstoffen, die eine viel größere Wirkung haben. Diese kann man aber eben nicht im Labor herstellen, weshalb vielen Vitaminherstellern bald die Luft ausgehen wird.
Als die erste Studie herauskam, die zeigte, dass synthetische und isolierte Vitamine keine präventive Wirkung haben, verkaufte die Firma Roche ihre Nahrungsergänzungsmittelsparte. Warum wohl?
Gruß Maren
Hallo Rambo,
dieser Vitamindoktor, der schon ein Menschenleben auf dem
Gewissen hat, treibt jetzt in Südafrika sein Unwesen. Sind das
nur Kunstfehler, wenn Patienten fahrlässig von Ärzten
umgebracht werden? Dürfen Ärzte alles machen, nur weil sie…
Ja, Ärzte dürfen fast alles machen.
Das nennt man dann Therapiefreiheit.
Wenn du alle Ärzte, die eine fahrlässige Tötung begehen einsperren würdest, dann hätten wir ein großes Problem mit der medizinischen Versorgung der Bevölkerung.
Denn: jährlich sterben ca. 25.000 Menschen an den Nebenwirkungen von verordneten Medikamenten und tausende sterben in den Krankenhäsern durch Behandlungsfehler, Selbstüberschätzung. Inkompetenz und Pfusch.
Das seltsame ist nur, das das niemanden interessiert.
Dr. Rath mag ein geldgieriger Scharlatan sein oder auch nicht. Er richtet jedenfalls mit seinen Vitaminpillen einen vergleichsweise eher geringen Schaden an.
Gruß
KH
Oh, ich weiß es, ich weiß es
Hi!
Vorweg: ich bin kein Experte, was Herrn Rath angeht, aber einige knapp gefasste Punkte zu dem Thema:
-
Herr Dr. Rath und seine Methoden werden von der Ärzteschaft und den Gesundheitsinstitutionen abgelehnt, teilweise liegen wohl Klagen von dieser Seite aus gegen ihn vor. Ihn gleichzusetzen mit den seriös arbeitenden Ärzten ist daher falsch und zugleich auch unverschämt.
Hier die ersten Google-Links, man findet dazu aber weit mehr:
http://www.mdr.de/brisant/gesundheit/1621523.html
http://www.gwup.org/aktuell/news.php?aktion=detail&i… -
Leider passieren solche Fälle u.a. auch mit Todesfolge, eben WEIL sich die Bevölkerung von naturheilkundlichen Medizinern und deren einnehmender Propaganda beeinflussen lassen und auf deren „Ratschlag“ hin auf lebensrettende Medikamente und andere Maßnahmen verzichtet.
-
In deinem Posting weiter unten setzt du alle Medikamente auf den gleichen Level wie diese Vitaminpillen - oder wie ist das zu verstehen? Dachte immer, das seinen zwei paar Stiefel.
Gehst du allerdings dazu über, gleichzeitig auch alle bzw. „die meisten“ Medikamente zu verdammen und anzuprangern, schürst du unnötig Ängste und Zweifel bei den Menschen, was zu Punkt 2 führt. -
Dein Wissen ist arg veraltet. Einen Haufen Kohle - das war mal. Nur wenige, die es auf der Karriereleiter bis nach oben geschafft haben, können das sagen. Die Mehrheit kriegt ein gewöhnliches 2000€-Netto trotz ständiger Überstunden und Rund-um-die-Uhr-Dienste.
-
Zum von Schärer Beat angesprochenen: es ist sehr bedauerlich, wenn ihm tatsächlich kein Todesfall nachgewiesen werden kann (hier kenn ich mich nicht aus, ich glaub das jetzt mal so). Aber das ist leider auf dieser Schiene nichts neues. Da müssen strengere Regelementierungen her, damit solchen Leuten möglichst rasch das Handwerk gelegt werden kann.
-
Hmmm, jetzt bin ich doch drauf reingefallen. Dabei wollt ich eigentlich keinen Troll durchfüttern - Mist! *ggg*
Ach, ich kanns nicht lassen, also kommen wir zu Punkt
- Da du angeblich Rentner bist und anscheinend sowieso zuviel Zeit hast - wie wärs? Begib dich auf die Suche nach Dr. Rath und stoppe ihn höchstpersönlich!
