Jucken nach Aprikosengenuss ;-)

Hallo zusammen,

zur Hülfe, vor etwa 5 Minuten habe ich eine Aprikose (frisch, gewaschen, vom netten Obsttürken an der Ecke) verspeist. Und was soll ich sagen? Sie war sehr lecker aber kaum hab ich den letzten Bissen geschluckt, fingen Mund, Lippen und Gaumen an zu jucken ohne Ende. Also nicht so, dass ich den Eindruck hätte, dass ich jeden Moment sterben müsste aber doch sehr unangenehm weil man halt nicht recht kratzen kann. Zudem ist meine Oberlippe (die an der Innenseite eine kleine Verletzung hatte) ein wenig angeschwollen. Also nicht schlimm oder so, aber ich spür’s halt deutlich.

Wie gesagt, bisher erscheint mir die ganze Sache voll unkritisch (halt unangenehm) aber der Gedanke, dass auch der Gaumen mal anfangen könnte zu schwellen behagt mir gar nicht.

Naja, und das dumme ist, dass ich was ähnliches kürzlich nach Genuss einer Nispoli hatte (vom gleichen freundlichen Obsthändler). Aber eben erst seit kurzem. Seit längerem hab ich das bei „manchem“ Honig (witzigerweise tendenziell eher beim „echten“ Honig vom freundlichen Imker um die Ecke und nicht so beim „Industrie-Aldi-Honig“). Ist dann meist so nach 10 min schon wieder erledigt und vergessen…

Was kann das sein? Warum von jetzt auf gleich? Früher konnte ich das Zeugs kiloweise futtern… Oder ist das möglicherweise ein neuartiges Spritzmittel/Haltbarkeitsmacher?

Und was mach ich mit meinen anderen Aprikosen? Lieber den netten Kollegen schenken?

*wink*

Petzi

PS: Ach ja - keine Sorge repsektive falsche Hoffnungen, ich bin grad nicht allein, wenn ich also japsend vom Sessel kippen sollte sind prinzipiell Leute um mich rum :wink:

Re: Jucken nach Aprikosengenuss :wink:
Hallo Petzi,

du hast nicht zufaellig Heuschnupfen oder? Koennte eine Kreuzallergie
sein schau: http://www.allergie.medhost.de/kreuzallergie.html
Das man das mit Honig bekommen kann habe ich noch nicht gehoert,
allerdings wenn der Honig vom Imker stammt kann es halt sein, dass da
Pollenreste drin sind da der ja sicher nicht so gefiltert und erhitzt
wird der den du im Supermarkt kaufen kannst. Aber das ist jetzt nur
Spekulation.
Mit den Abrikosen wuerde ich es mal versuchen sie in den Kuehlschrank
zu tun und dann geschaelt zu essen wenn du dich das traust. Manchmal
hilft das schon, wenn du das auch nicht vertraegst dann mach
Marmelade draus oder Kuchen. Gekocht macht es nichts aus.

Gruss
Matti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re: Jucken nach Aprikosengenuss :wink:
Hallo Petzi,

zur Hülfe, vor etwa 5 Minuten habe ich eine Aprikose (frisch,
gewaschen, vom netten Obsttürken an der Ecke) verspeist. Und
was soll ich sagen? Sie war sehr lecker aber kaum hab ich den
letzten Bissen geschluckt, fingen Mund, Lippen und Gaumen an
zu jucken ohne Ende. Also nicht so, dass ich den Eindruck
hätte, dass ich jeden Moment sterben müsste aber doch sehr
unangenehm weil man halt nicht recht kratzen kann. Zudem ist
meine Oberlippe (die an der Innenseite eine kleine Verletzung
hatte) ein wenig angeschwollen. Also nicht schlimm oder so,
aber ich spür’s halt deutlich.

Es gibt Allergien, die sich so äußern: Es sind meistens Begleiterscheinung von Pollenallergien und sie äußern sich als Reaktionen auf Nahrungsmittel so, wie du sagst, oder ähnlich. Wenn du „Aprikose“ „Allergie“ oder auch „OAS“ („orales Allergie-Syndrom“) googelst, findest du eine Menge.
Hier nur ein Beispiel:
http://www.pollenstiftung.de/index.php?inhalt=pollen…

Wie gesagt, bisher erscheint mir die ganze Sache voll
unkritisch (halt unangenehm) aber der Gedanke, dass auch der
Gaumen mal anfangen könnte zu schwellen behagt mir gar nicht.

Kann ich dir nachfühlen. Wenn es schlimm genug ist, dass es zum Sorgenmachen reicht, vielleicht mal einen Allergietest machen lassen?

Naja, und das dumme ist, dass ich was ähnliches kürzlich nach
Genuss einer Nispoli hatte (vom gleichen freundlichen
Obsthändler).

Was ist eine Nispoli - kulinarisch ungebildet :wink:

Aber eben erst seit kurzem.

Allergien können sich aus heiterem Himmel entwickeln, Beispiel: Meine Ex-Hausärztin hat in durchaus respektablem Alter plötzlich Heuschnupfen bekommen.

Seit längerem hab ich das bei „manchem“ Honig

Auch das weist darauf hin, dass Allergien bei dir generell denkbar sind.

(witzigerweise tendenziell eher beim „echten“ Honig vom freundlichen :Imker um die Ecke und nicht so beim „Industrie-Aldi-Honig“).

Garantiert pollenspurenfrei? :wink:

Was kann das sein? Warum von jetzt auf gleich? Früher konnte
ich das Zeugs kiloweise futtern…

Siehe oben - so etwas kann sich entwickeln.

Oder ist das möglicherweise
ein neuartiges Spritzmittel/Haltbarkeitsmacher?

Das wäre natürlich einen Versuch wert: Aprikosen von verschiedenen Händlern/aus verschiedenen Herkunftsländern testen und sehen, was passiert. Dann hättest du zumindest einen vagen Anhaltspunkt, ob es die Aprikosen selbst sind oder etwas, das ihnen hinzugefügt wurde. Allerdings: Aprikose ist nicht gleich Aprikose. Grün geerntetes Industriefutter schmeckt labbrig, könnte aber auch weniger Unverträgliches enthalten.

Gehst du lieber zum netten Obsttürken oder Imker, weil es einfach besser schmeckt? In gewisser Weise spricht das für ihre Produkte - da ist wenigstens noch das drin, was Mutter Natur drin haben will - bloß, es gibt halt Fälle, wo das nicht so günstig ist…

Und was mach ich mit meinen anderen Aprikosen? Lieber den
netten Kollegen schenken?

Hmmmmmmmm - zu blöd, dass ich hier zu weit weg sitze…

Schönen Gruß,

Beate

Hi Petzi,

also mir fielen beim Lesen Deines Postings gleich meine diversen Allergien ein.
Allerdings ist es bei mir so, daß ich sehr empfindlich werde, wenn ich etwas „unausgeglichen“ bin. Dann juckt’s mich so ziemlich auf alles.

Weiter beobachten, sowohl die stoffliche (was esse ich?) als auch die „nervliche“ Sache. Zur Not einen Allergietest machen lassen…

Viele Grüße
HylTox
*momentanpusteldfrei*

OT: Früchte
Hallo Beate!

Was ist eine Nispoli - kulinarisch ungebildet :wink:

Ich glaube, da ist ein Vertipper drin und Petzi meint „Nespoli“. Guck mal hier: http://www.flora-toskana.de/Pflanzensortiment/eriobo…

Grüße
Christiane