Langzeit RR

Hallöchen,

ich werde ende dieser Woche eine langzeit blutdruck messung über mich ergehen lassen.
irgendwie habe ich mir da nicht wirklich gedanken drüber gemacht, als ich den termin ausgemacht habe.
aber wenn ich genauer nachdenke: das ist ja praktisch das gleiche, wie „normal“ blutdruck messen beim arzt; manchette um und los.
heisst das, dass ich bei diesem 24 h teil auch genau diese manchette umhabe und dann aller paar minuten die pumpe losgeht?
ich stelle mir das echt strssig vor.
ich habe gefragt, ob ich damit arbeiten gehen kann, die meinten in der praxis, kein problem. aber hallo, wenn ich mit diesem ding den ganzen tag hier in der firma rumflitze, muss ich dann der halben belegschaft erklären was das ist, und wenn ich da in ner besprechung sitze…
ich finde das echt peinlich. klar, es ist nur routine.
oder soll ich lieber eine freien tag dafür nehmen?
wer hat das shcon mal machen lassen müssen?
was habt ihr für tipps?
habe soetwas von keiner lust auf dieses prozedere.

Hiiiilfe!

Grüße,
Franzi

Hallo Franzi,

heisst das, dass ich bei diesem 24 h teil auch genau diese
manchette umhabe und dann aller paar minuten die pumpe
losgeht?

Mehr oder weniger… Sofern ich mich recht entsinne: tagsüber alle 15 Minuten; nachts jede halbe Stunde.

ich stelle mir das echt strssig vor.

Nach 3-4 Mal merkst Du das nicht mehr. Außerdem bläht sich die moderne Manschette nicht mehr wie ein Luftballon auf (der Druck geht eher nach innen - also zum Arm hin).

ich habe gefragt, ob ich damit arbeiten gehen kann, die
meinten in der praxis, kein problem. aber hallo, wenn ich mit
diesem ding den ganzen tag hier in der firma rumflitze, muss
ich dann der halben belegschaft erklären was das ist, und wenn
ich da in ner besprechung sitze…

Sorry, aber just das - sprich: Dein normaler Tagesablauf, ist der Sinn dieser Veranstaltung! Also nix mit auf die Couch schmeißen und den 24 Stunden herumgammeln; es würde die Ergebnisse verfälschen und die Langzeitmessung wäre für die Katz… Damit würdest Du Dir selbst ins Knie schießen.

ich finde das echt peinlich. klar, es ist nur routine.

Och… Eine prophylaktische Untersuchung aufgrund der familiären Belastung ist immer eine hübsche Erklärung, die nun wirklich jeder Depp versteht. :wink:

oder soll ich lieber eine freien tag dafür nehmen?

Nein!!! Siehe oben.

wer hat das shcon mal machen lassen müssen?

Mein Doc hat mir das vor einigen Jahren aufgebrummt, weil die Ursache meiner Blutdruck-Kapriolen während der üblichen Sprechzeiten ums Verrecken nicht zu klären war. War harmlos.

habe soetwas von keiner lust auf dieses prozedere.

Stell Dich nicht wie ein trotziges Kleinkind an! Lieber Himmel! Es sind nur 24 Stunden, die Dich ggf. vor üblen Spätfolgen bewahren.

Gruß

Renee

Hallo Franzi,

also, meine Erfahrung mit so einem Ding war, daß man es sehr wohl noch nach der 3.-4. Messung merkt, nach ein paar Stunden tat es doch etwas weh. Außerdem sollte man während des Messens nicht grad durch die Gegend flitzen, weil es sonst zu Fehlmessungen kommen kann und das Ding nach 5 Minuten wieder losgeht - da kommt Freude auf!

Mein Vorschlag, wenn Du bei der Arbeit unbedingt fit sein mußt: Laß es Dir relativ früh morgens anlegen, dann hast den ersten Tag über zwar das Generve vom „Gebrumm“ (Aufpumpen) und die komischen Blicke der Kollegen, aber trotzdem noch Deinen normalen Tagesablauf. Aber berechne möglichst vorher shcon, wann das Ding wieder losgeht, denn es sieht sowas von blöd aus, wenn man aus vollem Lauf stoppt und starr dasteht :smile::smile: (um Fehlmessungen vorzubeugen)

Wenn Du in einer Beprechnung sitzt, würde ich das denen vorher schon mitteilen, und dann - wenns losgeht *rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrRRRRRRRRRRRRRRR* - freundlich hilflos grinsen :smile:

Nachts kanns ungemütlich werden, ich hab nur 2-4 h schlafen können.

Deswegen der Tip: Anlegen und an nem normalen Tag umbehalten und am nächsten Tag vielleicht freinehmen (wenn man kaum die Augen offen halten kann vor Müdigkeit :wink: ) und auch so früh wie möglich (nach ca. 24 h) wieder abgeben.

Alles sind nur meine Erfahrungen mit dem Ding - und zwar nur als Patient, einmal vor 4 Jahren, einmal vor einem halben Jahr. Vielleicht ist es bei anderen anders.

Im Endeffekt war ich auch nicht begeistert, aber schon froh, daß es sowas gibt.

Du kannst den schon geplanten Termin ja auch verschieben, um z.B. wie von mir oben beschrieben zu verfahren. Nur, um Wochen! würde ich das nicht verschieben, nur um ein paar Tage.

Lieben Gruß
Silvia

Mahlzeit,

also: man merkt das schon bei jeder Messung (sie gehen alle 20 Minuten, zumindest die paar Mal, wo ich das mitmachen mußte. In der Nacht einmal pro Stunde). Und die Sache mit den Fehlmessungen ist unangenehm, weil sie dann wie gesagt weiederholt wird. Also: sobald du das Pumpen spürst, bleib stehen und warte, bis es vorüber ist.

Man soll seinen normalen Tagesablauf halten, sonst verfälscht das wie gesagt die Messung. Ich habe damit schon eine Fahrradtour gemacht und bin Fußballspielen gewesen. Alles kein Problem, man muß halt dann stehenbleiben. Bei der Arbeit ist das doch kein Thema, wieso peinlich? Du sagst, das sei eine Langzeit-Blutdruckmessung, was auch stimmt. Alle Kollegen haben dafür Verständnis, und wenn nicht, müssen sie welches aufbringen!

Gruß

Sancho

danke
Hallo,

danke erstmal für eure berichte.
naja, ich werde das schon durchstehen. es gibt schlimmeres und außerdem kann es mir nur helfen.
mal sehen, am donnerstag kommt es dran.
muss dann halt den freitag etwas müde überstehen, aber das passt schon.

also, vielen lieben dank nochmal!

Franzi