Na, dat wär doch wat *g*
P.S. Er ist in Afrika - gute Reise!
Gruß,
Sharon
Hallo, Karl-Heinz,
der Dr. Rath scheint wirklich nur die Spitze des Eisberges zu sein, wenn ich an alle anderen Wunderheiler denke oder wie betrunkene Chirurgen Kinder operieren dürfen. Jedenfalls sollte zur Abschreckung für alle anderen unqualifizierten Ärzte ein Exempel statuiert werden. Dann gäbe es auch keine Zahnärzte mehr, die gesunde Zähne ziehen, um ein teures Gebiss einsetzen zu können. Mediziner könnten sich ruhig ein wenig bescheiden und sich nicht ein Luxusleben auf Kosten von Patienten und Krankenkassen selbst verschreiben.
Grüße
Rambo
Hi!
Hi, Sharon!
- Hmmm, jetzt bin ich doch drauf reingefallen. Dabei wollt
ich eigentlich keinen Troll durchfüttern - Mist! *ggg*
Das kann natürlich auch einer Sharon Stone passieren. Ein Rambo braucht keine Medikamente, weil er die Heilkraft der Natur kennt. Wenn Dr. Rath weiß, dass er von Rambo verfolgt wird, versucht er nicht mehr Leute hereinzulegen.
P.S. Er ist in Afrika - gute Reise!
Wer stoppt Rambo? o.w.T
.
Hallo Beat
Bezahlt wird das teure mit nebenwirkungen und bei anderem
schtet man mit Argusaugen darauf, das es erstens nicht bezahlt
wird und zweitens man mal einen Ausnahme-Fall findetr, wo es
auch nebenwirkungen gibt.
Rätselhaft sind deine Worte
Zusammengefasst sagst Du aber in etwa
-man erhält teure Medikamente kostenlos, wenn man freiwillig Nebenwirkungen bekommt
-Es gibt in Ausnahmefällen Nebenwirkungen wenn man seine Rechnungen nicht bezahlt
Dem kann ich so aber nicht zustimmen 
Grüße Mi
menschenleben auf dem GEwissen
Hallo Beat, seine Pillen haben noch niemanden umgebracht (sind ja nur Vitamine), aber das Unterlasen anderer medizinischer Versorgung hat diesen Dominic, mit dem Rath groß Werbung machte, das Leben gekostet und evtl. noch anderen (die nicht so im Medienlicht waren.)
Anscheinend scheinen seine Pillen nun mal nicht gegen Krebs zu wirken, drum hat er sich jetzt ja auch eine neue Krankheit gesucht. Ausgehungerten afrikanischen Aids-Patienten dürften die Vitamine zumindest vom Ernährungsstatus helfen. Mehr aber auch nicht. Und da gäbe es billigere Präparate.
Im Deutschland wurde ihm meines Wissens nach die Approbation entzogen, aber auch ohne darf man Nahrungsergänzungsmittel verkaufen.
Das ist nunmal das Problem, sofern man weiss wie man es macht, kann man eine Menge "heilsames"unters Volk bringen.
Genauso wie z.B. Dr. Hademar BAnkhofer, der keinen Dr. med. hat sondern einen in Wirtschaft (oder so etwas ähnliches). Aber der gibt jedenfalls ab und an den Tip zum Arzt zu gehen.
Schöne Grüße
Susanne
versprechen.Das stimmt. Habe mal ein Zinkpräparat der Pharma vom Arzt
versxhrieben bekommen. Alles was da drin war war Zink, inkl
gegen was das das Präparat hilft stand drauf.
ist es Illegal. Was ist hier falsch, frage ich mich.
Da es einen Unterschied gibt zwischen dem Nahrungsergänzungsmittel Zink und dem Arzneimittel Zink. Die Zulassung nach Arzneimittlgesetz setzt einen Beipackzettel mit Heilsanzeigen, Gegenanzeigen etc. vorraus. Zudem haben Arzneimittelvitamine und Minerale oft wesentlich höhere Dosierungen (Manche Vitamine dürfen hochdosiert nich als Nahrungsergänzung frei verkauft werden, da sie schädlich sein können, z.B. Vit.A). Und dann gibt es Zink auch noch Homöopathisch, ebenfalls in der Apo mit Beipackzettel aber ohne konkrete Heilungsanzeigen, da nicht wissenschaftlich nachweisbar (Ergänzung zum Arzneimittelgesetz über die registrierung von Homöopathika).
Alles ganz einfach, wenn man es durchleuchtet.
Susanne
Genauso wie z.B. Dr. Hademar BAnkhofer, der keinen Dr. med.
hat sondern einen in Wirtschaft (oder so etwas ähnliches).
Aber der gibt jedenfalls ab und an den Tip zum Arzt zu gehen.
Schöne Grüße
Susanne
Er heißt nicht Dr. Bankhofer sondern Prof. Hademar Bankhofer und er ist Medizinjournalist.
Gruß Maren
Hallo Beat, seine Pillen haben noch niemanden umgebracht (sind
ja nur Vitamine), aber das Unterlasen anderer medizinischer
Versorgung hat diesen Dominic, mit dem Rath groß Werbung
machte, das Leben gekostet und evtl. noch anderen (die nicht
so im Medienlicht waren.)
Da streiten sich die Parteien. Bisher hat Rath vor Gerichten recht bekommen, dass es nicht so gewesen ist, eher das gegenteil.
Anscheinend scheinen seine Pillen nun mal nicht gegen Krebs zu
wirken, drum hat er sich jetzt ja auch eine neue Krankheit
gesucht.
Auch da ist der Gegenbeweis ausstehend. Die gegner sind da klar in der defensive. Klar ist das bei Dimitrie der Krebs weg war und er nicht daran gestorben ist.
Ausgehungerten afrikanischen Aids-Patienten dürften
die Vitamine zumindest vom Ernährungsstatus helfen. Mehr aber
auch nicht. Und da gäbe es billigere Präparate.
Na ja, AIDS ist zumindest in einigen Fällen auch geheilt worden.
Im Deutschland wurde ihm meines Wissens nach die Approbation
entzogen, aber auch ohne darf man Nahrungsergänzungsmittel
verkaufen.
Das ist nunmal das Problem, sofern man weiss wie man es macht,
kann man eine Menge "heilsames"unters Volk bringen.
Genau, wie erwähnt, dass wesentlich teurere Zinkpräparat der Pharma ist völlig legal, belastet die Kasse und den Staat und es wird viel Geld mit solchem verdient. Aber gegen dieses Zinkpräparat hat weder die Pharma selber noch sonst jemand gesprochen.
Beat
versprechen.Das stimmt. Habe mal ein Zinkpräparat der Pharma vom Arzt
versxhrieben bekommen. Alles was da drin war war Zink, inkl
gegen was das das Präparat hilft stand drauf.
ist es Illegal. Was ist hier falsch, frage ich mich.Da es einen Unterschied gibt zwischen dem
Nahrungsergänzungsmittel Zink und dem Arzneimittel Zink.
Völlig lar, wie es einen Unterschied zwischen Apfel und Apfel gibt… smile
Die
Zulassung nach Arzneimittlgesetz setzt einen Beipackzettel mit
Heilsanzeigen, Gegenanzeigen etc. vorraus. Zudem haben
Arzneimittelvitamine und Minerale oft wesentlich höhere
Dosierungen
Genau diese hohe Dosierung hat ja Rath auch und genau das wird an ihm kritisiert…
(Manche Vitamine dürfen hochdosiert nich als
Nahrungsergänzung frei verkauft werden, da sie schädlich sein
können, z.B. Vit.A).
Einige wenige A,D, E und eventuell noch K
Und dann gibt es Zink auch noch
Homöopathisch, ebenfalls in der Apo mit Beipackzettel aber
ohne konkrete Heilungsanzeigen, da nicht wissenschaftlich
nachweisbar (Ergänzung zum Arzneimittelgesetz über die
registrierung von Homöopathika).
Genau. Niemand regt sich wegen der Homöpathie auf, obwohl wissenschaftlich keine beweise da sind. Aber bei rath ist es anders. Ist es, weil er so Erfolg hat, oder warum?
Alles ganz einfach, wenn man es durchleuchtet.
Sehe mivcht was da einfach sein soll
Beat